drenicaku schrieb:
zu 1/3 romanisiert?
ich habe leider nichts gefunden, im internet, habe es hier aber irgendwo gelesen!
Im internet findest du Englischsprachig Sprachwissenschaftliche Erklärungsversuche für zumindest einige Eigenheiten die wohl vom Lingu-standpunkt aus interssant waren...Bspw diesen ungarn mit seinen Studien zu Rumänisch...ziemlich geil...musst du aber googeln..habs nich mehr...
drenicaku schrieb:
Danke im Vorraus an die serbischen albanologen und den selbst-ernannten albanologen lupo,
...dabei komm ich so spät
drenicaku schrieb:
vielleicht weiss man ja dann, seit wann die albaner auf dem balkan leben!
....wissen tut man es schon seit wann Albaner da sind, man kann im Moment nur keinerlei grosse Beweise bringen...
So..ganz kurz gefasst.
Das Gebiet des heutigen albanien war in mehreren Machtspheren zerteilt durch die gesammte Geschichte hindurch.
Bspw. hatte ein grosser Teil des heutigen Albaniens Griechische Bibeln...alles was zur Grischisch Orthodoxen Kirche gehört hat eben.
Die anderen Teile hatten entweder Lateinische oder Slawische Bibeln.
Aberglaube machte den Rest.
Wer hatte Lateinische Bibeln?
---Rumänen bspw.
Wer hatte Slawische?
--Serben usw. Die mitglieder der serbischen gemeinschaft dürften dabei viele ältere Wörter aufgegeben haben das die Gemeinschaft sehr Gläubig aber auch abergläubisch ist.
Griechisch wer haben,hae?
--Griechen hauptsächlich....jo..man hat auch weiterhin in Griechisch gelesen.
Und was soll dieser Kurzgefasste mist jetzt?
-- Die Rumänen bestehen im Grunde aus Aromunen und Italosiedlern, haben Lateinische Bibeln-> ergo Sprache noch romanisierter(siehe auch aromunen in Rumänien die nahezu nur noch einen rumänischen Dialekt sprechen anders als viele ihrer Brüder südlich der Donau...)
--Serben sind ne mischung aus norden und süden(sag ich jetzt mal auch auf die gefahr hin hier stark kritisiert zu werden), wenn man so will die ersten selbstorganisierten rumänen und "Albaner"(begriff Albaner damals so nicht existent) + Neues Christliches "Latein"(jajaja...dafür kriog ich immer eins über aber egal) = Serbisch
--Albaner sind tatsächlich eine der ältesten Europäer allerdings nahezu (von skender abgesehen) unorganisiert bis 1800 und später und müssen heute leider hinnehmen das Sie sprachlich von ihren Nachbarn stärker geprägt sind als ihnen wohl lieb ist.
Vieles bei der Sache hängt an Religion und Bibeln.
Es gibt mit Sicherheit auch andere Erklärungen die vor der Christianisierung positioniert sind aber um ehrlich zu sein geb ich mir da nicht viel von....das is noch viel "spekulativer" als das zeug das ich oben geschrieben hab.
........kann das ein wenig helfen?