Kesaj
Geek
Ich denke nicht rechtzeitig aber eine lange Verschiebung wird es auch nicht geben. Mit der Asphaltschicht sind sie derzeit bis zum Ziel vorgestoßen, es sind nur noch Restarbeiten wie Leitplanken, Linien, Beschilderungen, Drainage, etc zu machen. Ich denke in 2-3 Monaten wird die Straße fertig gestellt.
Man muss auch sagen, dass die Arbeiten wirklich qualitativ hochwertig verrichtet worden sind. Alles ist perfekt. Man fährt gerne auf dieser Autobahn. Keine scharfen Kurven trotz teils hohen Gebirgsmassiven, die Beschilderung ist sehr deutlich, der Fahrbanbelag ist super, es gibt kein Rukeln. Top. Nur der Preis ist halt etwas hoch im Vergleich zu den Nachbarländern, aber wie gesagt auch bspw nicht mit der Autobahn in Albanien oder Mazedonien zu vergleichen.
Man kann sich natürlich fragen ob ein Land wie Kosovo sich eine derart qualitativ hochwertige Autobahn erlauben kann. Ich selber habe keine eindeutige Meinung dazu. Kosovo hat den Vorteil, die niedrigste Verschuldung auf dem Balkan (und eine der niedrigsten weltweit!) zu haben. Insofern kann man sich das aktuell schon leisten. Allerdings fehlt das Geld dann in anderen Bereichen - in Bildung und in der Förderung der heimischen Wirtschaft.
Zumindest im aktuellen Handelsstreit mit Serbien sollte es sich mittelfristig als vorteilhaft erweisen, gute Verkehrswege zu den Nachbarn zu haben. So sinken die Transportkosten für Waren aus Albanien und Mazedonien, da die Fahrzeiten viel kürzer ausfallen.