Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

arvanitika

Versteh den Zusammenhang jetzt nicht ganz. Ich will damit nur sagen dass es mir nicht wichtig ist ob ich albanern irgendetwas richtig übersetze . Wichtig ist mir dass ich es einigermaßen verstehe wenn ich es von meinen Verwandten höre.
Ich sag ja nicht dass ich gut sprechen kann oder so.
Klar ist Arvanitika ein toskischer Dialekt. Das bezweifle ich ja garnicht. Wäre ja dumm. Nur wundert es mich sehr dass hier zB einige Kosovo Albaner die die ghegische Sprache sprechen, behaupten alles perfekt zu verstehen, wenn es für Arvaniten teilweise schon kompliziert ist sich mit Tosken aus Südalbanien zu unterhalten. Dass wundert mich schon sehr :rolleyes:.

Toskish ist auch nicht schwer es handelt sich ja nicht um eine fremde Sprache sondern um ein Dialekt........

Natürlich muss man zweimal hinhören um es zu verstehen, aber wir tun es....
Außerdem was hast du für ein problem mit den aus Kosova ???
Die sind vom Blut her das selbe wie die aus Gjirokastra, Tepelena.....

Ich mein ob ein Albaner aus dem Kosovo über arvaniten spricht oder einer aus Albanien ist die selbe Meinung.......

Bitte??

Ich war schon öfters in Ferizaj und die sagen nicht "jööö" anstatt "jooo".
Sowas kenn ich nur von den Ashkalis. Oder willst du nun auch sagen, dass in Ferizaj nur Ashkalis leben???

Gjakova? Hm.. keine Ahnung. Ich war dort noch nie.

Ich find's eh doof, dass du da solch Unterschiede machst.

Mein Freund kommt aus Kumanove und wir im Gegensatz zu ihnen ziehen das "O" bei "Po" zum Beispiel lang.
Es gibt von jeder Stadt zu Stadt Kleinigkeiten.

Ich werd von meinem Freund nur angemotzt nese perdori fjal shkinisht. :toothy10::toothy10:

::lol: Hajgare mori! Jo, ni shok i imi osht Shqiptar amo thot jö pö... kösöve.... Ich hasse diesen Dialekt. ^^

Ich mein ob ein Albaner aus dem Kosovo über arvaniten spricht oder einer aus Albanien ist die selbe Meinung.......

Naja ich sage ja nicht dass Tosken oder Gegen mehr oder weniger albaner sind , es geht mir ja nur um die Sprache. Und jedesmal wenn ich mit meinem Vater oder Onkel oder Cousin in Deutschland unterwegs war und die haben Kosovo Albaner auf arvanitisch angesprochen haben die wirklich absolut NIE was verstanden. Wirklich nichts! Deshalb meine Anmerkungen.

Naja ich sage ja nicht dass Tosken oder Gegen mehr oder weniger albaner sind , es geht mir ja nur um die Sprache. Und jedesmal wenn ich mit meinem Vater oder Onkel oder Cousin in Deutschland unterwegs war und die haben Kosovo Albaner auf arvanitisch angesprochen haben die wirklich absolut NIE was verstanden. Wirklich nichts! Deshalb meine Anmerkungen.

Kann ja sein, dass diaspora albaner es nicht verstehen. Viele haben doch schon probleme mit dem Albanischen.

Eure sprache hört sich beim ersten hören wie eine fremde an doch wenn man genau hinhört versteht man es......

Außerdem finde ich immer deine Reaktionen völlig übertrieben....
Ich habe keinen Albaner hier gesehen welcher über die Arvaniten schlecht gesprochen hat. Du nimmst es gleich als Beleidigung wenn man sagt Arvaniten sind albanischer Herkunft.....

Da bist du schon auf 180........:rolleyes:

Also ich persönlich mag "die Sprache" Arvantitika ned. Keine Ahnung wieso. :eh: Das normale Standart-Albanisch, oder das Toskische gefallen mir besser. Nimms mir ned bös Arvi.

Zurück
Oben