Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Atatürk war tatsächlich halber Albaner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oder der meinung der albaner nach der assymilierten adelsfamilie der Ballsha

Serbische und albanische Adelsfamilien waren früher stark vermischt.
Tripalda Muzaka, waren ein Albanisches Adelsgeschlecht.
Wer macht alles zum Serbischen, genau Ihr Serben. Versucht auch noch Skanderbeg als Serben darzustellen, ihr seid ein Witz Völkchen.

Vojsava Tripalda - Wikipedia, the free encyclopedia

Vojsava Tripalda (Latin: Voisavae, also Voisava) was a princess from a family of Upper Polog[2][3], or the Muzaka (Musachi) family of the Principality of Berat.[1][4]
Through becoming the wife of Gjon Kastrioti she became part of the Kastrioti family and mother of Albanian national hero Skanderbeg[5] In addition to Skanderbeg (aka Gjergj Kastrioti), she also had three other sons, Stanisha Kastrioti, Reposh Kastrioti, and Konstantin Kastrioti,[6] and five daughters Mara Kastrioti (married to Stefan Cernojevic), Angelina Kastrioti (married with Vladan Araniti, brother of Gjergj Araniti) Yella Kastrioti (married with Gjin Muzaka), Vlayka Kastrioti (married with Stefan Stres Balsha) and Mamitza Kastrioti (married with Muzake Thopia in 1445).[7]

Für dich gilt auch, was oben steht. ;)

Serbische und albanische Adelsfamilien waren früher stark vermischt.

Für dich gilt auch, was oben steht. ;)

Ja vielleicht in deiner Traumwelt, hahahahah.

Ich denke dieses thema hat sich erledigt, so steht es auch bei Wikipedia.
Alle Albaner wissen das es auch so ist, du denkst das Skanderbeg halb serbe das ist ist mir scheißegal.

Ja vielleicht in deiner Traumwelt, hahahahah.

Ich denke dieses thema hat sich erledigt, so steht es auch bei Wikipedia.
Alle Albaner wissen das es auch so ist, du denkst das Skanderbeg halb serbe das ist ist mir scheißegal.

Haha, was bei Wikipedia steht, stimmt auch zu 100%. :)

Mir ist es völlig egal, was Skanderbeg ethnisch war, für mich ist er ein Held.

Haha, was bei Wikipedia steht, stimmt auch zu 100%. :)

Mir ist es völlig egal, was Skanderbeg ethnisch war, für mich ist er ein Held.

Ja Wikipedia ist eigentlich auch fürn A.... , aber ich weiß es von anderen Quellen. Das es so ist.

Ja das stimmt er war ein Held. Und nicht nur für alle Albaner sondern auch für die meisten Menschen aus dem Balkan.

Alle sind vermischt, nicht nur die genetische Urvölker -auch die Kulturvölker
des Balkans haben sich vermischt.

Ob Atatürk halber Albaner weiss ich nicht, aber er stammte aus Makedonien und im damaligen osmanischen Reich gab es keine "rassische Trennung" zwischen den Muslimen. Atatürk gehörte zu den Vertretern der Jungtürkischen Revolution die aus der Organisation "Teraki ve itihat" (Vortschritt und Einigung) hervorgegangen ist.
Der Gründer dieser Organisation war der Albaner Ibrahim Temo aus Struga.
Die Jungtürkische Revolution war eine Reaktion auf den Freiheitskampf der christlichen Balkanvölker, der Inkompetenz der letzten os. Sultane und den Panslawismus der Russen. Eine Modernisierung des Reiches unter dem Zeichen eines bisher im osmanischen Reiches unbekannten türkischen (Kultur-) Nationalismus
schien den Vertretern der Jungtürken als adäquate Rettung des Reiches.

Albaner wurden jedenfalls auch nachweislich in Anatolien "türkisiert". Nachdem in der modernen Türkei die Derwisch-Orden 1925 verboten wurden und 1930 Nachnamen eingeführt wurden -türkische Nachnamen ! ! !
In Haci Bektas Köy in Nevsehir waren nachweislich die Mehrheit der Derwische (alban.Bektasiye/türk.Bektasi) albanischer Herkunft. (vgl.Peter Bartl)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben