Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bücherthread: Was lesen die Balkanesen gerade?

18670705Z.jpg

Die Vermessung der Welt ist ein 2005 auf Deutsch erschienener Roman von Daniel Kehlmann. Thema ist die fiktive Doppelbiografie des Mathematikers und Geodäten Carl Friedrich Gauß (1777–1855) und des Naturforschers Alexander von Humboldt (1769–1859).
- Wikipedia

Es ist wirklich ein unterhaltsames, lustiges Buch mit sehr gut ausgearbeiteten Charaktären. Die Geschichte beginnt 1828 und erzählt abwechselnd die Lebensläufe der zwei einzigartigen Wissenschaftler.

"Daguerre stampfte mit dem Fuss auf. Jetzt sei der Moment für immer verloren!
Wie alle anderen, sagte Gauss ruhig. Wie alle anderen."

"Ein Hügel, von dem man nicht wisse, wie hoch er sei, beleidige die Vernunft und mache ihn unruhig. Ohne stetig die eigene Position zu bestimmen, könne ein Mensch sich nicht fortbewegen."

"BERECHNUNGEN in Ehren, aber dies sei keine Schulaufgabe, dies sei der Ozean. Niemand könne Strömungen und Winde voraussagen."

"Die Welt soll von mir erfahren. Ich müsste mich sehr irren, wenn ich ihr gleichgültig BIN."

"Sein Vater WAR Gärtner, hatte meist dreckige Hände, verdiente wenig, und wann immer er sprach, beklagte er sich oder gab Befehle."

"Betest du? Nein, flüsterte Gauss, er ZÄHLE Primzahlen, das mache er immer, wenn er nervös ist."

"Häufig kamen FRAUEN zu Besuch: Humboldt zählte die Läuse in ihren geflochtenen Haaren."

"In diesem Moment begriff er, dass niemand den Verstand benutzen wollte. Menschen wollten Ruhe. Sie wollten essen und schlafen, und sie wollten, dass man nett zu ihnen WAR. Denken wollten sie nicht."

war%20games.jpg

From Rwanda to Afghanistan, from Sudan to Iraq, this brilliantly written and at times blackly funny work of reportage shows how the humanitarian aid industry, the media and warmongers the world over are locked in a cycle of mutual support.

Drawing on her decades of first-hand experience, Linda Polman's gripping narrative introduces us to the key players in this twisted game, to the aid-workers and the warlords themselves. Among many others, there is the Bible-bashing one-man NGO who rescued two Sierra Leonean girls from life in an amputee camp - only to change his mind and try to send them back again; the director of the World Bank in Kabul who estimates that 35-40 per cent of all aid in Afghanistan is looted or lost; and the rebel soldier who explains that war does not mean fighting: 'W.A.R. means Waste All Resources. Destroy everything. Then you people will come and fix it.'

War Games is an urgent and riveting account from the front lines of the humanitarian aid industry by one of the most intrepid and brilliantly incisive journalists of our times.

415qmDH7tnL._SY300_.jpg

:notworthy:

"Mit 27 Jahren zum Tode verurteilt, auf dem Schafott noch begnadigt, dann 4 Jahre Sibirien, in Ketten, inmitten schwerer Verbrecher. Diese Zeit war entscheidend: Dostojewskij entdeckte die Kraft seiner psychologischen Intuition. Sein Erinnerungs-Buch an diese Zeit ist eines der >menschlichsten Bücher<, die es gibt." Friedrich Nietzsche

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Sehr günstig im Internet gefunden und bestellt. Bin schon fast fertig und bis jetzt kann ich das Sachbuch für jeden Islam-Interessierten sehr empfehlen. Viel Interessantes zu Geschichte, Persönlichkeiten, Kultur und Philosophie im Islam.

978-3-8339-3634-0-Kinney-Gregs-Tagebuch-3-Jetzt-reicht-s-org.jpg

Diese Bücher lese ich ziemlich schnell. Ich habe gestern angefangen und ich bin mittlerweile an der zweiten Hälfte. :^^:
Ich erwarte schon die Bücher nach dieser Reihe.

So, der vierte Teil von "Gregs Tagebuch" wurde abgeschlossen und nun muss ich ein Buch für die Schule über die Ferien lesen. Ich bestellte es gestern und erwarte es schon... :^^: :D

23844245z.jpg

Zurück
Oben