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Autobahn-Projekte in Bosnien-Herzegowina

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Autoputa Sarajevo-Zenica

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hier wurd ja schon ewig nichts mehr geschrieben..

also ein paar fragen :rolleyes:
1. Gibts Neuigkeiten bezüglich der geplanten A2? (Wo wird sie genau verlaufen/ wann wird sie gebaut / fertig sein etc.)

2. Wie siehts mit der Autobahn Gradiska - Banja Luka - Split aus? Ich weiß nur, dass sie nicht via Jajce, Donji Vakuf, Bugojno und dann nach Kupres, Livno und Sinj nach Split geht, sondern ab Banja Luka nach Mrkonjic Grad, Sipovo, Kupres, Livno, Sinj und zuguterletzt nach Split)

3. Sonstige Neuigkeiten über geplante Autobahnen in BiH? :confused:

Wär toll, wenn meine Fragen beantwortet werden :help:

:cool:
 
2. Wie siehts mit der Autobahn Gradiska - Banja Luka - Split aus? Ich weiß nur, dass sie nicht via Jajce, Donji Vakuf, Bugojno und dann nach Kupres, Livno und Sinj nach Split geht, sondern ab Banja Luka nach Mrkonjic Grad, Sipovo, Kupres, Livno, Sinj und zuguterletzt nach Split)
* Banja Luka - Gradiska : Im Bau. Kommen gut vorann. Mitte oder Ende 2009 soll es fertig sein.

* Verlängerung nach Süden bzw. Banja Luka - Split : In Planung. Wird noch zwischen RS/BiH und Cro verhandelt. Kroatien wäre bereit diesen zweiten Korridor (Slavonien-Dalmatien) mitzufinanzieren. Allerdings gibt es ein paar Aktivisten aus Zagreb und Region, die sich gegen dieses Projekt wehren. Grund: Mit dem zweiten Korridor nach Dalmatien durch BiH würden noch weniger Touristen die Region Zagreb passieren. Die kroatischen Autobahn-Befürwörter (vorallem Dalmatier) finden diese Argumentation sinnlos, weil die meissten Touristen, die ans Meer wollen, eh nicht in Zagreb halten, sondern zu 99.9% auf der Autobahn bleiben und den mühsamen Umweg machen.
 
* Banja Luka - Gradiska : Im Bau. Kommen gut vorann. Mitte oder Ende 2009 soll es fertig sein.

* Verlängerung nach Süden bzw. Banja Luka - Split : In Planung. Wird noch zwischen RS/BiH und Cro verhandelt. Kroatien wäre bereit diesen zweiten Korridor (Slavonien-Dalmatien) mitzufinanzieren. Allerdings gibt es ein paar Aktivisten aus Zagreb und Region, die sich gegen dieses Projekt wehren. Grund: Mit dem zweiten Korridor nach Dalmatien durch BiH würden noch weniger Touristen die Region Zagreb passieren. Die kroatischen Autobahn-Befürwörter (vorallem Dalmatier) finden diese Argumentation sinnlos, weil die meissten Touristen, die ans Meer wollen, eh nicht in Zagreb halten, sondern zu 99.9% auf der Autobahn bleiben und den mühsamen Umweg machen.

Maut geht aber in Zagreb dann verloren. Deswegen finanzielle Verluste. Davon mal abgesehen kostet die neue Autobahn auch wieder einiges.
 
Maut geht aber in Zagreb dann verloren. Deswegen finanzielle Verluste. Davon mal abgesehen kostet die neue Autobahn auch wieder einiges.
Bin aber trotzdem zuversichtlich, was das Projekt betrifft. Wenn die Kroaten die Autobahn mitfinanzieren, würden sie das nur wegen einer Investition tun, und das würde heissen, an den Mauts in BiH der neuen Autobahn würden sie mitverdienen.
Doch die grössten Gewinner würden so oder so die Dalmatier sein mit noch mehr Touristen.
 
Also ich weiß, dass Kroatien all seine neuen Autobahnen nur zum Teil finanziert hat.Denn die Autobahnen gehören rechtmäßig der Firma Strabag und sie haben dazu noch 30 Jahre die Rechte an dem Mauteinnahmen von 50 %.

Serbien hat mittlerweile auch ein kooperationsvertrag mit Strabag abgeschlossen.
 
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