Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Atatürk war tatsächlich halber Albaner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Terek

Ob Atatürk den Islam wirklich "gehasst" hat sei mal dahin gestellt.

Er war de facto:

1. ein türkischer Nationalist

2. er hat das Kalifat abgeschafft

3.es sind Zitate von ihm überliefert in denen er sich negativ auf den Islam und den
Propheten Muhammad bezieht

4. In türkischen Gerichten gibt es ein Schild auf dem steht "Allah hat hier nichts zu
suchen".

5. Um dem Islam jede politische Machtbasis zu entziehen wurde in der Türkei der
Laizismus (Trennung von Staat und Kirche) per Verfassung verankert.

6. Atatürk hat sich an westlichen Wertemasstäben und nicht an orientalischen
orientiert und die Türkei entsprechend geprägt (Schulpficht, lateinisches Alphabet,
Gleichstellung der Frau, etc)

@Terek

Ob Atatürk den Islam wirklich "gehasst" hat sei mal dahin gestellt.

Er war de facto:

1. ein türkischer Nationalist

2. er hat das Kalifat abgeschafft

3.es sind Zitate von ihm überliefert in denen er sich negativ auf den Islam und den
Propheten Muhammad bezieht

4. In türkischen Gerichten gibt es ein Schild auf dem steht "Allah hat hier nichts zu
suchen".

5. Um dem Islam jede politische Machtbasis zu entziehen wurde in der Türkei der
Laizismus (Trennung von Staat und Kirche) per Verfassung verankert.

6. Atatürk hat sich an westlichen Wertemasstäben und nicht an orientalischen
orientiert und die Türkei entsprechend geprägt (Schulpficht, lateinisches Alphabet,
Gleichstellung der Frau, etc)

Ja und? Trotzdem sehe ich hier kein abgrundtiefen Hass gegen den Islam... Er war halt ein Moslem der Staat und Religion getrennt hat,also war er säkular.

Wie ich vorhin schrieb, sein einziger Fehler war es , dass er gerne mal 2 Gläser Raki trinkte, was ihm von seinen Gegner zum Verhängnis gemacht wurde.

@Grobar

Es geht sogar noch weiter

Das türkische Militär betrachtet sich als Wächter des Laizismus und es ist Soldaten nicht erlaubt während ihres Dienstes zu beten bzw das islam. Ritualgebet (Salat/Namaz) zu vollziehen.
Dies geht soweit das sogar die Hosen kontrolliert werden, ob diese an den Knien ausgebeult sind.

Ob das zu begrüßen ist bezweifle ich. Ich bin zwar defintiv für den Laizismus, aber auch für einen Rechtsstaat der den Bürgern ein Recht auf freie Religionsausübung zugesteht. Das mit dem Schild in türkischen Gersichtssäälen ist sicher als Hinweis auf den Laizismus zu verstehen, stellt in der Form aber auch eine Entwürdigung der Kultur
der Mehrheitssgesellschaft dar.

Soweit ich weiss dürfen heute die Soldaten Beten, sie machen es sogar bewusst ohne das sie Konsequenzen erwarten müssen.

@Dzeko

Möglich das sich seit Erdogan, der ja für seine pro-muslimische Haltung bekannt ist, einiges geändert hat, jedenfalls ist es definitv mal so gewesen.

@Grobar

Es geht sogar noch weiter

Das türkische Militär betrachtet sich als Wächter des Laizismus und es ist Soldaten nicht erlaubt während ihres Dienstes zu beten bzw das islam. Ritualgebet (Salat/Namaz) zu vollziehen.
Dies geht soweit das sogar die Hosen kontrolliert werden, ob diese an den Knien ausgebeult sind.

Ob das zu begrüßen ist bezweifle ich. Ich bin zwar defintiv für den Laizismus, aber auch für einen Rechtsstaat der den Bürgern ein Recht auf freie Religionsausübung zugesteht. Das mit dem Schild in türkischen Gersichtssäälen ist sicher als Hinweis auf den Laizismus zu verstehen, stellt in der Form aber auch eine Entwürdigung der Kultur
der Mehrheitssgesellschaft dar.

Nein, so schlimm ist es nicht... Die Soldaten beten 100%. In der Türkei musst du als Christ,Jude und Orthodoxe keine Angst haben... Ich kenne sehr viele Christen und Juden... Orthodoxe haben ihren Hauptsitz in Istanbul und springen immer in den Bosporus und versuchen diesen orthodoxen Kreuz zu kriegen und noch weitere Rituale und ihnen passiert garnichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben