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jugo-jebe-dugo
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Metkovic schrieb:Sumadinac schrieb:Metkovic schrieb:Sumadinac schrieb:Gospoda schrieb:Infrastruktur:
Streit um Autobahn-Maut entzweit Serbien
Von unserem Korrespondenten HELMAR DUMBS (Die Presse) 08.11.2006
Ein 800-Mio.-Euro-Auftrag an die österreichische Alpine Mayreder könnte annulliert werden, weil eine Provinz sich quer legt.
Belgrad. Nicht alle waren glücklich, als die serbische Regierung vergangene Woche einem Konsortium unter Führung der österreichischen Alpine Mayreder und deren spanischer Mutter FCC den Auftrag zum Bau der Autobahn von Horgos an der ungarischen Grenze nach Pozega im Südwesten des Landes erteilte. Denn nicht die unterlegenen Bieter (ein Porr-Konsortium und eines der Strabag) protestierten, sondern Bojan Kostres, Parlamentspräsident der serbischen Nordprovinz Vojvodina.
Sein Unmut richtet sich gegen die Konzession: Der Auftrag, dessen Volumen rund 800 Mio. Euro beträgt, besteht nämlich aus drei Teilen, von denen die ersten beiden in der Vojvodina liegen: Fertigstellung der Strecke von der ungarischen Grenze bis zur Provinzhauptstadt Novi Sad (106 km), Instandhaltung der seit langem existierenden Autobahn Novi Sad - Belgrad (68 km), und schließlich Bau der Strecke von Belgrad nach Pozega (148 km). Was den Streit anheizt: Für 25 Jahre darf der Konzessionsnehmer die Mauteinnahmen auf der gesamten Strecke einstreifen.
"Es kann doch niemand für etwas eine Konzession erteilen, was die Bürger der Vojvodina gebaut haben, und wir haben keinen direkten Nutzen", sagt Kostres. Er glaubt, dass dadurch aus der Vojvodina mindestens 450 Mio. Euro abfließen. Das sei ein Beweis, dass "Belgrad die Vojvodina als Kolonie einstuft, aus der man Geld herausziehen kann", schimpfte Kostres gegenüber der Zeitung "Gradanski List".
Der zuständige Minister Velimir Ilic reagierte harsch: "Der kleine Djokica (zu Deutsch etwa Lieschen Müller) denkt, dass die Mauteinnahmen so verteilt werden, wie es ihm passt. Serbien hat mit eigenem Geld auf seinem Territorium gebaut, und verteilt auch die Mauteinnahmen nach seinen Gesetzen". Serbiens Geld? Kostres ist anderer Meinung: "Die Regierung der Vojvodina hat bis 1988 Kredite aufgenommen und vollständig abbezahlt." Er fordert, dass die Mautgelder in der Vojvodina investiert werden und hofft, dass die Konzessionsvergabe annulliert wird.
Bei der Alpine gibt man sich gelassen: "Das ist politisches Geplänkel, ich erwarte mir da keine ernsten Probleme", heißt es in der Belgrader Niederlassung auf Anfrage der "Presse". Man rechnet damit, dass die Detail-Verhandlungen mit der Regierung im Dezember stattfinden, und man im Frühjahr mit dem für vier Jahre veranschlagten Bau startet.
Der Affe da aus Vojvodina soll die Klappe halten und sich nach der neuen Verfassung richten.
Es kann doch niemand für etwas eine Konzession erteilen, was die Bürger der Vojvodina gebaut haben, und wir haben keinen direkten Nutzen", sagt Kostres. Er glaubt, dass dadurch aus der Vojvodina mindestens 450 Mio. Euro abfließen. Das sei ein Beweis, dass "Belgrad die Vojvodina als Kolonie einstuft, aus der man Geld herausziehen kann"
Die Sinti und Roma in Belgrad waren schon zu Yu Zeiten Diebe...
und wer kann den Bürgern der Vojvodina ihr Recht verwehren....?
und kein Serbe in der Vojvodina wird Belgrad Recht geben....!
Warum wird kein Serbe aus Vojvodina Belgrad recht geben? Alles fließt nach Belgrad in die hauptstadt wie in jedem land.von dort aus wird dann alles gerecht verteilt.
Wieso soll alles was die Vojvodina verdient in die Vojvodina fließen? Für jeden das gleiche recht.
Nicht mal ein Bauer würde so einen Mist von sich geben....jeder in Serbien weiss, wie man versucht Belgrad darzustellen und der Rest geht vor die Hunde........und Gerechtigkeit kam noch nie aus Belgrad....
Was in der Vojvodina gebaut wird, müssen die Bürger der Vojvodina entscheiden...oder ist Serbien ein zentralgeführtes Land......
in Bielefeld entscheidet die Regierung von NRW und nicht Berlin.!
Fahr mal runter und erzähl den Leuten deinen Stuss.......danach Vojvodina Verbot...und zwar Lebenslang..... :arrow:
Vojvodina ist net mit NRW zu vergleichen,zahl Dalmatien etwa nicht alles nach Zagreb?
Ich denke nur gleichberechtigung für alle.In Kragujevac,Nis & co fließt doch auch alles nach Belgrad oder etwa nicht,so wird das ab jetzt auch mit Novi Sad,Subotica und ganz Vojvodina ablaufen.
Für jeden das gleiche Recht.