Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Atomenergie und die Grünen

Zurich

Der Lustmolch
Viel wurde hier die Atomkraft gesprochen. Über die Vorteile, die Risiken, die Missverständnisse. Auch ich habe hier oft über die physikalischen Vorgänge gesprochen (da dies mein Fachgebiet ist). Und auch was über die Entsorgung (welche, wie damals betont ziemlich sicher ist, da Gammastrahlug nichteinmal durch einen Klotz Blei hindurchgeht, geschweige denn durch km-dickes Gestein), und auch über Zukunftsvisionen (Atomendlager => Sonne).

Nun gut... Lassen wir jetzt mal die alten Diskussionen. Kommen wir zur Energie.

Grundsätzlich lässt sich die Heutige Energie bzw. deren Ursprung in 3 Sektoren Unterteilen:

* Fossile Energie / Verbrennungsenergie
* Atomenergie
* Energie aus nachhaltigen Quellen

Die Probleme:

* Die Nachhaltige Energie hat in der Regel (zur heutigen Zeit und der heutigen Technologie) immer noch einen unglaublich schlechten Wirkungsgrad. Das heisst, man kann sie sehr schlecht nutzen. Doch die Forscher arbeiten drann und es gibt Fortschritte und wir stehen viel besser da als in den 90er. Doch wir sind noch weit entfernt von idealer Nutzung. Und es ist wirtschaftlich und auch ökologisch schlecht etwas aufzubauen, was sich in der Entwicklungsphase befindet und ein paar Jahre später wieder alles abzubauen und neue zu installieren, die besser sind,...usw...

* Nachhaltige Energie braucht sehr sehr viel Fläche!!! Wird zu grosse Fläche oder gar Abholzung in Anspruch genommen, oder im bekannten Fall ein Stausee errichtet, sind in der Regel Leute, die eigentlich politisch grün sind und natur-verbunden sind, die ersten die dagegen protestieren, wie die Vergangenheit X Mal gezeigt hat.

* Alle 3 Energiesektoren beanspruchen für ihre Gewinnung, Transport, Herstellug und Einrichtung unmengen an Energie, welche auf fossilen Brennstoffen beruht!!! Somit sinkt der prozentuelle Vorteil, wenn man nur einen Energiesektor befürwortet.

* Noch immer wird Strom hauptsächlich aus fossilen Brennstoffen erzeugt. Nichts geht ohne die Kohlenkraftwerke!!! Sie sind die Hauptliferanten für Strom! Und genau diese Kohlenkraftwerke sind die grössten Drecksschleuder die es gibt!!! CO2 CO2 CO2 und Unmengen an CO2!!!
- Und was machen die Grünen da??? - Nichts!!! Man gegen die Kernkraftwerke bzw. Atomkraftwerke, welche Emissionsfrei sind. Hab in letzer Zeit noch keinen Einzigen Grünen in den Nachrichten gesehen, der das Wort "Kohlenkraftwerk" in den Mund genommen hat und das ist eine Schande und unglaublich!!!

* Schlusspunkt. Die Erde steht am Rande einer Katastrophe und niemand weiss, ob der Schaden durch die globale Erwärmung zu stoppen ist oder rückgängig zu machen ist. Kurz gesagt: Es ist 5 vor 12!!! Und unser akutes und grösstes Problem Nr.1 ist die CO2-Bekämfung und Verhinderung, dass sich das Klima weiter erwärmt, bevor wir alle in den Bach gehen!!! Und bevor man sich dem Problem "Nr. 458" zuwendet (liebe Grünen), sollte man Lieber gut nachdenken und Prioritäten setzen bei der Bekämpfung von Problemen!

Und noch was am Rande:

Was mich an den Atomgegnern aufregt, ist dass viele Demonstranten und Gegner wenig bis gar keine Ahnung über die Atomkraft haben. Vor paar Monaten, wurden in Deutschland bei der Castor-Transport-Demo viele Demonstranten befragt. Und ich war erstaunt, wie wenig die Befragten über die Atomkraft oder Physik wussten. Viele meinten, der Strom käme direkt vom Uran, andere hielten die Kalorien für einen Stoff bzw. Moleküle, dabei ist es nicht anderes als eine physikalische Einheit für Energie. Sorry, aber was geht da ab????

Ich will nicht sagen, Unwissende hätten kein Recht auf Meinung und Recht zu Ablehnung (sonst könnten ja gleich einige auserwählte Waise und Superintelektuelle an die Macht bringen, doch das wäre ja dann eine Diktatur und keine Demokratie, wo jeder was sagen, meinen, abstimmen und beeinflussen kann, egal ob er von dem Ahnung hat oder nicht), aber ich hab trotzdem meine Bedenken, dass man gegen etwas derart ist, aber sich nicht genauer über die Sache informieren will.

Ich meinerseits halte mich aus Sachen raus, von dem ich keine Ahnung habe. Und ich stimme auch nicht ab (hier in CH mit der direkten Demokratie), wenn ich über eine Sache nicht genug informiert bin oder wirklich Null Ahnung habe.

Kollege du hattest das gleiche schonmal eröffnet.

Mach dir keine Mühe, Kernkraft muss man verstehen, sie slechtreden ist leicht aber eine bessere Alternative konnte bis heute niemand erbringen.

Гуштер;2329102 schrieb:
Kollege du hattest das gleiche schonmal eröffnet.

Mach dir keine Mühe, Kernkraft muss man verstehen, sie slechtreden ist leicht aber eine bessere Alternative konnte bis heute niemand erbringen.

Eben das sage ich auch. Wenn schon dagegen, dann bitte vernünftige Vorschläge bringen, ohne die Menschen in den Spar-Wahn zu zwingen, was eh nicht klappen wird, da der Mensch nicht ideal ist, sondern ein "geiziges, egoistisches, Verbraucher-Schwein", was viele Linke und Grüne (sogar trotz Kommunismus-Ära) nicht einsehen wollen.

Eben das sage ich auch. Wenn schon dagegen, dann bitte vernünftige Vorschläge bringen, ohne die Menschen in den Spar-Wahn zu zwingen, was eh nicht klappen wird, da der Mensch nicht ideal ist, sondern ein "geiziges, egoistisches, Verbraucher-Schwein", was viele Linke und Grüne (sogar trotz Kommunismus-Ära) nicht einsehen wollen.

Ich habe hier oft versucht den Leute zu erklären wieso Kernkraftwerke notwendig sind, da die Leute aber nicht einen blassen Schimmer haben von der Funktionsweise eines Kernreaktors, oder von der Energiegewinnung allgemein ist es ziemlich Mühsam und zermürbend wenn man unüberlegte Antworten bekommt wie "Tshernobyl"

Es gibt Tatsächlich Leute die denken, unser Stromnetz wäre "sauber" (:rolleyes:) wenn wir unsere KKW's abschalten würden, dabei würde man gezwungener massen Strom aus Frankreich importieren müssen, welcher auch aus KKW's stammt.

Scheiß auf die Grünen die haben vom Leben eh keine Ahnung... will mal sehen wie sie 38 KKWs in der BRD durch Windkraft ersetzen wollen.

deutschland ist nun mal ein industrieland, das auf billigen strom angewiesen ist, ohne kernkraftwerke, wird auch die wirtschaft leiden

aber gibts ja anscheind traurigerweise viele symphatisanten von der grünen froschpartei in DE

Scheiß auf die Grünen die haben vom Leben eh keine Ahnung... will mal sehen wie sie 38 KKWs in der BRD durch Windkraft ersetzen wollen.

Nun jaa.... ein paar tausend Quadratkilometer Fläche und einige Milliarden Tonnen Stahl. Doch Windkraft alleine reicht nicht aus. Es müssen noch einige Stauseen her für die Wasserkraft, aber die haben es auch schwer, weil die immer tonnenweise Proteste aus dem Links/Grünen-Sektor auf sich ziehen.

Naja... Solange die Kohle-Kraftwerke immer noch den grössten Teil des elektrischen Stromes liefern, und die Grünen zu diesen Drecks-CO2-Schleudern immer noch nichts sagen, ist ja doch alles gut. :roll:

Was mich an den Atomgegnern aufregt, ist dass viele Demonstranten und Gegner wenig bis gar keine Ahnung über die Atomkraft haben. Vor paar Monaten, wurden in Deutschland bei der Castor-Transport-Demo viele Demonstranten befragt. Und ich war erstaunt, wie wenig die Befragten über die Atomkraft oder Physik wussten. Viele meinten, der Strom käme direkt vom Uran, andere hielten die Kalorien für einen Stoff bzw. Moleküle, dabei ist es nicht anderes als eine physikalische Einheit für Energie. Sorry, aber was geht da ab????

Гуштер;2329139 schrieb:
Ich habe hier oft versucht den Leute zu erklären wieso Kernkraftwerke notwendig sind, da die Leute aber nicht einen blassen Schimmer haben von der Funktionsweise eines Kernreaktors, oder von der Energiegewinnung allgemein ist es ziemlich Mühsam und zermürbend wenn man unüberlegte Antworten bekommt wie "Tshernobyl"
also ich glaube hier beurteilt ihr das falsch, wie viele Fluggäste kennen sich in Aerodynamik aus? Ich wette 90% haben keine Ahnung wie ein Flugzeug eigentlich eine "Kurve" fliegt ... brauchen sie auch nicht wissen. Genau so braucht man keine Details über Uran und Reaktoren zu wissen.

Es gibt wohl zwei Grundängste bei Kernkraftwerken:

- die Sicherheit beim Betrieb
- die Sicherheit bei Transport und Endlagerung von Müll

Ich habe den Eindruck (subjektiv!), das trotz Tschernobyl und diverser Störungen man den ersten Punkt halbwegs im Griff hat. Die Endlagerung scheint wohl doch nicht so einfach und harmlos wie es hier suggeriert wird, zumindest in letzter Zeit wurde kontrovers darüber diskutiert.

Es wurde festgestellt, dass salzführendes Grundwasser sich sowohl seitlich als auch vertikal vom Salzstock in Richtung Oberfläche bewegt, so dass bei Kontakt mit hochradioaktivem Material eine Kontamination der Biosphäre die Folge wäre. Bei Grundwasserkontakt mit dem Steinsalz muss mit Subrosionen, also der Bildung von Hohlräumen durch Salzablaugung gerechnet werden. In der Folge kann es zum Einsturz des Deckgebirges bis hin zur Bildung von Dolinen an der Erdoberfläche kommen. Für solche Vorgänge gibt es zahlreiche Beispiele bei Salzstöcken in ganz Norddeutschland. Dazu zählt auch eine zehn Kilometer lange, tiefe Einbruchrinne über dem nordöstlichen Teil der Gorleben-Rambower Salzstruktur selbst; dort haben sich beispielsweise der 175 Hektar große Rudower See sowie der inzwischen überwiegend vermoorte Rambower See (siehe Rambower Moor) gebildet.[3][4]
Atommülllager Gorleben

Radioaktiver Abfall

Ja die Grünen kann man nicht ernst nehmen, pseudoliberale-öko-partei für besorgte hausfrauen und Veganer-lifestyle-multikulti-studenten!

Aber ernstgemeinte Frage, wohin mit dem radioaktiven Zeug? Uran hat ne gigantisch hohe Halbwertszeit, das werden wir nicht mehr los! Endlager Sonne ist utopisch, auch wenns technisch möglich sein wird, wird es nie durchgezogen, solange auch eine 0,01% Chance besteht, dass der Raketenstart in die Hose geht und schöner Uranregen über unseren Köpfen prasselt!

Zurück
Oben