Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Auslaufmodell Studiengebühren

Studiengebühren abschaffen?

• Ja

Stimmen: 31 75,6%
  • Nein

Stimmen: 10 24,4%

• Umfrageteilnehmer
    41
Du studierst doch in Österreich oder?
Jeder, der die Regelstudiendauer (+ zwei Toleranzsemester) überschreitet, muss Studiengebühren zahlen, also wo liegt das Problem?

hier zahlt man auch knapp 400 Euro pro Semester und ich als nicht EU-Bürger habe ich weder irgendwelche Vorteile des Staates nützen können noch war ich je von Studiengebühr befreit, sprich auch eine Kurze Zeit als die Österreicher und die anderen EU-Bürger davon befreit waren (inkl. Toleranzsemester) musste ich immer zahlen.

Traurig, dass finanziell schwächer Gestellte bloß davon träumen sollten.. :rolleyes:

das wären die "spezielle Gruppen" (sprich Menschen mit Einschränkungen) die werden aber vom Staat sehr unterstützt. Jeder arbeitsfähiger Mensch soll in der Lage sein die Gebühr zu verdienen.

Die Amis würden von so einem Schulsystem nur träumen, dort kann man deinen Spruch anwenden aber nicht hier.

hier zahlt man auch knapp 400 Euro pro Semester und ich als nicht EU-Bürger habe ich weder irgendwelche Vorteile des Staates nützen können noch war ich je von Studiengebühr befreit, sprich auch eine Kurze Zeit als die Österreicher und die anderen EU-Bürger davon befreit waren (inkl. Toleranzsemester) musste ich immer zahlen.

Studierende, die in Regelstudiendauer plus Tolerenzsemester betreiben müssen die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen, Angehörige eines EWR-Staates sein, anerkannte Konventionsflüchtlinge sein oder aufgrund sonstiger völkerrechtlicher Bestimmungen dieselben Rechte zum Berufszugang in Österreich haben wie Österreicher um von den Studiengebühren befreit zu werden.

Studiengebühr

Trifft das Fettgedruckte nicht auf dich zu?

das wären die "spezielle Gruppen" (sprich Menschen mit Einschränkungen) die werden aber vom Staat sehr unterstützt. Jeder arbeitsfähiger Mensch soll in der Lage sein die Gebühr zu verdienen.

Die Amis würden von so einem Schulsystem nur träumen, dort kann man deinen Spruch anwenden aber nicht hier.

Ließ dir Yunans Beitrag durch, ich spreche nicht von "speziellen" Gruppen.

Studiengebühr

Trifft das Fettgedruckte nicht auf dich zu?

ERW-Staaten dazu noch Schweiz und Lichtenstein (und USA wenn ich mich nicht täusch, zwischenstaatliches Abkommen).

Ließ dir Yunans Beitrag durch, ich spreche nicht von "speziellen" Gruppen.

ich rede auch nicht von der Gruppe sondern von arbeitsfähigen Menschen ohne Einschränkungen. Die Regelung mit Mindeststudienzeit + Toleranzsemester ist nicht schlecht.

ich weiß nicht wie es unten geregelt ist aber im Kosovo zahlen die Studenten 250 Eki pro Semester auch wenn dort Durchschnitslohn viel niedriger ist und da kann man sagen "die Armen bleiben Dumm", aber hier jeder der will kann arbeiten, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen und das Geld hat man innerhalb einer Woche in der Tasche

ERW-Staaten dazu noch Schweiz und Lichtenstein (und USA wenn ich mich nicht täusch, zwischenstaatliches Abkommen).

EWR ist mir schon klar, hab aber das hier gemeint:

ÖsterreicherInnen, EU-/ EWR-BürgerInnen und Gleichgestellte (z.B. Konventionsflüchtlinge, Schweizer StaatsbürgerInnen, AusländerInnen mit einer Daueraufenthaltsberechtigung oder einem Anspruch auf Studienbeihilfe), die nicht zahlen müssen, da sie die gebührenfreie Studiendauer noch nicht überschritten haben: Darunter fallen alle, die in ihrem Studium bzw. bei Diplomstudien in ihrem Studienabschnitt die Mindeststudiendauer plus zwei Toleranzsemester noch nicht überschritten haben. Die zwei Toleranzsemester beziehen sich auf den jeweiligen Studienabschnitt. Nur wenn der Abschnitt in der Mindestzeit absolviert wird, kann eines davon in den nächsten Abschnitt mitgenommen werden.

Studiengebühren-ein Überblick

Richtig, das Land muss ja die Elite fördern.;)

yunan, häuptlinge hat das land im überfluss.
leider gehen uns die indianer aus.

beispiel uni jena:
vorgesehen sind 5000 studenten.
nach wegfall der wehrpflicht sind es plötzlich 21000.

in nur ganz wenigen bereichen haben wir akademiker mangel.
ansonsten haben wir überschuss.
lehrer stehen in langen warteschleifen u.s.w

keiner will mehr arbeiten.
alle wollen studieren.
wer soll das bezahlen?
vor allem immer mehr "ewig studierende":rolleyes:

Blackjack ich kann dich nicht verstehen.
ärmere Menschen sollen von besseren Jobs träumen?
die die nicht studieren konnten können ihren Kindern dann die studien nicht gönnen und so gehts dann immer weiter :rolleyes:
das ist doch ein Teufelskreis in dem alle früher oder später geraten!

Zurück
Oben