Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Auslaufmodell Studiengebühren

Studiengebühren abschaffen?

• Ja

Stimmen: 31 75,6%
  • Nein

Stimmen: 10 24,4%

• Umfrageteilnehmer
    41
Ich kann nur von meiner FH berichten. Dort kostet das Semester 542 €, also 1084 € im Jahr. Allgemein schwankt die Gebühr immer so zwischen 500 - 600€.
und das soll teuer sein? für das gesamte Studium sind 3000 - 4000 Euro zu viel?? Ich glaub ich spinne, dachte das wäre viel höher ... zwei mal auf Urlaub und auf iPhone verzichten und das war es, wo ist also das Problem?

und das soll teuer sein? für das gesamte Studium sind 3000 - 4000 Euro zu viel?? Ich glaub ich spinne, dachte das wäre viel höher ... zwei mal auf Urlaub und auf iPhone verzichten und das war es, wo ist also das Problem?

Ich persönlich habe keine Probleme, das Geld aufzutreiben. Mir geht es lediglich um das Prinzip, Bildung muss kostenlos für jeden zugänglich gemacht werden. Es gibt auch andere Menschen die nicht das Glück haben, die Studiengebühren bezahlt zu bekommen. Und als Student eine Wohnung zu unterhalten und nebenbei zu arbeiten und zu studieren... krieg das mal auf die Reihe.

Viele Studenten bekommen wegen 1-2 € zu viel auf Mamas und Papas Konto kein Bafög. Ab einem gewissen gehalt, wenn man jobbt, bekommt man auch keine finanzielle Hilfe. Ist alles ein Teufelskreis.... Viele müssen ja auh Miete etc. bezahlen. Nicht alle haben das Glück 2 Stunden pendeln zu "können". Von mir will ich garnicht sprechen.....für mich ist die Abschaffung der Studiengebühren eine extreme Erleichterung.

1. stimmt das Preis-Leistungsverhältnis von vorne bis hinten nicht, in Romanistik bei mir isses seit Einführung der Gebühren eher noch schlechter geworden und
2. kommt da oft noch Semesterbeitrag und Ticket hinzu und dann biste bei 750 pro Semester und das wiederum sind 150 Tacken pro Monat und für nen Studenten ist das RICHTIG viel Geld.

Ich persönlich habe keine Probleme, das Geld aufzutreiben. Mir geht es lediglich um das Prinzip. Bildung muss kostenlos für jeden zugänglich gemacht werden. Es gibt auch andere Menschen, die nicht das Glück haben, die Studiengebühren bezahlt zu bekommen. Und als Student eine Wohnung zu unterhalten und nebenbei zu arbeiten und zu studieren... Krieg das mal auf die Reihe.
na dann kann man das dann eben nicht, dann muss man eben was anderes machen

Zurück
Oben