Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Automatik oder Handschaltung?

Kommt drauf an welche Automatik, es gibt SMG, DSG, PDK, DKG.
Die normale Automatik, was die Autos verbaut haben, haben eine größere Verzögerung als wenn ich mit meinen Civic schalte, natürlich die Autos die jetzt neu kommen, haben ne super Automatik, siehe VW mit DSG.
DSG und SMG musst man aufpassen, gehen schnell ein, und dann kostet so ein Getriebe mal 3-4000€.



Schau dir mal die Werte von einen 325i schalter und einen 325i automatik an, der Schalter ist immer schneller egal in welcher geschwindigkeit.
Ich sagte von den Normalen Autos kein R8, SLS AMG oder M5.
Wenn man mehr als 300PS hat, dann verzichte ich genauso auf Handschaltung, aber alles drunter würd ich mit schalter fahren.
Mein bruder hat auch einen C32 AMG (354PS) Automatik, da gibts nichts besseres.

Hier mein Schaltvorgang beim Civic.
YouTube - ‪Samsung FULL HD Camcorder Civic VTI‬‏

Wer fährt denn heute noch Autos mit weniger als 300 PS?:cool:
 
Automatik, gezwungener Maßen..
alternativ hab ich Tiptronic, weiß aber nicht wie es funktioniert
 
am Tacho stehts ja so.

* P
* R
* N
* D
4 *
3 *
2 *
1 *

oder?

wenn ja, dann musst du versuchen, den ganghebel auf der seite zu verschieben sprich links oder rechts, meistens kommt man so im TipTronic Modus rein.

Tiptronic – Wikipedia

  1. Starten Sie den Motor im "P" Modus.
  2. Drücken Sie auf die Bremse.
  3. Betätigen Sie den Schaltknauf von dem "P" Modus in den Triptronic Modus. Dies geschieht, indem Sie den Schalthebel zur Beifahrerseite drücken.
  4. Nun können Sie das Gaspedal bedienen und je nachdem wie ihr Fahrstil ist, hoch - oder untertourig schalten.
  5. Um zu schalten bedarf es keinerlei Kupplungtreten, da bei solchen Getrieben keine vorhanden ist.
  6. Der Schaltvorgang wird mit einem nach vorne bzw. zum + hin Tippen des Schalthebels beendet.
  7. Falls Sie Ihre Geschwindigkeit verringern müssen, geht das Ganze zum - hin. Sollten Sie sich unsicher sein, wird Ihnen genau in der Tachokonsole angezeigt in welchem Gang Sie sich gerade befinden.
  8. Durch mehrmaliges Drücken des Schalhebels in kurz hintereinander laufender Reihenfolge, schalten Sie, je nach Richtung, mehrere Gänge hoch bzw. runter, um schnell reagieren zu können.
  9. Zum Abschluss nach dem Einparken, beachten Sie, wieder vom Tiptronic Modus in den "P" Modus zu wechseln, um den Zündschlüssel entnehmen zu können.
 
Zurück
Oben