Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Außerirdisches Leben in Meteoriten - Astrobiologe beschuldigt Wissenschaftsgemeinde..

Nein, das ist kein Scherz. Denn es wurde alles getestet. Es gibt Mikroorganismen die überleben lebensfeindlichsten Bedingungen. Selbst eine Detonation wurde getestet und geschaut, wieviel % (sei es ach noch so wenig) überlebt.
welche "lebensfeindlichsten Bedingungen" denn genau? Und was "alles"? Was kann lebensfeindlicher sein als der Weltraum?

Warum glaubst du, untersuchen heute Wissenschaftler Meteoriten nach Leben? Diese bestätigte Resistenz vor einigen Jahrzehnten ist die Basis, warum da überhaupt noch geforscht und untersucht wird. Sonst würde es keinen Sinn machen.
ja ich weiß, der berühmte Marsmeteorit mit einem angeblichen "fossilen Bakterium" :lol: Das war eher ein zugegebener maßen guter und gelungener Trick um weitere Gelder für Marsmissionen locker zu machen

mars-marslife-4c.JPG.jpg

Zudem wurden auf Meteoriten Aminosäuren (die Bausteine des Lebens) entdeckt. Und nicht irgendwelche Aminosäuren, sondern die biologischen Aminosäuren.
ja, jetzt gehest du also schon von Mikroorganismen zu Aminosäuren runter ... naja, es sind auf Kohlenstoff basierende Bausteine des Lebens, einige von vielen, im thread ging es aber um "Leben" auf Meteoriten, was du noch hiermit bekräftigst und damit suggerierst, es könnte tatsächlich Leben durchs Weltall auf
Wenn duuuuu nur wüsstest, wo überall Leben auf der Erde entdeckt wurde!!! An den unnnwirklichsten Orten!!! Im Vergleich zu dem ist ein Meteorit ein Paradies!

Und die Sensation war nicht nur, dass man auf Meteoriten Aminosäuren (also die Bausteine des Lebens gefunden hatte), sondern dass diese Aminosäuren komischer- und überraschenderweise allesammt ausschliesslich nur L-Aminosäuren waren!!!
ok, dann mal anders gefragt: auf der Erde gab es für die Entstehung des Lebens zig fach bessere Bedingungen als auf Meteoriten, warum also sollte auf einem Stück Gestein oder Metall, das seit Jahrmillionen durch den unwirtlichen Weltraum fliegt, Leben eher entstehen?

Es gibt so ein Mikrotierchen, den namen habe ich vergessen, irgendwas mit Kartoffel oder Bärchen- oder so, keine Ahnung, auf jeden Fall überlebt das sozusagen fast alles. Von Kälte über Strahlung bis hin zu jahrzehntelangen Hungerperioden übersteht das Ding alles. Die haben das sogar auf Satelliten ins Weltall geschossen und die Dinger haben auch das überlebt. Wenn einer weiss, welche ich meine, bitte Bescheid sagen!

Nein, das ist kein Scherz. Denn es wurde alles getestet. Es gibt Mikroorganismen die überleben lebensfeindlichsten Bedingungen. Selbst eine Detonation wurde getestet und geschaut, wieviel % (sei es ach noch so wenig) überlebt.

Warum glaubst du, untersuchen heute Wissenschaftler Meteoriten nach Leben? Diese bestätigte Resistenz vor einigen Jahrzehnten ist die Basis, warum da überhaupt noch geforscht und untersucht wird. Sonst würde es keinen Sinn machen.

Zudem wurden auf Meteoriten Aminosäuren (die Bausteine des Lebens) entdeckt. Und nicht irgendwelche Aminosäuren, sondern die biologischen Aminosäuren.

Info:
Die Aminosäuren werden in L- und D-Aminosäuren unterteilt. Es handelt sich chemisch-gleichwertige Aminosäuren, nur sind die Moleküle wie Bild und Spiegelbild, nicht aber deckungsgleich (so wie deine linke und rechte Hand). In der Chemie spricht man von Enantiomeren, wenn die Moleküle wie Bild und Spiegelbild sind, aber nicht deckungsgleich bzw. nicht haargenau das gleiche Molekül. Zum Beispiel gibt es von der Aminosäure Analin das D-Analin und das ihr spiegelbildliche L-Alanin.
Nun.... Stellt man Aminosäuren im Labor synthetisch erhält man ein sogenanntes Racemat, also ein 50:50-Gemisch der D- und L-Form.

Aber nur L-Aminosäuren sind für biologische Systeme wichtig. D ist da nicht vorhanden. In biologischen Systemen findest du also nur L-Aminosäuren.

Und die Sensation war nicht nur, dass man auf Meteoriten Aminosäuren (also die Bausteine des Lebens gefunden hatte), sondern dass diese Aminosäuren komischer- und überraschenderweise allesammt ausschliesslich nur L-Aminosäuren waren!!!

aminosäuren fallen bei einer bestimmten hitze ausernander

und auf den meteorit ist es grade nicht kalt :D

Es gibt so ein Mikrotierchen, den namen habe ich vergessen, irgendwas mit Kartoffel oder Bärchen- oder so, keine Ahnung, auf jeden Fall überlebt das sozusagen fast alles. Von Kälte über Strahlung bis hin zu jahrzehntelangen Hungerperioden übersteht das Ding alles. Die haben das sogar auf Satelliten ins Weltall geschossen und die Dinger haben auch das überlebt. Wenn einer weiss, welche ich meine, bitte Bescheid sagen!
es hieß Chuckum Norriseum ... ;-)

meinst du vll pantofelltierchen???wenn du die meinst die sterben sofort bei hitze

aber an sich leben die ewig wenn man sie nicht tötet das stimmt ;)

gibts da nicht so eine komische theorie in der gesagt wird wie zeitreisen möglich sind
ich glaub ein mal gelesen zu haben ,dass man einen magnet so groß wie den jupiter braucht um esmöglich zu machen

ein engländer hat es mal beschrieben ,aber nicht hawking^^

gibts da nicht so eine komische theorie in der gesagt wird wie zeitreisen möglich sind
ich glaub ein mal gelesen zu haben ,dass man einen magnet so groß wie den jupiter braucht um esmöglich zu machen

ein engländer hat es mal beschrieben ,aber nicht hawking^^

angeblich sollen zeitreisen auch mit kosmischen strings möglich sein ^^

edit - ich Volltrottel fange sofort nach der ersten Seite an zu fragen ohne mir den Thread durchzulesen -.-

Zurück
Oben