Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Aya Sofya, die schöne Moschee mitten in Istanbul

• Ersteller Ersteller Popeye
  • Erstellt am Erstellt am
Die Aya Sofya ist kein gewöhnliches Gebaeude für die orthodoxen Christen, sie hat einen grossen religiösen Wert.

Sie hat im Oströmischen Reich als Kirche und danach im Osmanischen Reich als Moschee gedient. Und nun in der türkischen Republik ist sie ein Museum, das ein jeder Weltbürger besuchen kann. So soll es auch in Zukunft bleiben.

Dieses wunderschöne Werk ist Weltkulturerbe, als Zeichen der Dankbarkeit für die Bauherren sollten wir sie nicht zum politischen Zweck instrumentalisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Blaue Moschee - Ayasofya - Topkapi Palast und der Halbmond. Wunderschön :77:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Ich bin kein Kurde ,ich bin Türke:)
TuAffe gibilerinin ne düsündügü sikimde degil. Arap,Ermeni,Kürt,Yunan,Rus.. bana tek türk vatandasligi vermedi:lol:

Kocum benim,en büyük Ultraaslan..

- - - Aktualisiert - - -

Jeder der links ist ist automatisch Kurde. :lol:

Heraclius

Für mich ist das alles nur Gesülze,ob Links oder Rechts,im Kern lieben beide Ihr Vaterland,nur mit anderen Vorstellungen.
Wenn ich Dein Vaterland beleidige,und Du Dich daraufhin angegriffen fühlst,bist Du dann Rechts?
Wenn Du um Menschenrechte in Deinem Land kämpfst,bist Du dann automatisch Links?
Ich kann mal rechts,mal links,doch am liebsten lauf ich geradeaus..

Kocum benim,en büyük Ultraaslan..

- - - Aktualisiert - - -

Für mich ist das alles nur Gesülze,ob Links oder Rechts,im Kern lieben beide Ihr Vaterland,nur mit anderen Vorstellungen.
Wenn ich Dein Vaterland beleidige,und Du Dich daraufhin angegriffen fühlst,bist Du dann Rechts?
Wenn Du um Menschenrechte in Deinem Land kämpfst,bist Du dann automatisch Links?
Ich kann mal rechts,mal links,doch am liebsten lauf ich geradeaus..

Ich denke das "Vaterland" im Sinne des im 19. Jh. erfundenen "Nationalstaatensystems" mit Nationbuilding, Gründungsmythos und Reisepass ist im Grunde Humbug. Die Kurden sind nur eines der vielen Europa- und Weltweiten Opfer dieses Betruges bzw. Selbstbetruges. Andere solche Opfer sind die Basken, die Katalanen, die Elsässer, die Südtiroler, die Sarden, die Sizilianer, die Arberesh, die Sorben, die Slovenen des Friauls, und viele andere ethnische Minderheiten welcher durch eine absurde Logik des Nationalismus gezwungen wurden und werden, sich selber zugunsten einer gefaketen Nationalgeschichte- und Identität aufzugeben. Es gibt auch eine Identität jenseits des Reisepasses. Deine Ethnie ist deine Sprache, deine Herkunft und Tradition, und dein Fühlen. So war es auch schon vor 100 Jahren, als es noch keine Reisepässe gab. Wegen links und rechts noch: Wenn ich den Begriff Menschenrechte höre fallen mir eigentlich schon die Linken ein. Sehe selten rechte Politiker die sich für die Menschenrechte stark machen.

Heraclius

mich würde mal interessieren wie meine landsleute hier im forum darüber denken..soll die hagia sophia ein museum bleiben oder in eine moschee wieder eröffnet werden?

-dayko
-tiger
-almila
-ts61
-riva
-der skythe
-barbaros
-blacksea
-hamburger
-cebrail
-raskoln
-amarok
-salvador
-r.a.k
-qasr

habe ich noch wen vergessen? masallah wusste garnicht das wir hier so viele türken sind::lol:

an bestimmten feierlichen Tagen ( w.z.b Kandil ) würde ich es gut heißen, aber auf dauer währe es einfach eine weitere last für denn staat.

Sehe deine Frage erst jetzt..

mich würde mal interessieren wie meine landsleute hier im forum darüber denken..soll die hagia sophia ein museum bleiben oder in eine moschee wieder eröffnet werden?

-dayko
-tiger
-almila
-ts61
-riva
-der skythe
-barbaros
-blacksea
-hamburger
-cebrail
-raskoln
-amarok
-salvador
-r.a.k
-qasr

habe ich noch wen vergessen? masallah wusste garnicht das wir hier so viele türken sind::lol:

Wow 15 Türken, die hier aktiv sind :thumb:

Zu deiner Frage: soll lieber ein Museum bleiben. Villeicht nur Freitags als Moschee benutzen.

Zurück
Oben