Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Arte Doku Bosnien-Herzegowina: Dayton hat Bosnien unregierbar gemacht, ein Failstate

Serben wird für kein preis der Welt die RS fallen lassen. Vorgestern war auch ein Interview mit ein angesehen bosniakischen Professor, Zlatan Begic, auch er erzählte fast konstant kritisch und das sich in Bosnien was schweres zusammenbraut, wie sein Kollege Hadzidedic

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das ist überhaupt nicht vergleichbar, zumal nicht Serbien diee RS unabhängig erklären würde, somit sich auch nicht einmischen würde, zum andern Russland, DOnezk ect ihre Sache mit Krieg durchführen, nochmal ein ganz anderes Kaliber.

Die Srpska würde sich ohne ein Schuss für Unabhängig erklären irgendwann wenn es überhaupt passiert, wie Kosovo. Quasi auf dem Papier, per Referendum, und nicht mit Panzern und Waffen. Das NATO RS angreift, ist nur euer feuchtes Wunschdenken, sofern RS das per Referendum macht.

Theoretisch sehr gut möglich aber für sowas fehlt jedem in der RS und in Serbien die Eier.

Um sowas durchzuziehen braucht es Stahlharte Eier.

Stell dir vor die NATO würde sich zurück halten, Serbien würde mit den RS Gebiet auf einen Schlag 100km vor Zagreb sein und ich glaube das die Kroaten das so hinnehmen würden weil ja nicht ihr Territorium angegriffen würde. Serbien hätte eine freies Spiel aber eben die Eier ...

Und was wird die EU machen? Die RS unabhängig werden lassen?
Knallharte Sanktionen , Rückzug aller EU Firmen aus RS ect. ect. Wobei ich mich wiederhole, ich kann mir nicht vorstellen das so ein Szenario in näherer Zukunft kommt auch wenn viele darauf aufmerksam machen, selbst einige Bosniaken.

Für ein Referendum ala Kosovo Szenario 2008 muss Dodik

1. gut bewaffnet sein, das sie sich im Notfall verteidigen können, ist RS gut bewaffnet?
2. ohne Segen aus Russland und China würde er sich das auch nicht erlauben, da brauch er schon grünes Licht aus Moskau und Peking, wie es Kosovo 2008 aus Brüssel und Washington hatte, als eine Art Schutzmacht , das die beiden sofort und als erstes RS anerkennen.
3. RS braucht mindestens 3 EU Länder die sie auf Anhieb anerkennen damit man sagen kann, EU ist geteilt in ihrer Ansicht. Ich sehe da momentan nur Ungarn die RS eventuell anerkennen würden. Wer noch? Bulgarien, Tschechien, Polen? Montenegro und Nordmazedonien als EU Kandidaten? Grosse grosse Fragezeichen,
4. Mindestens auf Anhieb 20 weitere Länder finden die RS anerkennen, egal ob 1, 2 oder 3 Weltland. Israel wäre da ideal, aber auch schwer vorzustellen, woebi, wenn Israel Kosovo anerkennt.
5., ob es klug wäre dies ohne Serbiens (heimlichen) Segen durchzuführen, zumal Serbien zur Zeit selbst um ihre territoriale Integrität mit dem Kosovo kämpft, könne Serbien die RS nicht einfach anerkennen, denke das würde Banja Luka sogar verstehen, trotzdem.

Ps: Ausser man gibt RS dafür wirklich ein triftigen Grund, und entzieht ihr ihre Autonomie und Rechte, schwerwigende Rechte, dann könnte Dodik so ein referendum stark rechtfertigen

Zuletzt bearbeitet:
Hätte Westen in den 90ern die Serben einfach machen lassen und hätte man die Kroaten und Bosnjaken nicht unterstützt, wäre Jugoslawien heute regierbar.
Dan wäre Jugoslawien eine serbische Diktatur und langfristig ein Land gewesen mit den man keine wirtschaftlichen Beziehungen führen würde.

In Gaddafi hätte man den Besten Freund gefunden und wäre auch gleich behandelt worden.

Nur Grössenwahnsinnige glauben das die NATO ein Land bomben tut wegen ein Unabhängigkeitsreferendum, dein vergleich Kosovo Krieg und UKR Krieg mit einem Referendum sagen schon alles aus wie eingeschränkt du denken tust.

Auch würde ich dich bitten deine Nazi Mobbing gegen mich zu unterlassen, wo du Sachen erfindest das ich Krieg will in Bosnien. Gehts dir noch gut hass zerfressener wahnsinniger Irrer?

Sehnst du dich nicht einer unabhängigen RS herbei, was gleichbedeutend mit einem neuen Krieg auf dem Balkan bedeutend ist.

Knallharte Sanktionen , Rückzug aller EU Firmen aus RS ect. ect.

Nein, ich meinte, was wird die EU tun um einen Krieg zu verhindern.

Denn wenn sich die RS Unabhängig macht, verletzt sie die Grenzen des Staates BiH.
Die Pflicht der Armija BiH ist es, seinen Staat und seine Grenzen zu schützen und genau das wird die Armija BiH tun.
Die Serben um z.B. Dodik schlüpfen dann in die Rolle der Separatisten.

Und jetzt kommst du und sagst, die EU wird ein Blutvergießen verhindern. Und ich frage wie? Wird sie die Armija BiH bombardieren?

Knallharte Sanktionen , Rückzug aller EU Firmen aus RS ect. ect. Wobei ich mich wiederhole, ich kann mir nicht vorstellen das so ein Szenario in näherer Zukunft kommt auch wenn viele darauf aufmerksam machen, selbst einige Bosniaken.

Für ein Referendum ala Kosovo Szenario 2008 muss Dodik

1. gut bewaffnet sein, das sie sich im Notfall verteidigen können, ist RS gut bewaffnet?
2. ohne Segen aus Russland und China würde er sich das auch nicht erlauben, da brauch er schon grünes Licht aus Moskau und Peking, wie es Kosovo 2008 aus Brüssel und Washington hatte, als eine Art Schutzmacht , das die beiden sofort und als erstes RS anerkennen.
3. RS braucht mindestens 3 EU Länder die sie auf Anhieb anerkennen damit man sagen kann, EU ist geteilt in ihrer Ansicht. Ich sehe da momentan nur Ungarn die RS eventuell anerkennen würden. Wer noch? Bulgarien, Tschechien, Polen? Montenegro und Nordmazedonien als EU Kandidaten? Grosse grosse Fragezeichen,
4. Mindestens auf Anhieb 20 weitere Länder finden die RS anerkennen, egal ob 1, 2 oder 3 Weltland. Israel wäre da ideal, aber auch schwer vorzustellen, woebi, wenn Israel Kosovo anerkennt.
5., ob es klug wäre dies ohne Serbiens (heimlichen) Segen durchzuführen, zumal Serbien zur Zeit selbst um ihre territoriale Integrität mit dem Kosovo kämpft, könne Serbien die RS nicht einfach anerkennen, denke das würde Banja Luka sogar verstehen, trotzdem.

Ps: Ausser man gibt RS dafür wirklich ein triftigen Grund, und entzieht ihr ihre Autonomie und Rechte, schwerwigende Rechte, dann könnte Dodik so ein referendum stark rechtfertigen

So einer wie du sollte seine Wertvolle Zeit nicht in so Forums verlieren, so einer wie du hat das Zeug zum Serbischen Verteidigungsminister.

Im ersten Amtsjahr würde Serbien expandieren.

Serben wird für kein preis der Welt die RS fallen lassen. Vorgestern war auch ein Interview mit ein angesehen bosniakischen Professor, Zlatan Begic, auch er erzählte fast konstant kritisch und das sich in Bosnien was schweres zusammenbraut, wie sein Kollege Hadzidedic

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das ist überhaupt nicht vergleichbar, zumal nicht Serbien diee RS unabhängig erklären würde, somit sich auch nicht einmischen würde, zum andern Russland, DOnezk ect ihre Sache mit Krieg durchführen, nochmal ein ganz anderes Kaliber.

Die Srpska würde sich ohne ein Schuss für Unabhängig erklären irgendwann wenn es überhaupt passiert, wie Kosovo. Quasi auf dem Papier, per Referendum, und nicht mit Panzern und Waffen. Das NATO RS angreift, ist nur euer feuchtes Wunschdenken, sofern RS das per Referendum macht.

Ich sage nur, Brčko.

Zurück
Oben