Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Arvaniten und andere Minderheiten

• Ersteller Ersteller Hamëz Jashari
  • Erstellt am Erstellt am
hier erfahrt ihr die bedeutung von arvanisiert

Über die Çamen orthodoxer Konfession, die in Epirus verblieben sind, ist wenig bekannt. Es gibt keine offiziellen Zahlen über die Stärke dieser Volksgruppe. Sie werden vom griechischen Staat nicht als ethnische Minderheit anerkannt; allerdings werden seitens der in Griechenland verbliebenen Çamen auch keine Minderheitenrechte, zumindest öffentlich artikuliert, eingefordert. Strittig ist, ob sie noch ein gesondertes (albanisches) Selbstverständnis haben (bzw. als griechisch orthodoxe Christen jemals hatten) oder ob Sie mittlerweile „arvanitisiert“ und daher vollständig in eine griechische Identität assimiliert sind. Im Gegensatz zu den Arvaniten im Süden Griechenlands ist ihnen die Bezeichnung Shqiptar für sich selbst und den Staatsbürgern Albaniens bekannt, was allerdings nicht unbedingt mit dem Gefühl der Zugehörigkeit zur albanischen Nation einhergeht. In griechischer Sprache bezeichnen sie sich ebenso als Arvaniten, die Bezeichnung als Çamen wird von ihnen abgelehnt. Den Çamischen Dialekt kann man auch heute noch in Igoumenitsa, Filiates und den umliegenden Dörfern hören.

Dieser Text ist wirklich sehr schlecht ins deutsche übersetzt. Er ist komplett aus dem englischsprachigen übersetzt und ergibt einen ganz anderen Sinn als das Original.

Siehe dazu den Text in wikipedia.org "arvanites"

ja malaka

nur vergisst nicht in griechenland stellt ihr griechen die mehrheit aber frag das mal einen albaner in deutschland bzw. frag mal einen albaner in dortmund wo du wohnst besser noch münsterstraße ;-)

Das mit krieg war nicht ernstgemeint shqip...

ich hab selber Albanische kollegen hier in Dortmund.Das sich Albaner und Griechen so sehr auf die eier gehen scheint sowieso nur im Internet so zu sein und hier im Forum vorallem wegen Illyrian_trottel und zwei,drei anderen idioten.....

Arvaniten (griech. Αρβανίτες) war die griechische Bezeichnung für "Albaner". Die griechische Form des Ethnonyms ist die genaue Entsprechung des albanischen Arbën. Als Αρβανίταί tauchten die Albaner erstmals in schriftlichen Quellen auf.[1] Heute werden nur noch die Nachfahren, der im Mittelalter nach Griechenland eingewanderten Albaner als Arvaniten bezeichnet

Hallo Teta....woher kommst du und zu welcher Ethnie gehörst du?..bist du Albanerin aus GR.?

nein mein Freund ist Albaner der im Forum mal war ich soll das von ihm aus hier schreiben bzw. er hat den Text hier über mein Account kopiert

ich bin halb-Yugo
woher verrat ich aber nicht

geht mal nach griechenland und sagt zum einen arvaniten er sei albanischer herkunft.... ohwe ich möcht garnet wissen was er mit euch macht:D:D

nein mein Freund ist Albaner der im Forum mal war ich soll das von ihn hier schreiben bzw. er hat den text hier über mein Account kopiert

ich bin halb-Yugo
woher verrat ich aber nicht

Das tut mir wirklich für dich leid..:lol:...ich dachte, dass die Albaner alles reinrassige blonde und blauäugige Arier seien, die sich mit niemandem mischen??? so hab ich das hier mitbekommen:laughing6:...

Zurück
Oben