Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Atatürk Wird nicht verhert ?

Um aus den Ausgangfragstellung zurückzukommen: Was für ein Sinn macht es das Kalifat abzuschaffen?
Ich bitte um höfliche und sachliche Beiträge.

Er musste mit dem "alten" brechen, weil er eine laizistische Republik wollte. Keinen Osmanischen Gottesstaat.
Kalifat <-> Demokratie

was das bedeutet welcher sinn

Nun, der User wollte wissen, inwieweit die Abschaffung des Kalifats notwendig war, da es ja eine Softpower darstelle.

Die Entgegnung meinerseits war, dass bei der Gründung eines modernen laizistischen Staates keinem Kalifat bedürfe. Die Abschaffung war ohnehin nicht so tragisch, weil das türkische Kalifat nur beschränkte Legitimation besaß, da die Türken nicht in der arabischen Welt vertreten waren und immernoch nicht sind.

Die Türkei musste dringend reformiert werden um ein zukunftfähiges Land zu erschaffen, was Mustafa Kemal auch tat.

Nun, der User wollte wissen, inwieweit die Abschaffung des Kalifats notwendig war, da es ja eine Softpower darstelle.

Die Entgegnung meinerseits war, dass bei der Gründung eines modernen laizistischen Staates keinem Kalifat bedürfe. Die Abschaffung war ohnehin nicht so tragisch, weil das türkische Kalifat nur beschränkte Legitimation besaß, da die Türken nicht in der arabischen Welt vertreten waren und immernoch nicht sind.

Die Türkei musste dringend reformiert werden um ein zukunftfähiges Land zu erschaffen, was Mustafa Kemal auch tat.

findest du das gut oder schlecht ?
wie ich am anfang schrieb sind meine freunde meist gegen ihn oder interessieren sich kaum für ihn

Zurück
Oben