Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Aya Sofya, die schöne Moschee mitten in Istanbul

• Ersteller Ersteller Popeye
  • Erstellt am Erstellt am
Was die moscheen "selanik" angeht sag doch mal 1)welche zerstört wurden damit wir überhaupt sehen können ob es sich übeerhaupt um ein bauwerk gehandelt hat das es sich zu erhalten gelohnt hat. Und 2) ob sie überhaupt zerstort wurden? Den soweit ich weis gibt es in thessalonoki (das ist der name der stadt vor der türkischen besatzung und heute also gewohn dich dran den rechtmäsigilen;) namen zu benutzen) noch osmanische moschee eine davon soll wieder als moschee genutzt werden hat der bürgermeister von thessaloniki beschlossen hat sogar dein landsmann duaf ähm tuaf schon gepostet.

1. Almila hat gestern paar schöne Bilder gepostet mit dutzende Moscheen, die meine ich.

2. Wo sind sie hin, wenn nicht zerstört?

Waren ja nicht die Türkischen Barbaren, irgendwer muss diese Barbarei begangen haben.

Auf Türkisch heißt es eben Selanik, sowie Köln Cologne auf Englisch und Französisch genannt wird.

Im Gegensatz zu Euch haben wir Türken nur das Kreuz entfernt,und es weiterhin als Gotteshaus benutzt.
Wenn Ihr es jemals schafft,die Gotteshäuser zurück zu erobern,müsst Ihr einfach nur ein Kreuz hinpflanzen,und gut ist :biggrin:

Das ist eine riesen fette lügen die zweitgrösste kirche des byzantinischen reichs wurde von den türken zerstört und abgerissen weil ihr umriss einem kreuz nachempfunden war. Aghoi apostoli wurde diese kirche genannt und stand in istanbul. Ihr könnt sie übrigens heute in venedig sehen der berümte markus dom dort ist nach dem vorbild der agoi apostoloi kirche in konstantinopel gebaut worden. Soviele griechisch byzantinische gebäude die von den türken nur in istanbul zerstört wurden sind schon deutlich mehr als alle moscheen die bei den balkankriegen von serben bulgaren und griechen zerstört wurden.

Das ist eine riesen fette lügen die zweitgrösste kirche des byzantinischen reichs wurde von den türken zerstört und abgerissen weil ihr umriss einem kreuz nachempfunden war. Aghoi apostoli wurde diese kirche genannt und stand in istanbul. Ihr könnt sie übrigens heute in venedig sehen der berümte markus dom dort ist nach dem vorbild der agoi apostoloi kirche in konstantinopel gebaut worden. Soviele griechisch byzantinische gebäude die von den türken nur in istanbul zerstört wurden sind schon deutlich mehr als alle moscheen die bei den balkankriegen von serben bulgaren und griechen zerstört wurden.

Quelle?

Wie Sonne sagen würde.

1. Almila hat gestern paar schöne Bilder gepostet mit dutzende Moscheen, die meine ich.

2. Wo sind sie hin, wenn nicht zerstört?

Waren ja nicht die Türkischen Barbaren, irgendwer muss diese Barbarei begangen haben.

Auf Türkisch heißt es eben Selanik, sowie Köln Cologne auf Englisch und Französisch genannt wird.

Ich wiederhole mich ungern, aber dür die Dummen:

1) was schön ist, ist relativ.

2) Ich habe dir doch die Quelle gegeben, 1917 bei einem Großbrand wurden die Moscheen zerstört

3) Von welchen türkischen Barbaren redest du?

Danke

Apostelkirche (Konstantinopel) ? Wikipedia
Die Apostelkirche (griechisch Άγιοι Απόστολοι - Aghioi Apostoloi, von den Byzantinern auch Polyandreion oder Myriandrion genannt), war eine christliche Kirche in Konstantinopel, der ehemaligen Hauptstadt des Byzantinischen Reiches. Nach der Hagia Sophia war die Apostelkirche die bedeutendste unter den großen Kirchen des Oströmischen Reiches. Ihre Anfänge lassen sich bis in die Zeit der Neugründung der Stadt durch Konstantin den Großen zurückverfolgen. Während der Herrschaft Justinians I. wurde sie neu errichtet. Vom Tod Konstantins bis ins 11. Jahrhundert n. Chr. diente sie als Begräbnisstätte der byzantinischen Kaiser. Nach der Eroberung von Konstantinopel im Jahr 1453 durch die Osmanen und der Umwandlung der bisherigen Hauptkirche Hagia Sophia in eine Moschee wurde sie Kathedrale der Patriarchen von Konstantinopel. 1461 wurde die Apostelkirche durch die Eroberer beschlagnahmt und zerstört. Einen ungefähren Eindruck von ihrem Aussehen vermittelt noch heute der nach ihrem Vorbild errichtete Markusdom in Venedig.

Zurück
Oben