Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Arte Doku Bosnien-Herzegowina: Dayton hat Bosnien unregierbar gemacht, ein Failstate

Jop, und klein Jugoslawien Namens dayton Bosnien wartet noch der Zerfall, dazu muss man kein Einstein und Nostredamus sein, sonder sich die Lage nur mal anschauen, aus der es einfach kein Ausweg gibt für Bosnien. Irgendwann wird selbst Kosovo, also "selbstausgerufene " Republik Bosnien einholen, da Dayton Bosnien einfach kein Fortschritt mehr ermöglicht, man ist auf ein maximum gekommen, weiter geht nicht. Albanien hat Bosnien sogar schon eingeholt und sogar überholt, nicht im Lebensstandard, aber auf dem EU Weg, das sollte mal jedem zu denken geben das Bosnien einfachFailstate ist.

Irgendwann ist Dodik einfach nur ausgelutscht. Mal sehen wie es nach ihm weitergeht.

Serbien hat weder die Kraft noch die Mittel dazu Bosnien zu teilen.

Mit der Aufnahme in die EU werden die bestehenden Grenzen für die nächsten 200 Jahren gesetzt sein, darum will Serbien vor der Aufnahme in die EU so viel wie möglich an sich reissen aber da beissen sie bei Bosnien und Kosova auf Granit.

Was im ersten Weltkrieg, im zweiten Weltkrieg und im Bosnienkrieg nicht erreicht wurde, dann schaffen sie es nie.

@Maradona bitte mal eine Tabelle erstellen, welches Gebiet welchen Level an serbischer Heiligkeit hat, damit wir nicht-Serben das besser nachvollziehen können. Dulene würde ich als am wenigsten heilig betrachten, liege ich da richtig?

Hätte USA der RS nicht den Arsch gerettet dann wäre alles anders ausgegangen.

Ich weiss nicht mit was die Serben die RS bekommen haben ist es noch ein Depo aus dem 1WK wer weiss es, warum die Amis den Serben schlussendlich den Serben den Arsch gerettet haben.
Hätte USA einfach den Dingen den Lauf gelassen das wäre BiH heute regierbar.

Hätte Westen in den 90ern die Serben einfach machen lassen und hätte man die Kroaten und Bosnjaken nicht unterstützt, wäre Jugoslawien heute regierbar.

Jop, und klein Jugoslawien Namens dayton Bosnien wartet noch der Zerfall, dazu muss man kein Einstein und Nostredamus sein, sonder sich die Lage nur mal anschauen, aus der es einfach kein Ausweg gibt für Bosnien. Irgendwann wird selbst Kosovo, also "selbstausgerufene " Republik Bosnien einholen, da Dayton Bosnien einfach kein Fortschritt mehr ermöglicht, man ist auf ein maximum gekommen, weiter geht nicht. Albanien hat Bosnien sogar schon eingeholt und sogar überholt, nicht im Lebensstandard, aber auf dem EU Weg, das sollte mal jedem zu denken geben das Bosnien einfachFailstate ist.
????? Die RS ist ein fail irgendwas….

Was wir wollen und was real ist, sind Unterschied wie Himmel und Hölle. Du wirfst irgendwie oft und so leicht mit dem Wort Krieg um dich, als ob allen voran EU und Westeuropa nochmal leichtfertig ein Krieg in Bosnien zulassen würde vor ihrer Nase, auf ihren Balkon kann man sagen. Glaube es würde kein Krieg geben selbst wenn RS sich für Unabhängig erklären würde, EU hätte da aber andere Mittel. Man weiss ja nie, aber BiH ist den dann doch zu nah dran, Ukraine ist da schon weiter, der rückständigen Ost EU an der Grenze. Ob Bosniaken wirklich die RS anfreifen würde bei RS Unabhänigkeitsreferendum, dann reskiert man ganz schön viel, zumal man die BiH Kroaten im Rücken hat und nicht weiss wie sie reagieren würden bei Angriffskrieg Sarajevos auf die RS. RS müsste sich bei so ein Vorhaben sowieso militärisch absichern falls der Ernstfall eintritt, Serbien kämpft zur Zeit selbst um ihre territoriale Integrität

Auch türkei würde mit Alleingang kein einzigen Soldaten schicken für BiH um eine RS zu zerstören, da bin ich mir sicher. Das die Lage in Bosnien zur Zeit verzwickt ist wie noch nie seit 1995, das ist sicher, da sind sich sogar bosniakische Experten einig.

Ich denke, wenn sich die RS für Unabhängig erklärt, kommt es sofort zum Krieg.
Hat auch nichts damit zu tun, ob jemand es zulässt oder nicht.
Wenn Bosnjaken und Serben aufeinander schießen, dann ist Krieg.

Zurück
Oben