Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Atatürk Wird nicht verhert ?

Die Frage sollte lauten wie entscheident Mustafa Kemal gewesen ist.Einige sind davon überzeugt,dass man den Kämpf ohne ihn nicht hätte gewinnen können.

Ich finde es übertrieben da mehrere Faktoren eine Rolle gespielt haben aber was meint ihr?

Natürlich wurden seine Taten heroisiert und er war nicht nur derjenige, der die Kriege alleine gewonnen hat, auch wenn die türkische Geschichte es so darstellt.

Er war aber derjenige, der die Schlüsselschlachten gewonnen hatte, ein brillianter Militärstratege, der seine Fähigkeiten in der Schlacht von Anafartalar unter Beweis stellte und er war derjenige, der den Widerstand organisierte und lenkte.

Wenn man mich höflich darum bittet, tue ich das gerne, aber vorher würde ich gerne wissen, was genau an meinem Geschriebenen deinen Nerv getroffen hat.
Sofern die Frage ernst gemeint ist,möchte ich sie dir beantworten. Zunächst einmal nervt mich dein tunnelblick,diese primitive Einstellung alles was ich richtig finde ist fortschrittlich (in diesem Falle atatürks radikaler laizismus). Weiter missfällt mir die Verurteilung des ganzen türkischen Volkes als Barbaren. Diese Barbaren bestimmten als Großmacht über Jahrhunderte das Weltgeschehen und nahmen erheblichen Einfluss auf andere Völker.
Die Frage sollte lauten wie entscheident Mustafa Kemal gewesen ist.Einige sind davon überzeugt,dass man den Kämpf
ohne ihn nicht hätte gewinnen könneie

Ich finde es übertrieben da mehrere Faktoren eine Rolle gespielt haben aber was meint ihr?

Nach enver pascha und sein Versagen die einzige Hoffnung. Von Ankara aus startete er die reeroberung. Über sein militärisches Genie weiß ich nicht allzu viel. Aber ich kann mir denken ,dass es eine meisterleistung ist mit irgendwelchen restbeständen der osmanischen Armee und freiwilligen mehrereBesatzungsmächte zu vertreiben,darunter drei Großmächte.
Aufjedenfall war er die treibende Kraft und der Kopf dieser Aktion.

Nein weil er Atatürk heißt Vater aller Türken, wir haben von Ihn nichts Profitiert im gegenteil, jedoch kannst du nicht die Herkunft seines Vaters leugnen.

Nach enver pascha und sein Versagen die einzige Hoffnung. Von Ankara aus startete er die reeroberung. Über sein militärisches Genie weiß ich nicht allzu viel. Aber ich kann mir denken ,dass es eine meisterleistung ist mit irgendwelchen restbeständen der osmanischen Armee und freiwilligen mehrereBesatzungsmächte zu vertreiben,darunter drei Großmächte.
Aufjedenfall war er die treibende Kraft und der Kopf dieser Aktion.

Wie wahr, wie wahr! Nicht jeder Offizier kann seinen Soldaten so einen Befehl geben: "Ich befehle euch nicht zu kämpfen, ich befehle euch zu sterben!"

Und dieser Befehl wird auch ausgeführt bei den Dardanellen haben wir eine Generation verloren.

Natürlich wurden seine Taten heroisiert und er war nicht nur derjenige, der die Kriege alleine gewonnen hat, auch wenn die türkische Geschichte es so darstellt.

Er war aber derjenige, der die Schlüsselschlachten gewonnen hatte, ein brillianter Militärstratege, der seine Fähigkeiten in der Schlacht von Anafartalar unter Beweis stellte und er war derjenige, der den Widerstand organisierte und lenkte.

Erst einmal danke wegen der sachlichen Antwort.

Ich würde auch gerne wissen warum er nicht gegen die Russen in die Schlacht gezogen ist? Ich meine die Bedrohung im Osten war nicht weniger schlimm.Man verlor eine Schlacht nach der anderen gegen die Russen.

Danke

Nein weil er Atatürk heißt Vater aller Türken, wir haben von Ihn nichts Profitiert im gegenteil, jedoch kannst du nicht die Herkunft seines Vaters leugnen.

Sein Vater stammt ursprünglich aus Konya und das liegt in Mittelanatolien.Die Eltern von Mustafa Kemal Pasha sind nach Saloniki eingewandert wie viele Türken aus Anatolien.
Das komische ist das es auch irgendwelche Theorien gibt das er angeblich jüdischer und armenischer Herkunft wäre.

Erst einmal danke wegen der sachlichen Antwort.

Ich würde auch gerne wissen warum er nicht gegen die Russen in die Schlacht gezogen ist? Ich meine die Bedrohung im Osten war nicht weniger schlimm.Man verlor eine Schlacht nach der anderen gegen die Russen.

Danke

Er hat eine Karte der Türkei schon in Manastir in Rumelien 1905 gezeichnet als werdender Soldat. Er wusste, wie zurückgeblieben die osmanische Militärmaschinerie war. Kurzum, er wusste, welche Grenzen er retten könnte.

Um einen zukunftsfähigen Staat aufzubauen brauchte er Freunde, keine Feinde. Er hat wirklich das Unmögliche möglich gemacht.

Er hat eine Karte der Türkei schon in Manastir in Rumelien 1905 gezeichnet als werdender Soldat. Er wusste, wie zurückgeblieben die osmanische Militärmaschinerie war. Kurzum, er wusste, welche Grenzen er retten könnte.

Um einen zukunftsfähigen Staat aufzubauen brauchte er Freunde, keine Feinde. Er hat wirklich das Unmögliche möglich gemacht.

Was meinst du damit? Das die Russen die Freunde gewesen sind?

Was meinst du damit? Das die Russen die Freunde gewesen sind?

Nein, das meine ich nicht. Ich meine, dass man sich als werdender Staat keine Feinde macht und Mustafa Kemal war klug genug, einer Schlacht, die er nicht gewinnen konnte, aus dem Wege zu gehen. Einen Angriffskrieg in dieser Verfassung gegen Russen zu führen, wäre wahrscheinlich das Dümmste, was ein Mensch je gemacht hätte.

Ich erinnere mich noch an eine interessante historische Begebenheit und zwar wie der Schah von Iran 1936 die laizistische Türkei besuchte und die moderne Türkei als Vorbild sah, wie er später meinte. Nur ist es ihm leider aus diversen anderen Gründen nicht gelungen, was Mustafa Kemal bewerkstelligte.

Er bedauerte später auch, dass es ihm nicht gelungen ist, den Iran so zu modellieren, wie es Mustafa Kemal mit der Türkei gelungen war.

Hier einige Bilder:

http://2.bp.blogspot.com/-ZuBrPFzwFXk/T2YdSsQjnII/AAAAAAAAF9Q/sWnpfK_CXfA/s1600

/Screen%2BShot%2B2012-03-18%2Bat%2B1.36.49%2BPM.png

http://www.eslam.de/begriffe/s/images/schah_reza_pahlavi2.JPG

Zurück
Oben