Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Arvaniten 2012

Ach, du hast auch noch arvanitische Ahnen? Meine Güte, jetzt kenne ich aber einen Haufen Griechen, die arvanitische/souliotische Vorfahren haben. : )

Ja, ich kann verstehen, wie es dazu kam. Aber finde es schade, dass die jungen Arvaniten, die sich wohl mehr oder weniger bewusst vom Arvanitentum abwenden, um nicht in Verbindung mit Albanern gebracht zu werden, kein Interesse an ihrer Herkunft zeigen.
Ich würde sogar sagen ein Großteil aus Epirus hat arvanitische Vorfahren. Ich selber habe überhaupt kein Bezug bzw. fühle mich nicht als arvanite

Für mich nicht. Ich weiss ja fast nichts über Arvaniten, meine Eltern sprechen es nicht bzw. denen ist es nicht einmal bewusst, meine Großeltern pflegen es auch nicht mehr. Von daher bin ich "nur" Grieche.
Aber du scheinst dich ja dafür zu interessieren. Wenn du das ganze vertiefen würdest, könntest du es ja aufleben lassen. Gib es deinen Kindern weiter, lasst die arvanitische Kultur im Epirus, bewahrt sie in ganz Griechenland. Das mit der Sprache ist halt wirklich ein harter Brocken. Erlernen kann man sie wohl nirgends.

Wie meinst du das, dass es deinen Eltern gar nicht bewusst ist? Wissen sie nicht, dass ihr Nachkömmlinge arvanitischer Epiroten seid?

Das Thema ist wirklich interessant. :tu:

Zurück
Oben