liberitas
Ultra-Poster
Das ist nicht richtig. Lidl ist vor einigen Jahren nach Griechenland gekommen und geht demnächst wieder. Das liegt aber nicht an den von dir genannten Gründen, das liegt daran, dass die Griechen Lidl als Störer ihrer (Ess-)Kultur empfinden und das ist tatsächlich so. Discounter zerstören die Kultur eines Landes, so auch wie Mc Donalds etc., in Gr. gibt es kaum Mc Donalds.
Außerdem hat Lidl seine waren ausschließlich aus dem Ausland importiert und den Bauern in Griechenland selbst nichts abgekauft. Sie haben sich somit auch selbst überflüssig gemacht.
Yunan, als die ersten Liedl in Griechenland eröffneten war die Meinung der Griechen klar :"Wir kaufen bei unseren Leuten"
Es hat nicht lange gedauert, bis sie die Preisunterschiede realisiert hatten. Schau heute mal beim Liedl vorbei was sich da tut. Gerade für Griechen sind die Großpackungen ideal und es wird auf Teufel komm raus gekauft.
Was ich vom Lidl halte ist eine andere Sache, ich schreibe nur von meinen Erfahrungen. Persönlich unterstütze ich in Griechenland nicht die Konzerne sondern kaufe beim "Kleinen Mann" ein. Ich tu mir leicht, ein paar Euro auf oder ab sind mir egal. Vielen Griechen ist es in Zeiten wie diesen nicht egal.
Warum kauft man den Bauern in Griechenland nichts ab? Mit den billigen Produkten aus Bulgarien, Rumänien, Albanien u.s.w., kann kein Bauer mithalten, da ist es egal ob in Griechenland, Österreich od. Deutschland. Das Problem in der EU....