Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Auslaufmodell Studiengebühren

Studiengebühren abschaffen?

  • Ja

    Stimmen: 31 75,6%
  • Nein

    Stimmen: 10 24,4%

  • Umfrageteilnehmer
    41
Abschaffung der Studiengebühren in Niedersachsen!!In ganz Deutschland sind diese unnötigen Gebühren längst abgeschafft, außer in Niedersachsen und Bayern glaub ich....
 
Tolle Sache! In der selbstsüchtigen, "reichen" Schweiz unvorstellbar.

Mal ernsthaft, ob Deutschland oder die Schweiz, am Ende hat man dieselbe Summe zur Verfügung... Auf der einen Seite zahlt man mehr Steuern, um eben solche unnötigen Steuern nicht noch selber bezahlen zu müssen, auf der anderen Seite hat man paar Franken mehr in der Kasse, aber muss dann auch für solch nen Käse blättern.... Per Saldo ist man da bei 0, ihr seid nicht benachteiligt...
 
Bisher habe ich jedes Semester rund 300 euro bezahlt. Ich finde das zu viel. Der Staat hat viel mehr Kapazitäten und könnte auf jeden Fall die Hälfte der Kosten übernehmen.
 
Bisher habe ich jedes Semester rund 300 euro bezahlt. Ich finde das zu viel. Der Staat hat viel mehr Kapazitäten und könnte auf jeden Fall die Hälfte der Kosten übernehmen.
Was ist denn da alles inklusive? Ich habe damals so ungefähr 200-300€ bezahlt und hatte da dann auch ein Semesterticket und konnte überall im Bundesland kostenlos mit dem Regio fahren. Das fand ich fair, zumal man als Student auch recht viele Vergünstigungen. Als dann dazu noch Studiengebühren von 500€ pro Semester in Top eingeführt wurden, war ich zum Glück durch :cool:
 
Zurück
Oben