Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Auslaufmodell Studiengebühren

Studiengebühren abschaffen?

• Ja

Stimmen: 31 75,6%
  • Nein

Stimmen: 10 24,4%

• Umfrageteilnehmer
    41
1. stimmt das Preis-Leistungsverhältnis von vorne bis hinten nicht, in Romanistik bei mir isses seit Einführung der Gebühren eher noch schlechter geworden und
2. kommt da oft noch Semesterbeitrag und Ticket hinzu und dann biste bei 750 pro Semester und das wiederum sind 150 Tacken pro Monat und für nen Studenten ist das RICHTIG viel Geld.
dann müssen eben die Eltern dafür mit aufkommen ... und was ist mit Bafög, gibts das noch? Man leiht sich also Geld und zahlt es komfortabel in paar Jahren zinsgünstig zurück

na dann kann man das dann eben nicht, dann muss man eben was anderes machen

Sorry, aber das ist echt eine blöde Antwort.:p

Jeder der studieren will, soll auch studiere können. Wenn es nach deinem Motto gehen würde, dann gäbe es hier bald keine Studenten mehr.
Wenn jemand Elektrotechnik studieren will, es aber aufgrund zu hoher Kosten nicht kann, wird er sich sicher nicht mit einem aus seiner Sicht drittklassigen Elektriker-Job zufriedengeben.

Verstehe. Ich muss mein Ticket glaube ich separat kaufen, das macht zusätzlich du den 542 € nochmal um die 70 €, weil ich eine Stadt weiter wohne.

dann müssen eben die Eltern dafür mit aufkommen ... und was ist mit Bafög, gibts das noch? Man leiht sich also Geld und zahlt es komfortabel in paar Jahren zinsgünstig zurück

und wenn die das nich KÖNNEN? Für Bafög muss man wirklich finanzschwach sein, also damit man richtig was kriegt und wenn man zb irgendwelche Anlagen bzw Besitz hat, NICHT Geld, dann kommt man schon nich mehr in Frage für Bafög. Die Bedingungen sind da echt knallhart.

ja, wenn es nicht zu finanzieren dann kann man es eben nicht ... oder man arbeitet erstmal, verdient und spart Geld, und startet einen neuen Anlauf und ist dann eben mit 35 fertig, da ist man jung genug

du machst wohl Witze?
Man soll also aufs Studieren verzichten bzw Jahre hinausschieben, nur weil dieser Drecksstaat einem das Grundrecht auf Bildung verweigern will? Menschen wie du regen mich so unfassbar auf. Geh bitte einfach CDU oder FDP wählen anstatt hier so nen Schmonzens von dir zu geben, unfassbar.

Sorry, aber das ist echt eine blöde Antwort.:p

Jeder der studieren will, soll auch studiere können. Wenn es nach deinem Motto gehen würde, dann gäbe es hier bald keine Studenten mehr.
Wenn jemand Elektrotechnik studieren will, es aber aufgrund zu hoher Kosten nicht kann, wird er sich sicher nicht mit einem aus seiner Sicht drittklassigen Elektriker-Job zufriedengeben.
ist mir doch egal ob einer Elektrotechnik studiert oder Klempner ist, du tust ja so, als wenn die Möglichkeit zu studieren ein gottgegebenes Naturrecht wäre ...

Schau, ich habe in ein paar Jahren zwei Physiker und einen Ägyptologen (oder so) im Praktikum gehabt, nach jahrelangen Studien welche ein Vermögen gekostet haben, lernen die bei mir Programmieren :D

ist mir doch egal ob einer Elektrotechnik studiert oder Klempner ist, du tust ja so, als wenn die Möglichkeit zu studieren ein gottgegebenes Naturrecht wäre ...

Schau, ich habe in ein paar Jahren zwei Physiker und einen Ägyptologen (oder so) im Praktikum gehabt, nach jahrelangen Studien welche ein Vermögen gekostet haben, lernen die bei mir Programmieren :D

in einem Land wie Deutschland sollte das so sein

Zurück
Oben