Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Arthouse"-Kino

Au wei, Mooni, danke für die Erinnerung an diesen Thread, ich muss ihn wirklich mal pflegen:-) *schäm* Der Titel ist etwas falsch gewählt. Wie im Eingangspost geschrieben. es muss nicht Arthouse sein. Gemeint sind "kleine" aber feine Perlen die man vielleicht auch nicht gerade in jedem Kino zu sehen bekommt.

Mooni, der Film ist sehr spezifisch, ich finde ihn sehenswert. Lass dich nicht vom Namen abschrecken aber hier ist ein günstiger Online-Verleih (hängt mit amazon zusammen wohl). der diesen Film auch führt.

13 - Tzameti | Suchergebnisse - LOVEFiLM

Ansonsten, falls du jemanden in Berlin hast, könnte ich auch persönlich etwas zukommen lassen und er/sie bringt es dir mal mit. Schreib mir in diesem Fall gern privat.
 
Inspiriert u.a. durch Filme, die auch kürzlich im Fernsehen liefen:

Boy A

Unbedingt sehenswert, ein Film, der einen auch danach nicht loslassen wird. Geht um einen jungen Mann, der schon als Zehnjähriger ein grausames Verbrechen verübte und dafür einsaß. Nun nach seiner Haftentlassung mit Mitte 20 versucht er mit Hilfe eines sehr engagierten Sozialarbeiters und väterlichen Freundes den Weg zurück in ein normales Leben zu finden. Was anfänglich zu gelingen scheint, jedoch von Beginn an auch auf fragilen Füßen steht, droht zu scheitern, als sein Vorleben bekannt wird...

Ein eindringlicher Film zum Thema Jugendgewalt, Schuld, Resozialisierung, Voyeurismus und Medienkampagnen.
Ein intensiv gespieltes Plädoyer für eine zweite Chance mit einer fantastischen schauspielerischen Leistung von Andrew Garfield

Boy A - Deutscher / German Trailer - YouTube

Nach einem seinerseits sehr lempfehlenswerten Buch von Jonathan Trigell. Ich bin ziemlich sicher inspiriert durch den tragischen Mord an dem damals knapp dreijährigen James Bulger durch zwei Zehnjährige im Jahre 1993.
 
Ein weiterer ausgezeichneter britischer Film. Allerdings kein Film zum gemütlich, entspannenden Feierabend. Hintergrund ist eine reale Geschichte über IRA-Häftlinge im Maze-Gefängnis 1981. Zuerst verweigern sie sich der Gefängniskleidung und der Hygiene. Nach einem brutalen Eingriff der Gefängniswärter treten sie in einen Hungerstreik für bessere Haftbedingungen und v.a. die Anerkennung als politische Häftlinge.

Manche werden sagen, dass etwas mehr zum ganzen historischen Hintergrund hätte kommen müssen. Aber ich finde den Film auch so einfach empfehlenswert. Sehr eindringlich gespielt. Außergewöhnlich, fast ohne Worte. Dann aber als Höhepunkt ein fast 20minütiger Dialog der Hauptfigur mit dem Pfarrer. Michael Fassbender ist hier einfach der Wahnsinn, allein er lohnt den Film.

Hab mal den englischen Trailer genommen, der deutsche ist nichtssagend-langweilig:-)

Hunger - Trailer - YouTube
 
Absolut genial:

Tyrannosaur Official Trailer - YouTube

Gibt eigentlich wenig, was man dazu schreiben kann. Ein absoluter Querulant, der durch seine unkontrollierten Gewaltausbrüche praktisch mit allem und jedem verfeindet ist (einschließlich seines Schuppens) trifft auf eine eingeschüchterte und verstörte Frau aus gutem Hause, die ehrenamtlich in einem Gebrauchtwarenhaus arbeitet. Und daraus entsteht so etwas wie eine sehr merkwürdige, sehr verquere Liebesgeschichte und tatsächlich endet der Film in irgendeinem Sinne gut :-) Wer ihn sich anschaut wird verstehen was ich meine.

Interessant ist, dass der Regisseur es schafft, dass man tatsächlich Sympathien für den Hauptdarsteller entwickelt :-D
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Hierbei handelt es sich um dem Animefilm "Die letzten Glühwürmchen". Der Film ist auf jeden fall empfehlenswert. Der Antikriegsfilm erschien im Jahre 1988 und erzählt die Geschichte zweier Geschwister zur Zeiten des 2.Weltkrieges. Im Rahmen dieses Animes werden teilwese sehr ernste Themen angesprochen und schonungslos die Grausamkeiten von Kriegen aufgezeigt. Es können auch Leute sich dies anschauen, die sonst Animes hassen. Denn dieser zeigt, dass es durchaus tiefgründige und philosophische Zeichentrick Filme gibt. Das erkennt man auch daran, dass diese Geschichte abseits von den Gut- und Böse Kategorie erzählt wird. EIn Meisterwerk von Film, den man sich gutem Gewissen anschauen kann ohne es zu bereuen.
 
Und ob. Am Ende saß ich in Tränen aufgelöst da, und das bei einem Anime!:-) Unbedingt eine empfehlenswerte Perle.
 
Zurück
Oben