Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Auftauen der vereisten Beziehungen zwischen Belgrad/Serbien und Zagreb/Kroatien, was müssen beide tun?

Ich sage ja nicht, dass man sich streiten muss. Es gibt ja auch nichts mehr, worüber. Die Kroaten haben sich den Serben entledigt und jetzt ist es vorbei. Die große Mehrheit der Krajina-Serben wird nicht zurück in die alte Heimat gehen. Die Kroaten haben ihr Ziel erreicht und sind glücklich serbenfrei.
Ich bin einfach für keine Beziehungen. Weder gute, noch schlechte. Kroatien existiert einfach nicht mehr für Serbien.
Die Kroaten protzen ja ohnehin gerne damit, dass sie Serbien nicht brauchen.
Ich denke, damit tut man allen einen gefallen.

Die Serben nehmen gerne kroatische Pässe um nach Eu zu gelangen.
Auch nehmen sie gerne die Pension aus Kroatien.
Und wenn sich die sache sa entwickelt wie aktuell wir Serbien in der Wirtschaft einiges verlieren und viele Serben gehen wieder nach Kroatien zurück um wirtschaftlich besser zu stärken.

(Zagreb, 3. September 2003) – Acht Jahre nach dem Ende des Krieges in Kroatien verhindert ethnische Diskriminierung die Rückkehr hunderttausender vertriebener kroatischer Serben, sagte Human Rights Watch in einem heute veröffentlichten Bericht.

Die Serben wurden jahrelang diskriminiert und konnten nicht zurück.
Natürlich haben sie dann aufgegeben und haben sich in Serbien eine Existenz aufgebaut.
Die Kroaten sind jetzt glücklich, dass sie die Serben los sind.

Zuerst die Flüchtlinge solange an der Rückkehr hindern, bis diese aufgeben und im Flüchtlingsland eine neue Existenz aufbauen.
Und nach 25 Jahren dann so tun, als wäre nichts gewesen.

100000 Serben sind schnell zurück und noch mehr haben kroatische Pässe.

Wo es Perspektiven gibt kehren die Leute auch zurück.

schwierig wird es für die ihre Häuser verkauft haben wohin wollen sie denn.

Und Serben die meinen Kroatien ist serbisches Staatsland die brauchen wir nicht

Die Mehrheit in BIH will zum Westen gehören …Serbien zum Osten zumindest benimmt sich der serbische Präsident so ..…
Alles quatsch, Serbien will in die EU, hat aber auch gute Bezihung zum Osten, und Bosnien will 49% des Landes (RS) dahin wo Serbien geht. Sprich, kommt Serien nicht in die EU, kommt auch Bosnien nicht in die EU, BiH ist quasi abhängig von Serbien auf dem EU Weg

Die Wahrheit schmerzt manchmal, meine Herren, ich weiss, da kann man künstlich lachen wie man will, ohne SRB, auch kein EU Beitritt BiHs.

Die Wahrheit schmerzt manchmal, meine Herren, ich weiss, da kann man künstlich lachen wie man will, ohne SRB, auch kein EU Beitritt BiHs.
Spätestens wenn die eu den Hahn zusperrt wird die Bevölkerung betteln um aufgenommen zu werden …das hätte die eu schon längst tun sollen das gute für Serbien ist das die EU versucht immer das mit Kompromissen zu erreichen aber irgendwann ist der Bogen auch überspannt ..

Spätestens wenn die eu den Hahn zusperrt wird die Bevölkerung betteln um aufgenommen zu werden …das hätte die eu schon längst tun sollen das gute für Serbien ist das die EU versucht immer das mit Kompromissen zu erreichen aber irgendwann ist der Bogen auch überspannt ..
Geldhahn zu oder nicht, ich versichere dir das die RS ums verrecken nicht in eine EU geht wo kein Serbien drin ist, jedes Hab und Gut verwette ich. Logisch, wenn die RS dagegen ist durch ihr VETO Recht, dann kommt Bosnien nicht rein, ausser man trennt sich und nur Föderation BiH wird EU Mitglied, RS wird unabhängig und bleibt draussen, so würde es gehen. BiH EUs Beitritt ist abhängig von Serbien, ist zwar schmerzlich für einige, ist aber Realität. Gleiches mit Kosovo

Zuletzt bearbeitet:
Geldhahn zu oder nicht, ich versichere dir das die RS ums verrecken nicht in eine EU geht wo kein Serbien drin ist, jedes Hab und Gut verwette ich. Logisch, wenn die RS dagegen ist durch ihr VETO Recht, dann kommt Bosnien nicht rein, ausser man trennt sich und nur Föderation BiH wird EU Mitglied, RS wird unabhängig und bleibt draussen, so würde es gehen. BiH EUs Beitritt ist abhängig von Serbien, ist zwar schmerzlich für einige, ist aber Realität. Gleiches mit Kosovo
Wenn man nichts hat, ist es leicht das zu verwetten.

(y)

Sollte dann für alle zählen, zB 2300 massakrierte Serben um Srebrenica 1992-1994 haben immer noch nicht die Gerechtigkeit erfahren, keiner wurde für verurteilt, auch nicht für die Oluja Opfer in CRO, keiner verurteilt, gleiches für die massakrierten und ethnsichen vertriebenen Kosovo Serben, besonders die Metohija Serben (Westkosovo), keiner verurteilt. Ich unterstütze aber generell deine Meinung, wenn, aber dann für alle, weil der Schmerz der serbischen Mütter ist nicht weniger gering die ihr Kind verloren hat, als der Schmerz der kroatischen,. bosniakischen oder albanischen Mutter welches Kind umkam im Krieg.

Wie wäre es, wenn Serbien mal mit gutem Beispiel voran gehen würde und sich für seine Verbrechen entschuldigt und die Vermissten frei gibt, dann wird mit Sicherheit auch von anderen Parteien Verständnis aufkommen und Entgegenkommen wäre mit Sicherheit auch da. Aber solange man in Serbien die selben Verbrecher der 90er Jahre an der Macht hält, wäre ich als Serbe ganz ruhig und würde gar nichts verlangen

Zurück
Oben