Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Asatru - das germanische Neuheidentum

Was treibt die 'Heiden' sich für die alte Religion zu entscheiden?
Selbst Putin bezeichnet sich als Neoslawe?

Auch ich bin sehr interessiert an den religiösen Vorstellungen, Bräuchen und Mythen der Germanen, halte "Asatru" aber eher für einen Trend, denn für eine ernsthafte Religion. Die germanische Religion ist verblasst und in ihrer volkommenen Authentizität nie wieder darstellbar. Was die "germanischen Neuheiden" daraus machen, macht mich neugierig, jedoch auch bedacht.

Ich meine, wenn wir ehrlich sind; es fällt vielen Menschen ja schon schwer einem monotheistischen Religionsbild etwas abzugewinnen, wie ernst kann es da ein Mensch des 21. Jahrhunderts mit einer, in einer Himmelsburg lebenden, die Welt aus dem Leichnam eines aus sich selbst entstandenen zwitterartigen Riesen schaffenden, Schar von Göttern nehmen?
Nicht sehr ernst, meine ich.

Die meisten polytheistisch-ethnischen Religionen waren Produkte ihrer Zeit, in der sie dann - und auch nur dann - funktionierten und in die sie passten. Der Versuch, sie heute noch einmal wiederzubeleben, kann naturgemäß nur inkonsequent und verflacht ausfallen.
 
Polytheistische Religionen sind märchenhaft, monotheistische Religionen sind ernst nahe an der Realität und vielleicht manchmal hart.
 
Polytheistische Religionen sind märchenhaft, monotheistische Religionen sind ernst nahe an der Realität und vielleicht manchmal hart.

Für die ethnischen Religionen würde ich das bestätigen, jedoch nicht für den philosophisch geprägten Hellenismos. Bei Heraklit, Sokrates, Platon, Julian, Salustios, Hypatia, Damaskios und Simplikios ist auch der Polytheismus sehr an der Realität orientiert. Um es einmal, - jetzt rhetorisch -, auf den Punkt zu bringen: Wenn Du an Götter glaubst, hängst Du einem Aberglauben an. Aber wenn Du glaubst, daß Gesetze aus einem brennenden Dornbusch kommen und Wasser sich vor deinen Augen in Wein verwandelt, Rotwein in Blut und Brot in Fleisch, dann ist das ein Zeichen von echtem Realitätsbezug?

Ja, also wie ist das, wo sind denn hier die Hinterwäldler?
 
Das sind keine Argumente, Zeus konnte sich auch in Stier verwandeln.
Die erste unabhängige ethnische Religion nach Noah war Russentum/Slawentum, aber das Prophetentum des Slawentums haben die Griechen/Hellenen bekommen so ist das Griechentum/Hellenentum entstanden. Im Quran kommen die Russen direkt nach Noah.

50.12. Der Lüge bezichtigten vor ihnen das Volk Noahs und die Leute von ar-Rass/Russ und die Tamud.


 
es kann aber sein, dass damals auch die Slawen in Arabien wanderten...und im Koran diese erwähnt werden.
Aber sicher.

altorient_screen_1big.jpg
 
Zurück
Oben