Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bald Kopftuchverbot an Schweizer Schulen?

Was ist mit den Kindern?
Wäre es nicht besser, ein Kopftuchverbot an Schulen einzuführen, damit Eltern ihre Kinder nicht zwingen können, ein Kopftuch tragen zu müssen?
Wieso denkst du, Eltern zwingen ihre Kinder per se dazu?

Als ich in Toronto in einer 2./3. Klasse mein Praktikum machte, war da ein Mädchen aus Somalia. Mal trug sie ein Kopftuch, mal nicht. Für die anderen Kinder und die Lehrer war das nichts Besonderes. Ich fragte sie, wieso, sie meinte, sie wolle wie ihre Mutter aussehen. Und als ihre Mutter uns beim Schulausflug half, sah ich, dass sie wirklich ein Kopftuch trug.

Mädchen wollen auch von sich aus das Tuch tragen. Wieso soll nun in der Verfassung stehen, dass in der Schule Tücher auf dem Kopf verboten sein sollen? Welches Argument?

Wieso denkst du, Eltern zwingen ihre Kinder per se dazu?

Als ich in Toronto in einer 2./3. Klasse mein Praktikum machte, war da ein Mädchen aus Somalia. Mal trug sie ein Kopftuch, mal nicht. Für die anderen Kinder und die Lehrer war das nichts Besonderes. Ich fragte sie, wieso, sie meinte, sie wolle wie ihre Mutter aussehen. Und als ihre Mutter uns beim Schulausflug half, sah ich, dass sie wirklich ein Kopftuch trug.

Mädchen wollen auch von sich aus das Tuch tragen. Wieso soll nun in der Verfassung stehen, dass in der Schule Tücher auf dem Kopf verboten sein sollen? Welches Argument?

Gibt es solche Eltern nicht?
Was hälst Du von Schuluniformen?

Gibt es solche Eltern nicht?
Was hälst Du von Schuluniformen?

Natürlich gibt es sie. Um diesen Zwang aber zu lösen, muss man als Staat und Gesellschaft andere Wege gehen und nicht mit gegenteiligem Zwang antworten, finde ich. Diese Leute verstehen nicht, wieso ihr Mädchen besser kein Kopftuch tragen soll.

Habe keine Meinung zu Uniformen. Weder dafür, noch dagegen. Und du?

Kann man nicht verhindern. Damit müssen wir nun mal leben und einfach versuchen, es irgendwie kontrollieren zu können. Migration hat es schon immer gegeben und wird es immer geben. Davon haben du und ich beispielsweise auch direkt profitiert.

Lehnst du das nicht genau seitenweise ab?

Zurück
Oben