V
VaLeNtInA
Guest
Quote gekürzt weil sonst zu lang & unästhetisch / Gez.Schiptar
Ich muss schon sagen du argumentierst sehr gut, diese Theorie könnte mich überzeugen aber dennoch ist es nunmal Tatsache dass die albanische Sprache wie auch die griechische keiner Sprachfamilie anghört.
Aber dass Albanien ein unvollständig romaniesiertes Volk ist, kann durchaus der Fall sein, da viele Argumente dafür sprechen.
Naja also ich weiss ja nicht ob das auch wirklich so stimmt, dass rumänisch die nächst verwandte Sprache des albanischen ist.Weisst du bestimmt auch nicht.Ich geh ma davon aus dass es ne Vermutung von dir ist, durch die vielen Ableitungen und möglichen Erklärungen oder kannst du sagen dass es Fakt ist das rumänisch die nächst verwandte Sprache des albanischen ist? Hast du das mal irgendwo gelesen, dass das so ist? Ist das irgendwo belegt?.... aber mir solls Recht sein, denn ich finde dass rumänisch eine schöne Sprache ist, sowie auch alle andere romanische Sprachen
Vasile schrieb:Ich sage nicht dass du nicht Recht hast. Es kommt halt nur drauf an aus welcher Sicht du die Lage betrachtest.
Die albanische Sprache ist eine isolierte Sprache einnerhalb der Indoeuropoäischen Sprachen und gehört keiner Sprachfamilie an.
Die rumänische Sprache ist eine indoeuropäische Spraceh innerhalb der romanischen Sprachfamilie. Die nächstverwandte Sprache zu rumänisch ist italienisch(bis ins 19 Jh. war die dalmatische Sprache nächstverwandt).
Dennoch steht die albanische Sprache in bestimmten Verhältnissen mit anderen Sprachen. Das heißt, z.B. hat die albansiche 10% slawische Wörter(aus serbsich und bulgarisch). Die Sprache mit der albanisch aber im engsten Verhältnis steht ist die rumänische Sprache, weil:
1. albanisch hat 30% romanische (lateinische) Wörter, die eine Entwicklung erlebt haben, wie nur noch in der rumänischen Sprache(weniger in italienisch)
2. die albanische Sprache hat viele Wörter llyrischen und Thrakischen Ursprungs. Eine große Menge Thrakischer Wörter lassen sich nur noch in der rumänischen Sprache finden(kein Wunder: die Rumänen sind romanisierte Thraker)
3. Beide Sprachen haben eine Anteil von nur 10 % slawische Wörter, obwohl beide Völker hauptsächlich mit Slawen benachbart sind.
Schlußfolgerung:
1) Die nächstverwandte Sprache zu rumänisch ist zweifellos italienisch.
2) Die nächstverwandte Sprache zu albanisch ist ganz klar rumänisch.
Na ja, auf jedem Fall kann ich sagen dass ich mehr aus einem portugiesischen Text mehr verstehe als aus einem albanischen. Dennoch verstehe ich ab und zu auch albanische Wörter.
Ich muss schon sagen du argumentierst sehr gut, diese Theorie könnte mich überzeugen aber dennoch ist es nunmal Tatsache dass die albanische Sprache wie auch die griechische keiner Sprachfamilie anghört.
Aber dass Albanien ein unvollständig romaniesiertes Volk ist, kann durchaus der Fall sein, da viele Argumente dafür sprechen.
Naja also ich weiss ja nicht ob das auch wirklich so stimmt, dass rumänisch die nächst verwandte Sprache des albanischen ist.Weisst du bestimmt auch nicht.Ich geh ma davon aus dass es ne Vermutung von dir ist, durch die vielen Ableitungen und möglichen Erklärungen oder kannst du sagen dass es Fakt ist das rumänisch die nächst verwandte Sprache des albanischen ist? Hast du das mal irgendwo gelesen, dass das so ist? Ist das irgendwo belegt?.... aber mir solls Recht sein, denn ich finde dass rumänisch eine schöne Sprache ist, sowie auch alle andere romanische Sprachen