Diese beiden Dinge kannst du unmöglich vergleichen. Die Fluggäste protestieren ja auch nicht gegen Flugzeuge. Bei den Protesten ist es eine politische Debatte (wenn auch auf der Strasse): Ich will über was mitreden, ich bin gegen das, aber ich weiss auch so gut wie gar nichts über das.
- Wie gesagt: "Der Strom kommt direkt aus dem Uran (die Elektronen werden dort ausgesaugt), die Kalorien sind ein Stoff bzw. böse Moleküle die Dick machen, und Atom ist einfach gefährlich und Böse, wie die böse Atombombe. Deshalb gehe ich jetzt auf die Strasse protestiere und randaliere und schrei mir die Seele aus dem Leib für meine Meinung und Überzeugung!!!
Und ja.... Chemie ist auch böse. Nur Bio... Hmmm Bio ist gut."
:roll:
Tschernobyl ist das dümmste was man bei der AKW-Debatte bringen kann. Da wird man nur noch verspottet und gar nicht ernst genommen.
Tschernobyl hat mit den heutigen Atomkraftwerken sehr wenig gemeinsam. Es ist eine völlig andere Technologie. Das ist so als würde man Pferdekutschen aus dem 18. Jahrhundert mit den heutigen Hybridautos vergleichen. Beides Fortbewegungsmittel mit 4 Rädern aber zwei völlig unterschiedliche Sachen.
Die Tschernobyl-Katastrophe wurde wegen dem Graphit-Moderator ausgelöst. Und Grafit ist schwer zu steuern. Heute wird das "hochstabile" D2O (schweres Wasser) als Moderator verwendet. Die Vorgänge im Reaktor sind ganz anders.
Zur Abschirmung noch: Durch einen kleinen Blei-Klotz tritt keine Gammastrahlung raus bzw. hindurch. Und durch eine Wand, die einige km dick ist, sprich Berg, erst recht nicht.