Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Arthouse"-Kino

Das Lied der Sperlinge

Der iranische Familienvater Karim (Reza Naji) arbeitet auf einer Straußenfarm. Als ihm eines der Tiere davonläuft, verliert er seinen Job. Durch Zufall wird er Motorrad-Taxifahrer in Teheran, verdient plötzlich mehr Geld denn je und entdeckt dabei, dass die Großstadtbewohner viel Brauchbares wegwerfen. Wie besessen beginnt Karim, die ausrangierten Dinge auf seinem Hof zu horten - und entwickelt sich zu einem habgierigen Mann.

Guter Film...
 
"La Haine" (deutscher Titel: HASS)
http://de.wikipedia.org/wiki/Hass_(Film)

Hass (frz. Originaltitel La Haine [la ˈɛn]) ist ein französischer Spielfilm von Mathieu Kassovitz aus dem Jahre 1995. Der Film, der das trostlose Leben in den Banlieues Frankreichs schildert, ist in Schwarz-Weiß gedreht. Er zeigt 24 Stunden im Leben der drei jugendlichen Hauptdarsteller, deren Welt von Gewalt, Drogen und Schikanen durch die Polizei geprägt ist.


http://www.youtube.com/watch?v=q70QQj0KHwQ
 
Ich bring sie mal hier rein, für mich sind es zwar "Klassiker", aber sie werden nur noch ab und an in Filmkunst-Kinos gezeigt:

Kinder_des_Olymp.jpg

War früher ein "Sylvester-Film" für mich, vor der Fete ins Kino...


10742.jpg




Der erste Lehrer


2111688,J8pewl_AL5lVjAz0EF78Zj+1+ep9VZmtno7d6guTTjRw+7oNmxMioOI6kztYzm9gPGnkVBCfYYeZ3H8jcyq0DA==.jpg




Stalker


a%20andrei%20tarkovsky%20stalker%20dvd%20review%20dvd%20comparison%20mk2-1.jpg

 
Hat jemand den Film gesehen? Wäre sehr an Meinungen interessiert. Als ich da im Kino war, sind viele damals vorzeitig gegangen. Und auch so unter Freunden gibt es sehr gemischte Meinungen.

Ich fand ihn einfach nur ein Wahnsinnskinoerlebnis. Und ja, man muss wohl etwas spirituell, philosophisch, auch wissenschaftlich interessiert/angehaucht sein:) Ist ein Epos, total abseits jedoch von Hollywoodmainstream.

The Tree of Life (Brad Pitt, Sean Penn) | Trailer deutsch / german HD - YouTube
 
Wusstet ihr übrigens, dass die Schweiz die höchste Arthouse-Kino-Dichte Europas hat? Allein in Zürich (rund 390'000 Einw.) gibt es 10 davon :ch:
 
Zurück
Oben