Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Arthouse"-Kino

Leergut

Josef Tkaloun hat die aufmüpfigen Kinder von heute engültig und für immer satt und macht Schluss mit dem Lehrerdasein. Der Job gibt ihm nicht mehr das, was er braucht um zufrieden zu sein. Aber immer nur daheim bei seiner besseren Hälfte Trübsal blasen, das geht genau so wenig und dabei belassen kann er es einfach nicht. Schließlich träumt der rüstige Graubart noch von jungen Dingern in Strapsen. Und einer Aufgabe, die nach seinem Geschmack ist...

Angucken und genießen

Leergut

Josef Tkaloun hat die aufmüpfigen Kinder von heute engültig und für immer satt und macht Schluss mit dem Lehrerdasein. Der Job gibt ihm nicht mehr das, was er braucht um zufrieden zu sein. Aber immer nur daheim bei seiner besseren Hälfte Trübsal blasen, das geht genau so wenig und dabei belassen kann er es einfach nicht. Schließlich träumt der rüstige Graubart noch von jungen Dingern in Strapsen. Und einer Aufgabe, die nach seinem Geschmack ist...

Angucken und genießen

Ich bin wirklich hin und weg, was für Filme hier kommen:-) Herzlichen Dank.

Wenn wir schon bei Jan und v.a. Zdeněk Svěrák sind. Aus meiner persönlichen Biografie her berührt mich folgender Film ohnehin. Er ist aber auch so ein einfach wunderschöner, warmherziger Film:

Kolja aus dem Jahr 1996:

Worum es geht: Tschechoslowakei Ende der 80er. Der alternde Musiker und Frauenheld Luka hat permanent Geldsorgen und lässt sich auf die Scheinehe mit einer jungen Russin ein, die dies jedoch als "Sprungbrett" in die Bundesrepublik braucht, wo ihr Freund lebt. Sie verlässt das Land, aber vor Lukas Tür steht plötzlich ein kleiner fünfjähriger "Russenjunge".

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

The man from earth

Kurze Beschreibung:
The Man from Earth ist ein 2007 erschienener Science-Fiction-Film von Richard Schenkman nach einem Drehbuch von Jerome Bixby. Er erzählt die Geschichte von John Oldman, der behauptet, ein 14.000 Jahre alter Cro-Magnon-Mensch zu sein. Die Handlung des Films findet hauptsächlich in einem einzigen Zimmer statt.

Trailer "About Elly" V.O.Subt. Inglés - YouTube

Eine Gruppe junger Iraner aus der Oberschicht fahren für ein paar Tage ans Meer. Die lebenslustige Sepide hat die Erzieherin ihrer Kinder dazu überredet mitzukommen, um einen Freund kennenzulernen, der für zwei Wochen aus Deutschland gekommen ist. Aber Elly fällt aus der ausgelassenen Clique heraus, sie zieht sich zurück, wirkt unsicher und möchte abreisen. Plötzlich verschwindet sie, und die Freunde beginnen zu spekulieren- wer war Elly? Wohin ist sie verschwunden? Erst nach und nach kommt die Wahrheit ans Licht. Aus Angst vor Restriktion beschließen die Freunde, diese Wahrheit auf jeden Fall und auf Kosten von Ellys Familie zu verbergen.

Wem Oldboy gefällt, dem empfehle ich "No Sympathy for Mr. Vengeance" und "Lady Vengeance". Alle drei Filme sind vom selben Regisseur Chan-wook Park und bilden seine "Rache-Trilogie". Die Filme selber haben nichts miteinander zu tun, außer das sie das Thema "Rache" beinhalten.

Oldboy ist sicherlich der aufwändigste Film der drei und auch der tiefgründigste. No Sympathy for Mr. Vengeance ist zumindest grausamer.

Sympathy for Mr. Vengeance (2002) Trailer german subtitles - YouTube

Lady Vengeance (2005) - Trailer German - YouTube

Schwer zu sagen ob man das nun als "Arthouse" bezeichnet, aber Mainstream ist es zumindest bei uns im "Westen" nicht.

Kikujiros Sommer

KIKUJIRO'S SOMMER - Trailer - YouTube

Weitere Infos:

Kikujiros Sommer (1999) - IMDb

Kikujiros Sommer

Sehr schöner Film, empfehle ich Wärmstens.

edit: neuer trailer hinzugefügt
Danke vielmals. Ein wunderschöner Film mit einem kurrig-mürrischen Kitano Takeshi at his best^^

Wenn wir schon in Japan sind:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Danke vielmals. Ein wunderschöner Film mit einem kurrig-mürrischen Kitano Takeshi at his best^^

Ich finde Kitanos Eigenart einfach unglaublich unterhaltsam. Er enttäuscht in keinem Film, auch wenn man das Gefühl hat er spiele jedesmal die selbe Rolle. Ob Hana-Bi, Zatoichi oder auch eine Komödie wie Kikujiros Sommer, Kitano ist einfach klasse..

Cinema Paradiso

cinema_paradiso.jpg

Einer der schönsten Filme allerzeiten. Die Musik von Ennio Morricone ist weltklasse, die Geschichte ergreifend. Die Liebe zum Kino, die Liebe zu einer Frau, die Liebe zum Erfolg, die Sehnsucht, die Kindererinnerung. Alles schlummert in diesem einzigartigen großartigem Meisterwerk.

Bewertung: 10 / 10

Ich such einen Film indem Roberto Benigni den Teufel spielt...
Findet man ganz schwer hab ich früher mal gesehen ist Jahre her.

Zurück
Oben