Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bücherthread: Was lesen die Balkanesen gerade?

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
1991.jpg


Fegefeuer (Sofi Oksanen, Roman)
 
viktor pelevin - petr i pustota. sehr cooles buch. kann mich voll mit petr identifizieren^^
parallel dazu:
charles bukowski - ham on rye
 
The Impossible Country, Brian Hall

Brian Hall befand sich damals in Jugoslawien als der Krieg ausbrach, ursprünglich fuhr er hin um eine Art Reisebericht über Jugoslawien zu schreiben. Das Ergebnis jedoch ist eine Mischung aus Kriegsbericht und Reisejournal geworden. Natürlich, mit persönlichen Erfahrungen und Elementen; jedoch immer sehr sachlich und niemals abwertend oder (ab)urteilend. Man merkt er hat seine Hausaufgaben gemacht; historische Erläuterungen werden sehr gekonnt in diesen Bericht miteinbezogen. Die Reise beginnt zunächst in Wien über Slowenien, Kroatien, Bosnien, Serbien, Albanien, Mazedonien. Er schreibt über das aktuelle Tagesgeschehen; über Land und Leute und macht den Versuch, zu erklären, woher dieses "Konfliktpotential" herrührt. Ich persönlich glaube, dass ihm das sehr gut gelungen ist. Leider ist dieses Werk nur auf Englisch erschienen; ich würde es aber unbedingt jedem Balkaner empfehlen, der Englisch sprechen/lesen kann. Ich muss sagen, es hat mich von Seite 1 an mitgerissen und ich war in gut einer Woche damit fertig.

Hier noch ein Link:
Impossible Country: Journey Through the Last Days of Yugoslavia: Amazon.de: Brian Hall: Englische Bücher

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Zurück
Oben