Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

aus welchem grund ist die albanische sprache

Also das mit den katholischen Albaner haut irgendwie nicht hin. Damals gab es keine nationalistische Bewegungen und die Massen konnten nicht selbst entscheiden ob sie katholisch oder orthodox werden. Es ging damals lediglich um Politik, um den Einfluss Konstantinopels und Roms auf dem Balkan.

Vasile schrieb:
Also das mit den katholischen Albaner haut irgendwie nicht hin. Damals gab es keine nationalistische Bewegungen und die Massen konnten nicht selbst entscheiden ob sie katholisch oder orthodox werden. Es ging damals lediglich um Politik, um den Einfluss Konstantinopels und Roms auf dem Balkan.

Die Teilung des römischen Reiches war ja gerade auf illyrischem Gebiet beim heutigen Fluss "Shkumbin".

Die Kulturgrenze

Der Shkumbin ist die Grenze zwischen den beiden Dialekten der albanischen Sprache. Südlich des Flusses leben die Tosken, in Nordalbanien und in Kosovo die Gegen. Der Shkumbin macht aber nicht nur Unterschiede in Phonetik und Wortschatz, sondern zieht auch weitere Gräben durch die albanische Gesellschaft. Südlich des Flusses finden sich kaum Katholiken, und nördlich des Shkumbins leben außerhalb der großen Städte kaum orthodoxe Albaner. Schon immer hatten die Tosken den Ruf, weltoffener zu sein als die konservativen Gegen in den Bergen des Nordens. Die "Kulturgrenze des Shkumbin" findet sich auch in der Politik. Der Kommunismus war ein Regime des Südens. Erste Proteste fanden im Norden statt, von wo auch der neue Präsident Sali Berisha stammte. Gestürzt wurde er von Unruhen, die im Süden ihren Anfang hatten.

Die Römer nannten den Fluss "Genusus"...

Eine Grafik in dem deutlich gezeigt wird wie sich die romanischen Sprachen entwickelt und verzweigt haben. Die albanischen Wörter romanischen Ursprungs haben sich paralell zu der proto-rumänischen Sprache entwickelt. Die Wörter kommen also nicht aus der italienischen Sprache, sondern direkt aus der lateinischen Sprache.

Romance_languages.PNG

drenicaku schrieb:
zu 1/3 romanisiert?

ich habe leider nichts gefunden, im internet, habe es hier aber irgendwo gelesen!
Im internet findest du Englischsprachig Sprachwissenschaftliche Erklärungsversuche für zumindest einige Eigenheiten die wohl vom Lingu-standpunkt aus interssant waren...Bspw diesen ungarn mit seinen Studien zu Rumänisch...ziemlich geil...musst du aber googeln..habs nich mehr...

drenicaku schrieb:
Danke im Vorraus an die serbischen albanologen und den selbst-ernannten albanologen lupo,
...dabei komm ich so spät

drenicaku schrieb:
vielleicht weiss man ja dann, seit wann die albaner auf dem balkan leben!
....wissen tut man es schon seit wann Albaner da sind, man kann im Moment nur keinerlei grosse Beweise bringen...

So..ganz kurz gefasst.

Das Gebiet des heutigen albanien war in mehreren Machtspheren zerteilt durch die gesammte Geschichte hindurch.
Bspw. hatte ein grosser Teil des heutigen Albaniens Griechische Bibeln...alles was zur Grischisch Orthodoxen Kirche gehört hat eben.
Die anderen Teile hatten entweder Lateinische oder Slawische Bibeln.
Aberglaube machte den Rest.

Wer hatte Lateinische Bibeln?
---Rumänen bspw.

Wer hatte Slawische?
--Serben usw. Die mitglieder der serbischen gemeinschaft dürften dabei viele ältere Wörter aufgegeben haben das die Gemeinschaft sehr Gläubig aber auch abergläubisch ist.

Griechisch wer haben,hae?
--Griechen hauptsächlich....jo..man hat auch weiterhin in Griechisch gelesen.

Und was soll dieser Kurzgefasste mist jetzt?
-- Die Rumänen bestehen im Grunde aus Aromunen und Italosiedlern, haben Lateinische Bibeln-> ergo Sprache noch romanisierter(siehe auch aromunen in Rumänien die nahezu nur noch einen rumänischen Dialekt sprechen anders als viele ihrer Brüder südlich der Donau...)

--Serben sind ne mischung aus norden und süden(sag ich jetzt mal auch auf die gefahr hin hier stark kritisiert zu werden), wenn man so will die ersten selbstorganisierten rumänen und "Albaner"(begriff Albaner damals so nicht existent) + Neues Christliches "Latein"(jajaja...dafür kriog ich immer eins über aber egal) = Serbisch

--Albaner sind tatsächlich eine der ältesten Europäer allerdings nahezu (von skender abgesehen) unorganisiert bis 1800 und später und müssen heute leider hinnehmen das Sie sprachlich von ihren Nachbarn stärker geprägt sind als ihnen wohl lieb ist.

Vieles bei der Sache hängt an Religion und Bibeln.
Es gibt mit Sicherheit auch andere Erklärungen die vor der Christianisierung positioniert sind aber um ehrlich zu sein geb ich mir da nicht viel von....das is noch viel "spekulativer" als das zeug das ich oben geschrieben hab.

........kann das ein wenig helfen?

ich habe irgendwo im internet gelesen, dass es nur ein grund gibt, weshalb die albanische zu 1/3 romanisiert ist-
die römer besetzten das ilyrische reich gegen ende ihrer zeit.
sie konnten die totale romanisierung der sprache des nachbarlandes nicht erreichen, weil das reich zusammen gebrochen war.

so viel ich weiß vom albanisch unterricht ...

erst waren die pellezget oder so dann kamen die iliret danach Shqiptar

gjuha shqipe rrejdhet nga ilirishta dhe para ilirishtes kan qen pllezget !

Grobar, wenn du die ungarischen Quellen über die Entsteheung der Rumänen liest dann riskierst du eine Fehlinformation zu bekommen. Lese alles mögliche, nur nicht die ungarische Quellen. Die sind alle propagandistisch und äußerst unwissenschaftlich. Unter anderen meinen die Ungarn, die Rumänen seien aus Bosnien, Serbien und Bulgarien im Karpatenraum eingewandet. Ich könnet dir mehr darüber erzählen, aber es ist soviel zu sagen dass es dafür ein extra-Thema notwendig wäre.

Das mit den Bibeln stimmt auch nicht. Die Rumänen, weil die der Ostkirche gehörten und unter bulgarischem Einfluss standen haben im Laufe des Mittelalters slawische Bibeln benutzt.

Vasile schrieb:
Grobar, wenn du die ungarischen Quellen über die Entsteheung der Rumänen liest dann riskierst du eine Fehlinformation zu bekommen.
es ging ja nicht um die Entstehung der Rumänen.

Vasile schrieb:
Das mit den Bibeln stimmt auch nicht. Die Rumänen, weil die der Ostkirche gehörten und unter bulgarischem Einfluss standen haben im Laufe des Mittelalters slawische Bibeln benutzt.
Jo. Aber grundsätzlich haben die erstmal das gleiche ausgeteilt bekommen das sie auch in Rom hatten.

Grobar schrieb:
Vasile schrieb:
Grobar, wenn du die ungarischen Quellen über die Entsteheung der Rumänen liest dann riskierst du eine Fehlinformation zu bekommen.
es ging ja nicht um die Entstehung der Rumänen.
Kein Problem. Ich habe dich nur vor dem ungarischen Quatsch gewarnt.

Grobar schrieb:
Vasile schrieb:
Jo. Aber grundsätzlich haben die erstmal das gleiche ausgeteilt bekommen das sie auch in Rom hatten.
Ja, die Rumänen hatten an den Anfängen der Chistianisierung lateinische Bibeln gehabt. Aber nach der Kirchenspaltung nicht mehr.

Real-Alboz schrieb:
so viel ich weiß vom albanisch unterricht ...

erst waren die pellezget oder so dann kamen die iliret danach Shqiptar

gjuha shqipe rrejdhet nga ilirishta dhe para ilirishtes kan qen pllezget !
Was hat Abstammung mit lateinischen Einfluss zu tun?

Zurück
Oben