Limitiere deine Schlafzeit: Max. 9 Std und geh, wie schon gesagt, immer zur gleichen Zeit ins Bett. Das Schlafengehen soll wie ein Ritual werden, das immer gleich abläuft. Keine Internetexzesse. Ein geregelter Tagesablauf ist das A und O, und selbst wenn es vorerst nur bedeuten mag, dass du in geregeltem Masse vor dich dahinsiechst.
Sport: Auch wenn es dir dazu an der Willenskraft mangelt...Zwing dich ins nächste Fitnessstudie und starte irgend ein Programm (sei es auch nur Konditionstraining übers Laufband, etc). Zwing dich, dein Programm durchzuhalten. Setz dir Ziele und arbeite auf sie hin. Investiere den ganzen Frust in deinen Körper/in was Positives. Das reisst dich aus deiner Alltagslethargie raus, schafft Motivation, gibt neue Energie. Hör nicht ja mit dem Sport auf, auch wenn du sofort merkst, dass es besser wird.
Handfeste medizinische Tipps kann ich dir nicht geben. Aber Obiges wird dein Gemüt beeinflussen, und ne gute/stramme Einstellung ist nie schlecht. Keiner mag Pussies, sei ein Kämpfer.