Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Arte Doku Bosnien-Herzegowina: Dayton hat Bosnien unregierbar gemacht, ein Failstate

Eben nicht, da in der der YU Verfassung in Bosnien drei konstitutive Völker lebten , und da ist es nicht erlaubt das einfach zwei Völker das eine überstimmen. Sprich ein Unabhängigkeitsreferendum konnte nur durchgeführt werden mit Einstimmung aller drei Völker, gab es aber 1992, Serben waren gegen Referendum, deswegen illegal.

Jugoslawien ist zerfallen, Referendum hin oder her.

Jugoslawien ist zerfallen, Referendum hin oder her.
Jop, und klein Jugoslawien Namens dayton Bosnien wartet noch der Zerfall, dazu muss man kein Einstein und Nostredamus sein, sonder sich die Lage nur mal anschauen, aus der es einfach kein Ausweg gibt für Bosnien. Irgendwann wird selbst Kosovo, also "selbstausgerufene " Republik Bosnien einholen, da Dayton Bosnien einfach kein Fortschritt mehr ermöglicht, man ist auf ein maximum gekommen, weiter geht nicht. Albanien hat Bosnien sogar schon eingeholt und sogar überholt, nicht im Lebensstandard, aber auf dem EU Weg, das sollte mal jedem zu denken geben das Bosnien einfachFailstate ist.

Vergleiche doch einfach mal wie mit den Serben bei Sarajevo umgegangen wurde nach dem Gebiete an uns übergeben wurden mit Zepa, Srebrenica und Visegrad die sich der VRS ergaben.

Du hast gesagt, aus Vorbeugung muss das Kosovo unabhängig werden.
Und ich sage, aus Vorbeugung muss die RS unabhängig werden.

Es ist deine Logik.
Und ich brauche hier keinen Geschichtsunterrricht, ich weiss was in Bosnien stattgefunden hat.

Einfach Füße still halten, dann wird man in Frieden weiter leben

Funktioniert irgendwie nicht. Expansionsgelüste und Machtstreben sind Teil der menschlichen Natur.
Ich weiss ja nicht wie ihr Albaner so seid. Aber wir Serben ertragen den Tod nicht. Und wir greifen sehnsüchtig nach Dingen, die größer sind als wir, um den Tod überlisten zu können. Wir wollen uns unsterblich machen indem wir Teil einer Idee werden, die in den Geschichtsbüchern verewigt wird.
Würden alle in Frieden leben und dann einfach sterben .... nichts davon würde in einem Geschichtsbuch stehen.

Tut mir Leid shqip. Tut mir wirklich Leid.

Bake, Mile und Draganče sind nichts weiter als Abklatsche ihrer Vorbilder Alija, Slobo und Franky !
Angeblich wollen sie bloß das beste für ihr Volk, dabei geht es denen einfach darum in die Geschichte einzugehen und ihre eigenen Konten auf Zypern, Malte usw zu füllen !

Die Taktik der Bevölkerung stets ein Feindbild vor Augen zu halten funktioniert, weil sie es schaffen die Medien zum größten Teil zu kontrollieren!
Nüchtern betrachten war der Protest an der Entitätslinie ein Witz !
Bakir hat nicht umsonst das Vertrauen verloren und Čović ist lediglich eine Wanderhure !
Das Problem sind nicht nur die drei, für eine ernste Reform und Fortschritt müssten die Entitäten an Rechten und Autonomie abgeben, egal ob Dodik oder wer an der Macht ist, RS wird aufs Verrecken kein mm ihrer Republik im Gesamtstaat abgeben, das Vok will es nicht.

Weiter, man hat Dodik soweit dazu gebracht das es für ihn kein Rückzug mehr gibt und er Schritt für Schritt oder mit Probeschritten auf alles oder nichts gehen muss. Noch was, der Westen selbst und die ausländischen Richter mit ihren Verfassungsentscheidungen der RS mal hier was zu nehmen, mal hier was zu verbieten, genau solche Schritte halten den Dodik fest im Sattel. Das sieht doch jeder Blinde mit Krückstock. Sie versuchen zB RS ihre imovina zu nehmen, Dodik gibt nicht her und beschliesst Parlamentsbeschluss das RS keine imovina hergibt, wird zum Retter der Nation. Siehe auch die scheisse mit Feiertag RS zu verbieten, Dodik haut Referendum raus, wird zum Held der Nation, feiert Tag der Republik weiter.

Am Ende, RS ist Heilig und da gibt es bei RS Serben keine Diskussion, bei Entscheidungen wie imovina, Feiertag ect. hat selbst so gut wie die ganze Opposition dafür gestimmt das RS diese nicht hergibt und den Entschluss des BiH Gericht ausser Kraft gesetzt.

Funktioniert irgendwie nicht. Expansionsgelüste und Machtstreben sind Teil der menschlichen Natur.
Ich weiss ja nicht wie ihr Albaner so seid. Aber wir Serben ertragen den Tod nicht. Und wir greifen sehnsüchtig nach Dingen, die größer sind als wir, um den Tod überlisten zu können. Wir wollen uns unsterblich machen indem wir Teil einer Idee werden, die in den Geschichtsbüchern verewigt wird.
Würden alle in Frieden leben und dann einfach sterben .... nichts davon würde in einem Geschichtsbuch stehen.

Tut mir Leid shqip. Tut mir wirklich Leid.

Mit begrenzten Möglichkeiten, die Sterne greifen wollen, gleicht einer Suicid Mission.

Zudem ist das Geheule immer groß nach dem Ende der "Party"

Hätte USA der RS nicht den Arsch gerettet dann wäre alles anders ausgegangen.

Ich weiss nicht mit was die Serben die RS bekommen haben ist es noch ein Depo aus dem 1WK wer weiss es, warum die Amis den Serben schlussendlich den Serben den Arsch gerettet haben.
Hätte USA einfach den Dingen den Lauf gelassen das wäre BiH heute regierbar.

Das Problem sind nicht nur die drei, für eine ernste Reform und Fortschritt müssten die Entitäten an Rechten und Autonomie abgeben, egal ob Dodik oder wer an der Macht ist, RS wird aufs Verrecken kein mm ihrer Republik im Gesamtstaat abgeben, das Vok will es nicht.

Weiter, man hat Dodik soweit dazu gebracht das es für ihn kein Rückzug mehr gibt und er Schritt für Schritt oder mit Probeschritten auf alles oder nichts gehen muss. Noch was, der Westen selbst und die ausländischen Richter mit ihren Verfassungsentscheidungen der RS mal hier was zu nehmen, mal hier was zu verbieten, genau solche Schritte halten den Dodik fest im Sattel. Das sieht doch jeder Blinde mit Krückstock. Sie versuchen zB RS ihre imovina zu nehmen, Dodik gibt nicht her und beschliesst Parlamentsbeschluss das RS keine imovina hergibt, wird zum Retter der Nation. Siehe auch die scheisse mit Feiertag RS zu verbieten, Dodik haut Referendum raus, wird zum Held der Nation, feiert Tag der Republik weiter.

Am Ende, RS ist Heilig und da gibt es bei RS Serben keine Diskussion, bei Entscheidungen wie imovina, Feiertag ect. hat selbst so gut wie die ganze Opposition dafür gestimmt das RS diese nicht hergibt und den Entschluss des BiH Gericht ausser Kraft gesetzt.

Was die Serben nicht checken das Dodik die eigene Haut retten möchte und deswegen so auf die Kacke haut. Die leitragenden werden die Serben sein in Bosnien. Gleiches Bild hatten wir im Kosovo, wo Vucic bisschen Ablenkung benötigt hat von den Problemen im eigenen Land und so die Lage im Norden Kosovos eskaliert lassen hat. Jetzt haben die im Norden ganz viel Polizei sowie alb. stämmige Bürgermeister. Ob es den Serben die Eskalation genutzt hat, definitiv nein. Hat es Vucic genutzt, ja.

Das sich die Serben so vor den Karren spannen lassen, für die Interessen eines Einzigen werde ich nie verstehen

Zurück
Oben