Aidaa
M.Ed.
Mag sein, dass es woanders oder früher mehr gekostet hat und man es im Vergleich dazu noch gut hat, aber es ist schon länger so krass exposed, dass der Staat einfach zu wenig in die Bildung investiert, und gerade hier einspart.Was ist denn da alles inklusive? Ich habe damals so ungefähr 200-300€ bezahlt und hatte da dann auch ein Semesterticket und konnte überall im Bundesland kostenlos mit dem Regio fahren. Das fand ich fair, zumal man als Student auch recht viele Vergünstigungen. Als dann dazu noch Studiengebühren von 500€ pro Semester in Top eingeführt wurden, war ich zum Glück durch
ich war vier Jahre ab der WWU und da war auch das Semesterticket inklusive ABER man hatte nicht die Wahl, das nicht zu kaufen. Es ist Pflicht. Man kann sich dass geld nur erstatten lassen, wenn man kp ein Urlaubssemester macht oder so. Außerdem kann man halt einsehen, dass das Ticket nur etwa 50% der Gebühr ausmacht. Der rest ist für „aufgaben des studierendenwerks“ usw. naja und man weiß nicht wirklich wofür genau man da bezahlt