Ein bis heute einzigartiges, wunderbares Buch
Ein Klassiker, geschrieben etwa um 1350. Und das absolut zu Recht. Mit der Rahmenhandlung geht es darum, dass 10 junge Leute auf der Flucht vor der grassierenden Pest auf einem Schloss Unterkunft finden, 10 Tage gemeinsam verbringen, an denen jeder zu einem vorgegebenen allgemeinen Thema eine Geschichte erzählt. So kommt eine Sammlung von 100 einzigartigen Novellen, voll allem voran von Lebensfreude, Lebenlust und Liebe. Aber nein, es ist kein "Erotik- oder Sexbuch". Wie auch immerUm was geht's denn ?
Ein Klassiker, geschrieben etwa um 1350. Und das absolut zu Recht. Mit der Rahmenhandlung geht es darum, dass 10 junge Leute auf der Flucht vor der grassierenden Pest auf einem Schloss Unterkunft finden, 10 Tage gemeinsam verbringen, an denen jeder zu einem vorgegebenen allgemeinen Thema eine Geschichte erzählt. So kommt eine Sammlung von 100 einzigartigen Novellen, voll allem voran von Lebensfreude, Lebenlust und Liebe. Aber nein, es ist kein "Erotik- oder Sexbuch". Wie auch immer
Eigentlich eher ein Landgut, verzeih. So zugetragen haben wird es sich wohl nicht. Es ist eher ein Mittel zur Einbettung der Novellen. Zu Beginn des Buches allerdings wird die Situation in Florenz zur Zeit der Pest beschrieben. Und das hat wohl einen sehr realistischen Hintergrund.Hehe, zumindest nach dem Cover, macht es einen Eindruck in Richtung Erotikbuch.
Klassiker also, hmh und natürlich kenne ich es nicht. Blöde Frage, basiert diese Niederschrift auf eine wahre Begebenheit, also mit der Flucht von der Pest und dem Schloss, usw. ?
Eigentlich eher ein Landgut, verzeih. So zugetragen haben wird es sich wohl nicht. Es ist eher ein Mittel zur Einbettung der Novellen. Zu Beginn des Buches allerdings wird die Situation in Florenz zur Zeit der Pest beschrieben. Und das hat wohl einen sehr realistischen Hintergrund.
Weißt du, Antrieb vieler Geschichten ist die (sinnliche) Liebe, Erotik. Und was gerade für jene Zeit so unglaublich war, dass es hier kein Thema der Scham, des Tabus an sich war, sondern dass (sinnliche) Liebe quasi "bejaht" wird. Und trotzdem es "driftet nicht ab" und ist auch generell viel mehr. Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.
Bezaubert auf jeden Fall. Zu allem weiteren kein KommentarUnd haben dich einige Geschichten bezaubert, und in die Welt der sinnlichen Liebe beflügelt ? Danke, für die Info, hört sich interresant an.
Aber bestimmt schön solche Geschichten heute noch zu lesen, wo die Liebe und Zuneigung heute immer mehr "abnimmt" und kollektiv erkaltet, da tun mal solche sinnlichen "Ausflüge" bestimmt gut.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen