Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Auslaufmodell Studiengebühren

Studiengebühren abschaffen?

  • Ja

    Stimmen: 31 75,6%
  • Nein

    Stimmen: 10 24,4%

  • Umfrageteilnehmer
    41
Was ist denn da alles inklusive? Ich habe damals so ungefähr 200-300€ bezahlt und hatte da dann auch ein Semesterticket und konnte überall im Bundesland kostenlos mit dem Regio fahren. Das fand ich fair, zumal man als Student auch recht viele Vergünstigungen. Als dann dazu noch Studiengebühren von 500€ pro Semester in Top eingeführt wurden, war ich zum Glück durch :cool:
Mag sein, dass es woanders oder früher mehr gekostet hat und man es im Vergleich dazu noch gut hat, aber es ist schon länger so krass exposed, dass der Staat einfach zu wenig in die Bildung investiert, und gerade hier einspart.

ich war vier Jahre ab der WWU und da war auch das Semesterticket inklusive ABER man hatte nicht die Wahl, das nicht zu kaufen. Es ist Pflicht. Man kann sich dass geld nur erstatten lassen, wenn man kp ein Urlaubssemester macht oder so. Außerdem kann man halt einsehen, dass das Ticket nur etwa 50% der Gebühr ausmacht. Der rest ist für „aufgaben des studierendenwerks“ usw. naja und man weiß nicht wirklich wofür genau man da bezahlt
 
Wir in Europa haben Probleme :haha:

In Amerika müssen die Kollegen da irgendwie mehr als 20k für ihr Studium bezahlen :haha:

Wir sind schätzungsweise bei 1800 groschen
 
Wir in Europa haben Probleme :haha:

In Amerika müssen die Kollegen da irgendwie mehr als 20k für ihr Studium bezahlen :haha:

Wir sind schätzungsweise bei 1800 groschen
Wenn es doch nen monströsen geldpot gibt, warum sollen wir die Kosten übernehmen? Btw warst du nicht derjenige, der meinte pech für weniger priviligierte Minderheiten, das ist nicht unsere schuld so ungefähr

mit worten wie Afrikaner sind nicht schuld an ihrer lage und muslime können nichts für den is

und das wäre Nörglerei?
 
Wenn es doch nen monströsen geldpot gibt, warum sollen wir die Kosten übernehmen? Btw warst du nicht derjenige, der meinte pech für weniger priviligierte Minderheiten, das ist nicht unsere schuld so ungefähr

mit worten wie Afrikaner sind nicht schuld an ihrer lage und muslime können nichts für den is

und das wäre Nörglerei?
Du weißt schon, dass der Staat einen großen Teil unsere Bildung bereits übernimmt? Denkst ne Uni könnte sich mit 300 euro im Semester halten.

Den rest ka was du meinst
 
Du weißt schon, dass der Staat einen großen Teil unsere Bildung bereits übernimmt? Denkst ne Uni könnte sich mit 300 euro im Semester halten.

Den rest ka was du meinst
Zu wenig, weil mehr Potential da ist

—> https://www.google.de/amp/s/amp2.ha...bundeshaushalt-keine-prioritaet/22973078.html


Es geht darum, dass Bildung einfach keine Priorität hat bei den Ausgaben aus dem Bundeshaushalt.

etwas zu fordern, was definitiv gut möglich wäre, finde ich absolut normal und angemessen. Wie gesagt, es ist nicht so, dass es nicht tragbar wäre, denn dann wäre die Forderung auch unangemessen.
 
War bis letztes Jahr Student und bin absolut dagegen Studiengebühren abzuschaffen. Es gibt so viele Studierende, die nur deshalb studieren oder so lang studieren, weil das Studium so billig ist in Deutschland. Und die 300 Euro pro Semester sollte jeder Student mit den Vorteilen bei der Jobsuche locker bezahlen können. Ohne Frage die Pandemie hat den Studenten viel abverlangt, aber nach der Pandemie sollte man das Studieren an sich sogar teurer machen.
 
Zu wenig, weil mehr Potential da ist

—> https://www.google.de/amp/s/amp2.ha...bundeshaushalt-keine-prioritaet/22973078.html


Es geht darum, dass Bildung einfach keine Priorität hat bei den Ausgaben aus dem Bundeshaushalt.

etwas zu fordern, was definitiv gut möglich wäre, finde ich absolut normal und angemessen. Wie gesagt, es ist nicht so, dass es nicht tragbar wäre, denn dann wäre die Forderung auch unangemessen.

Wieso sollte die Gesellschaft sowas tragen? Wieso ist das so selbstverständlich?
 
Zu wenig, weil mehr Potential da ist

—> https://www.google.de/amp/s/amp2.ha...bundeshaushalt-keine-prioritaet/22973078.html


Es geht darum, dass Bildung einfach keine Priorität hat bei den Ausgaben aus dem Bundeshaushalt.

etwas zu fordern, was definitiv gut möglich wäre, finde ich absolut normal und angemessen. Wie gesagt, es ist nicht so, dass es nicht tragbar wäre, denn dann wäre die Forderung auch unangemessen.

Wir sind in der Deutschland recht verwöhnt mit unserer Solidargesellschaft. Ich sehe es eher so wie Francis, ich verstehe auch nicht, wieso das der Steuerzahler tragen muss.

Deutschland könnte aber bessere Prioritäten setzen, vielleicht weniger in Nonsens projekte und mehr in Schuldenabbau und Infrastruktur, wenn man schon seine Ziele gut erreicht.
 
Zurück
Oben