Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Atomenergie und die Grünen

Гуштер;2330977 schrieb:
Hätte die EU keinen Druck gemacht, hätten sie Block 3 auch nicht abgeschaltet.
Das grösste Problem an Tshernobyl war der Graphitbrand.
Und der Sarkophag.
http://www.welt.de/wissenschaft/umw...gigantischer-Stahl-Sarg-fuer-Tschernobyl.html

Гуштер;2330977 schrieb:
Aber hier im Westen werden grösstenteils DWR verwendet, da besteht auch keine Brandgefahr.
Ein KKW ist nicht Co2 Neutral wenn man die Baukosten und Transport einrechnet, aber Baukosten sind einmalige Kosten und ein KKW läuft in der Regel mehrere Jahrzehnte. Ein Kohlekraftwerk hingegen ist eine reine Co2-Schleuder.
Unter Berücksichtigung aller Faktoren (Bau, Uranabbau, Wartung, Castor-Transporte) pulvert ein modernes Kernkraftwerk mehr CO2 in die Luft als ein modernes Blockheizkraftwerk (Bau usw ebenfalls miteingerechnet).

Hab auf der Uni dazu mal ne Studie gesehen, war afaik auf 40 jahre gerechnet, der Link den ich vorne gepostet habe bestätigts ja.

Der Bau eines KKWs ist sehr aufwendig.

Гуштер;2330977 schrieb:
Wenn man so rechnet, dann sind Photovoltaikanlagen auch alles andere als Co2 Neutral.
Sind sie auch nicht, da hast du recht.

Es geht nicht darum, dass AKWs schlimm wären oder nicht. Es geht darum, dass der grösste Stromlieferant die Kohlekraftwerke sind! Und die Grünen stufen offenbar Atomkraft-Problem höher ein als die globale Erwärmung, welche langsam fatale Ausmasse annimmt. Es ist 5 vor 12 in Sachen Globale Erwärmung und CO2 und die Grünen hacken auf der Atomenergie rum und ignorieren die Kohlekraftwerke!!!

Das ist das Problem!!!!!

Naja, ich halte die ganze CO2 ist Schuld an der globalen Erwärmung für eine riesige Marketingstrategie. Statt besserer Produkte baut man CO2 ärmere.

Die globale Erwärmung ist eine momentane Laune der Sonne.

Aber das ist nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Гуштер;2330977 schrieb:
Ein KKW ist nicht Co2 Neutral wenn man die Baukosten und Transport einrechnet, aber Baukosten sind einmalige Kosten und ein KKW läuft in der Regel mehrere Jahrzehnte. Ein Kohlekraftwerk hingegen ist eine reine Co2-Schleuder.

Wenn man so rechnet, dann sind Photovoltaikanlagen auch alles andere als Co2 Neutral.
Die Baukosten (Gewinnung, Transport, Verarbeitung, Installierung) belasten alle 3 Energie-Sektoren, auch die der nachhaltigen Energiequellen.

Naja, ich halte die ganze CO2 ist Schuld an der globalen Erwärmung für eine riesige Marketingstrategie. Statt besserer Produkte baut man CO2 ärmere.

Die globale Erwärmung ist eine momentane Laune der Sonne.

Aber das ist nur meine Meinung.

Nein... Die Erderwärmung hat absolut nichts mit der Laune der Sonne zu tun. Die Sonnentemperatur, Sonnenwind,...etc...etc.. werden von Astronomen seit Jahren gemessen und es besteht kein Zusammenhang. Unsere Sonne stahlt wie immer und hat alle 11 Jahre grosse Aktivität (wenn die Pole ändern). Aber das ist alles.

CO2 und Erderwärmung ist durch nichts zu relativieren, verleugnen oder verharmlosen!!! Und am allerwenigsten erwarte ich so was von den Grünen!

Nein... Die Erderwärmung hat absolut nichts mit der Laune der Sonne zu tun. Die Sonnentemperatur, Sonnenwind,...etc...etc.. werden von Astronomen seit Jahren gemessen und es besteht kein Zusammenhang. Unsere Sonne stahlt wie immer und hat alle 11 Jahre grosse Aktivität (wenn die Pole ändern). Aber das ist alles.

CO2 und Erderwärmung ist durch nichts zu relativieren, verleugnen oder verharmlosen!!! Und am allerwenigsten erwarte ich so was von den Grünen!

Es gibt keinen Beweis, dass CO2 eine außergewöhnliche Rolle in der globalen Erwärmung spielt, und es kann auch niemand sagen wie lange die globale Erwärmung noch anhält.

Es gibt keinen Beweis, dass CO2 eine außergewöhnliche Rolle in der globalen Erwärmung spielt, und es kann auch niemand sagen wie lange die globale Erwärmung noch anhält.

Doch gibt es!!! CO2 verursacht einen Treibhaus-Effekt. Diesen gibt es auf der Venus auch. Und das CO2 einen treibhaus-Effekt verursacht ist bewiesen. Ich bin Chemiker bzw. Chemie-Student und sollte das wissen. Habe auch das Fach Ökologie an meinem Studium. Zudem ist aber Wasser (H2O) ein viel schlimmerer Strahlungsreflektor als CO2, ca. Faktor 4 mal schlimmer. Und wenn sich die Erde noch weiter erwärmt (auf Grund von CO2) gelangt mehr Wasser in die Atmosphäre, was den Vorgang der Erderwärmung drastisch beschleunigen kann.

Darum sagen die Wissenschaftler, es ist 5 vor 12, und einige sogar es ist 5 nach 12 und es ist zu spät.

Du siehst also wie akut die Situation ist!!! Und die Grünen beschäftigen sich weiter mit AKWs.... während die Kohlekraftwerke weiter brav und ungestört den Hauptanteil für Strom liefern. :roll:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben