Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Auftauen der vereisten Beziehungen zwischen Belgrad/Serbien und Zagreb/Kroatien, was müssen beide tun?

Kroaten uns Serben sprechen die selbe Sprache.

Und Nachbarschaft selbst reicht nicht. Es muss für Serbien einen Vorteil haben, gute Beziehungen mit Kroatien zu pflegen. Diese sehe ich nicht.
Gute Beziehungen ohne Nutzen sind verschwendeter Aufwand.
Und dann wundern die sich warum Kroatien nicht nur EU und NATO Mitglied ist sondern überall in der Welt gern gesehen wird und man selbst in die Kategorie shithole countries fällt.
Ich sag es immer und immer wieder, Serbiens Nachbarn wollen Serbien zerstören.
Ja das erklärt natürlich die 90er Jahre, das war also ein Präventivschlag.........
Was hältst Du davon, dass es für Kroatien einen Vorteil haben muss, gute Beziehungen zu Serbien zu haben?
Falls es für Kroatien keine Vorteile bringt, kann man aus deren Sicht mit lachendem Auge auf einen "Freund" Serbien verzichten. Kroatien hat mit der EU jetzt schon 1.000 Mal mehr, als Serbien jemals bieten kann.
Sorry, aber seit 1991 ist Serbien in der Position des Bittstellers. Solange Serbien Nichts bieten kann - oder will, wird sich daran nichts ändern. Und wenn die diversen Rumpelstilzchen, angefangen mit Maradonner und endend mit Vucic, noch so hüpfen.
Genau das ist der Punkt. Die wollen was von uns, nicht wir was von denen. Erinnert euch alleine an das Tränenmeer als JANAF zugedreht wurde.

...
Genau das ist der Punkt. Die wollen was von uns, nicht wir was von denen. Erinnert euch alleine an das Tränenmeer als JANAF zugedreht wurde.
JANAF ist aktuell eine ganz andere Nummer. Der Ungarische Despot Orban bettelt jetzt um niedrigere Transitgebühren für Öl aus Russland über Janaf, nachdem die Druschba-Pipeiline, „die Pipeline der Freundschaft“, über die Ukraine nicht mehr ganz so freundschaftlich zur Verfügung steht.

Was glaubt denn der Alte? Jahrelang will er die EU verarschen (und daneben noch sein eigenes Volk drangsalieren), aber wenn Gefahr besteht, seine großkotzigen Ankündigungen nicht erfüllen zu können, sollen es die Anderen richten. Typische Nummer a la Vucic, Erdogan, Putin usw. Die ganze Welt weiß, was von solchen Typen zu halten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was hältst Du davon, dass es für Kroatien einen Vorteil haben muss, gute Beziehungen zu Serbien zu haben?
Falls es für Kroatien keine Vorteile bringt, kann man aus deren Sicht mit lachendem Auge auf einen "Freund" Serbien verzichten. Kroatien hat mit der EU jetzt schon 1.000 Mal mehr, als Serbien jemals bieten kann.
Sorry, aber seit 1991 ist Serbien in der Position des Bittstellers. Solange Serbien Nichts bieten kann - oder will, wird sich daran nichts ändern. Und wenn die diversen Rumpelstilzchen, angefangen mit Maradonner und endend mit Vucic, noch so hüpfen.

Ich betrachte die Sache aus der serbischen Perspektive.

Ob gute Beziehungen zu Serbien für Kroatien vorteilhaft sind oder nicht, das ist nicht mein Bier. Das könnt ihr unter euch diskutieren. Ich bin da unvoreingenommen. Ihr macht das, was ihr für richtig haltet.

Nöööö ich bin dafür wer im Kapitalistischen Menschen unwürdigen Westen leben will soll westlich der drina alle die putin/erdi und vucics strenge menschenwürdige harte Hand brauchen östlich der drina ohne Nationalität komplexe zu bestätigen 😉

Die Drina ist doch nicht Grenze zum kapitalistischen Westen?
BiH gehört bestimmt nicht zum Westen. BiH ist Osten und teilweise Orient.

Du möchtest gute Beziehungen aber dein Beitrag hat einen sehr abfälligen Unterton.
Nein, danke.
Ich empfehle dir, gegen gute Beziehungen zu sein. Das passt eher zu deiner Natur als diese falsche, möchtegern-friedliche Art.

Also findest du es richtig das die serbische Regierung ihren Bürgern einredet alle Kroaten sind blutrünstige Ustaschas

Wenn dies die Differenz sein sollte dann soll müsste man alle Beziehungen abbrechen.

Ich betrachte die Sache aus der serbischen Perspektive.

Ob gute Beziehungen zu Serbien für Kroatien vorteilhaft sind oder nicht, das ist nicht mein Bier. Das könnt ihr unter euch diskutieren. Ich bin da unvoreingenommen. Ihr macht das, was ihr für richtig haltet.
Nun, DU hast gemeint, "Nachbarschaft selbst reicht nicht. Es muss für Serbien einen Vorteil haben," Doch Dein Bier???

Gute Beziehungen in der Nachbarschaft, auch in der erweiterten Nachbarschaft, waren noch nie ein Nachteil. Im Gegensatz dazu ist Streit in der Nachbarschaft eines der schlimmsten Dinge, die man sich vorstellen kann. Das gilt sowohl im Kleinen, also tatsächlich Nachbarschaft rund um den eigenen Wohnbereich, als auch im Großen für internationale Beziehungen.

Wenn Du Nachbarschaft nur aus serbischer Perspektive siehst, dann musst Du aber auch akzeptieren, wenn Dein Nachbar das auch aus seiner Sicht sieht. Egoismus oder (vermeintliche) Stärke hat noch nie jemanden weiter gebracht.

Glaub mir eines: Als Österreicher sind tatsächlich 95% der ex-Jugo-Themen nicht mein Bier. Es geht um die restlichen Prozente, welche auf persönliche Beziehungen zu ex-Jugoslawien gründen, warum ich dennoch hier mitdiskutiere. Das darf ja wohl erlaubt sein, oder?

Vor der Drina leben über 1,3 Millionen Serben.

Dass die Leute immer versuchen die Serben zu trennen.
Die Deutschen wurden auch durch eine Mauer getrennt und heute feiert die ganze Welt den Mauerfall.
Aber die Serben sollen absichtlich mit Mauern getrennt werden, da hat niemand was dagegen.

Ich sag es immer und immer wieder, Serbiens Nachbarn wollen Serbien zerstören.
Tito hat das serbische Volk schön in Stücke geteilt und in eine kaputte Glasscheibe verwandelt.

Bringe nicht den blöden Satz von Dodik mit Deutschland. BiH ist nicht Serbien und Deutschland ist Deutschland

Auch wenn Kalingrad viel länger eine deutsche Stadt war als eine russische verlangt in Deutschland Ostpreussen zurück.

Nun, DU hast gemeint, "Nachbarschaft selbst reicht nicht. Es muss für Serbien einen Vorteil haben," Doch Dein Bier???

Gute Beziehungen in der Nachbarschaft, auch in der erweiterten Nachbarschaft, waren noch nie ein Nachteil. Im Gegensatz dazu ist Streit in der Nachbarschaft eines der schlimmsten Dinge, die man sich vorstellen kann. Das gilt sowohl im Kleinen, also tatsächlich Nachbarschaft rund um den eigenen Wohnbereich, als auch im Großen für internationale Beziehungen.

Wenn Du Nachbarschaft nur aus serbischer Perspektive siehst, dann musst Du aber auch akzeptieren, wenn Dein Nachbar das auch aus seiner Sicht sieht. Egoismus oder (vermeintliche) Stärke hat noch nie jemanden weiter gebracht.

Glaub mir eines: Als Österreicher sind tatsächlich 95% der ex-Jugo-Themen nicht mein Bier. Es geht um die restlichen Prozente, welche auf persönliche Beziehungen zu ex-Jugoslawien gründen, warum ich dennoch hier mitdiskutiere. Das darf ja wohl erlaubt sein, oder?

Ich sage ja nicht, dass man sich streiten muss. Es gibt ja auch nichts mehr, worüber. Die Kroaten haben sich den Serben entledigt und jetzt ist es vorbei. Die große Mehrheit der Krajina-Serben wird nicht zurück in die alte Heimat gehen. Die Kroaten haben ihr Ziel erreicht und sind glücklich serbenfrei.
Ich bin einfach für keine Beziehungen. Weder gute, noch schlechte. Kroatien existiert einfach nicht mehr für Serbien.
Die Kroaten protzen ja ohnehin gerne damit, dass sie Serbien nicht brauchen.
Ich denke, damit tut man allen einen gefallen.

Ich sag mal so, wenn es hart auf hart kommt, sind alle Kroaten Ustaschas.

Klar, jetzt, nachdem Kroatien ethnisch gesäubert wurde, muss man kein Ustascha mehr sein.
Die Kroaten sind jetzt zufrieden. Sie haben endlich ihr Ziel erreicht. Wozu sollten sie dann noch Ustascha sein.

Kuschelpolitik kann jeder, wenn man sich die "Störenfriede" vom Hals geschaft hat.

Du gibst das wieder was dir deine Regierung einredet.

Keine kroatische Regierung hat je gesagt das es richtig wäre das Stück Kroatien wieder zu holen was vor dem ersten Weltkrieg Kroatien war.

Die serbische Regierungspartei findet es war kein Fehler der Serben die Kroaten aus Kroatien zu vertreiben nur die Oluja war falsch und das andere war gutes serbisches Recht.

Wie gesagt Kroatien braucht Serbien weniger als Serbien Kroatien.

Zurück
Oben