Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Auslaufmodell Studiengebühren

Studiengebühren abschaffen?

• Ja

Stimmen: 31 75,6%
  • Nein

Stimmen: 10 24,4%

• Umfrageteilnehmer
    41
Ja das weiß ich, ich hab kA wo da der Maßstab liegt und ob ich bekomme, aber super Verdiener sind meine Eltern def. nicht.
Ich werds ja sehn wenn es soweit ist..
.. ändert ja nichts daran, dass wir fordern: WEG mit den Studiengebühren! ;)

naja bei uns ists ziemlich hoch angesetzt wieviel man verdienen muss um noch was vom staat zu bekommen... mein gesuch wurde abgeschmetter wie nix ^^

ich hatte eher glück das die kantone (ch) untereinander regelungen hatten :D

naja bei uns ists ziemlich hoch angesetzt wieviel man verdienen muss um noch was vom staat zu bekommen... mein gesuch wurde abgeschmetter wie nix ^^

ich hatte eher glück das die kantone (ch) untereinander regelungen hatten :D

Wie siehts bei euch in der Schweiz mit den Studiengebühren aus, was zahlt ihr pro Semester?

Wie siehts bei euch in der Schweiz mit den Studiengebühren aus, was zahlt ihr pro Semester?

hab immer gedacht du seist aus der schweiz :mrgreen:

is total unterschiedlich je nach studiengang und uni... kann ich dir net genau sagen...

bei mir hats damals zum glück nur ca. 8000.- (all incl.) ausgemacht über 6 semester... wobei berufsbegleitend... ach ja auf ner uni war ich net :mrgreen:

Bald kommen sie alle nach NRW, weil hier die Studiengebühren wegfallen und dadurch wird die Anforderungen der Unis steigen, sehr schön.

Als ob NRW das einzige Land ohne Studiengebühren ist. Es ist andersrum, es gibt kaum noch Länder mit Studiengebühren, NRW ist nur eines von vielen uns sicher nicht das Attraktivste.

Ganz genau, ich finde es auch schwachsinnig zu sagen: 'dafür können Mama und Papa aufkommen und wenn sie es nicht können, dann kannst du eben nicht studieren.'
Wenn es für dich ein leichtes ist das alle szu bezahlen, umsobesser, hast du genug Zeit dich aufs Lernen etc zu konzentrieren, doch wenn du das alles nur mit Häng und Würgen finanziert bekommst, musst du noch jobben, dies und das bezahlen.. das funktioniert so alles garnicht.!

So sind sie eben, die ignoranten Kapitalisten. Weil hier sich scheinbar ein paar Leute selbstständig gemacht und sich etwas aufgebaut haben, meinen sie wohl, dass sie nur noch sich selbst verpflichtet sind. So funktioniert Zusammenleben nicht, meine Lieben.;)
Das ist eine einfach, unkomplizierte, kleinbürgerlich-spießige und kleinkarierte Denkweise.

Macht aber auch einen riesen Unterschied aus, ob du noch zu Hause wohnst oder nicht, ich mein jetzt von den Kosten her. Trotzdem würde ich mein Kind auf jeden Fall finanziell unterstützen. Das gehört halt zum Elternsein. :mrgreen:

Sehe ich auch so. Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, die Kinder wo es geht zu unterstützen bis das Studium abgeschlossen ist, solange man die finanzielle Möglichkeit dazu hat.

Zurück
Oben