Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Atheismus

Ich kann ihn mir nicht vorstellen.
Wenn ich ihn mir vorstellen könnte, wäre es kein Schöpfer:eek:

Muss nicht heißen. Nur wenn der Schöpfer uns mit Absicht so erschafft, dass wir ihn ohnehin nicht wahrnehmen können, dann ja.

Er könnte uns aber genauso gut als Ebenbild seinerselbst erschaffen, dann müssten wir ihn wahrehmen können.

Ich finde es etwas arrogant nicht an einen Schöpfer zu glauben, also einen Schöpfer des Lebens, nicht nur der Menschheit.
Unsere Vorstellungen von Gott sind schlichtweg falsch.

diese Vorstellung deiner Vorstellung über die Vorstellung Gottes könnte ich mir so, wie vorgestellt, nicht vorstellen, obgleich vorgestellt.

Nietzsche meinte dazu:
„Wohin ist Gott? rief er, ich will es euch sagen! Wir haben ihn getötet, – ihr und ich! Wir alle sind seine Mörder! Aber wie haben wir dies gemacht? Wie vermochten wir das Meer auszutrinken? Wer gab uns den Schwamm, um den ganzen Horizont wegzuwischen? Was taten wir, als wir diese Erde von ihrer Sonne losketteten? Wohin bewegt sie sich nun? Wohin bewegen wir uns? Fort von allen Sonnen? Stürzen wir nicht fortwährend? Und rückwärts, seitwärts, vorwärts, nach allen Seiten? Gibt es noch ein Oben und ein Unten? Irren wir nicht wie durch ein unendliches Nichts? Haucht uns nicht der leere Raum an? Ist es nicht kälter geworden? Kommt nicht immerfort die Nacht und mehr Nacht? […] Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihn getötet! Wie trösten wir uns, die Mörder aller Mörder?“

Und ich glaube er hat Recht. Wir sind Schuld an dem Fernbleiben Gottes.

Atheismus heißt ja nur, dass man nicht an göttliche Wesen glaubt, aber nicht, dass man keinen anderen Formen des Glaubens nachgeht.

Zurück
Oben