Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Balkan in Sendungen !

Stimmt, vor der Unrechtsmission Eulex war die Welt es gewohnt dass diese Region bestens funktioniert und Korruption auf dem Level Luxemburgs war

Das Problem ist nicht, dass die Region bzw Kosovo davor auf Lux Niveau war, sondern dass die EULEX mit dem Versprechen und dem Auftrag kam, Korruption und Keiminalität zu bekämpfen aber nun selbst mit korrupten und kriminellen Politikern paktieren. Dazu gibt es ausreichend beweise.

Bspw brachte eine britische Staatsanwältin (Maria Bamieh) Beweise zutage, dass ihr italienischer Kollege von der EULEX 300 000 Euro kassiert hat, um Anklagen wegen Mord fallen zu lassen. Kurz darauf wurde sie vom Dienst suspendiert und nach Brüssel zitiert. Die Folge war ihre komplette Entlassung aus der Mission, während ihr italienischer Kollege und viele weitere solcher Gestalten im Kosovo Recht sprechen dürfen. Da ist die Frage von Kurti und vielen kosovarischen Bürgern 'wieso dürfen solche Leute in unserem Land schalten und walten' berechtigt!

Und als wäre das nicht genug, drohen EULEX Offizielle auch Medien und Medienvertretern wenn sie die Beweise veröffentlichen. Gott sei Dank haben die Medien nicht klein beigegeben und alle von Bamieh vorgetragenen Beweise veröffentlicht. Dennoch gab es dafür nie Anklagen. Das ist mehr als traurig.

https://www.nzz.ch/international/eu-mission-in-kosovo-im-zwielicht-1.18417530

Kosovo: Die EU verspielt im Kosovo ihren guten Ruf | ZEIT ONLINE
 
Ein älterer Bekannter mit dem Plis auf dem Kopf erzählt folgende Story: in Deutschland wartet er brav in der Reihe wenn Leute aus der Bahn oder dem Bus ein- und aussteigen. Im Kosovo aber einen Fuß gesetzt versucht er immer der Erste zu sein der ein- oder aussteigt. Was ich damit sagen will; offensichtlich ist dieser Ort mit dieser Mentalität regelrecht verflucht. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass selbst westliche Politiker mit guter Ausbildung im Kosovo angekommen auf unterstes Niveau fallen, auf einer Stufe mit kosovarischen analphabetischen Politikern.

Zu Elektro Kosova: eine Schande, dass das Ding da noch steht. 30% erhöhte Krebsgefahr im Umkreis von 6 Kilometern und dann fragt man sich, woher der rasante Krebsanstieg im Land kommt. Und das wurde privatisiert und man hat die Scheiße jetzt nicht mehr in eigener Hand. Dabei hätte man mit Export von Braunkohle auf völliger grüner Energie umsteigen können. Stattdessen wurde auf Teufel komm raus alles in diese Autobahnen investiert mit der Folge, dass 1km Autobahnstrecke teurer ist als in Deutschland (!!). Aber hey, jetzt können wir aus der Diaspora schneller an die albanische Riviera.

Übrigens, das letzte Jahr war das aller erste Jahr, wo es im Kosovo einen Überschuss an Strom gab, trotz dass 24-stündige Stromversorgung auch fast 20 Jahre nach dem Krieg nicht garantiert ist. Kosova C ist geplant und man kann sich ausmalen, was der ausländische Betreiber vor hat auf Gesundheit unser Bevölkerung. Naja, hier ist ja sogar der ein oder andere Wirtschaftsexperte stolz darauf und der muss es ja wissen ;-)

Zu Eulex: es war bekannt, zu welchen Konditionen wir unsere Unabhängigkeit bekommen. Fast jedes Land auf der Welt wird von solchen westlichen Instituten auf neoliberaler Basis üben den Tisch gezogen. Bei uns heißt es Eulex, anderswo IWF oder Weltbank. Bei der Sache kann ich nicht mal unseren eigenen Politikern die Schuld zu schieben, weil man da einfach mittellos ist als extrem wirtschaftlich schwaches und kleines Land.

In der Minute 07.40 wird das richtige Problem genannt: "Im Kosovo aber ist die Macht monopolisiert. In der Hauptstadt Prishtina herrschen ehemalige Kämpfer der albanischen Befreiungsarmee. Als Kriegshelden quasi unantastbar, behandeln sie den Staat als wäre er ihr Eigentum". Im aktuellen Fall Haradinaj gehen sowohl im Kosovo als auch in der Diapora zahlreiche Albaner für diesen Mann auf die Straße. Insgeheim weiß aber jeder, dass der Haradinaj-Clan der kriminellste, gefährlichste und größte im Land ist. Wikileaks hat vor Jahren Geheimdienstdokumente der deutschen BND veröffentlicht, also ein intelligence report, der strengstens geheim ist und nicht für die Öffentlichkeit gedacht war. In diesem Dokumenten ist das kosovarische Game of Thrones detailliert beschrieben. Machtkämpfe, Organisierte Kriminalität, Korruption, Morde, Familienclans und Einschüchterungen. Wir gehen aber für einen solchen Mann auf die Straße und beschweren uns dann, warum das Land total am Arsch ist. Wir haben immer noch nicht verstanden, dass ein Krimineller kein Patriot sein kann. Wir sind nicht aufgewacht.

https://wikileaks.org/wiki/BND_Kosovo_intelligence_report,_22_Feb_2005
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=48761

[h=3]Meine Traumreise nach Slowenien[/h]
Video | 11.03.2017 | Dauer: 00:29:20 | SR Fernsehen - (c) SR

[h=1][FONT=&quot]Themen[/FONT][/h]Der Zirkus hat Friederike schon immer begeistert. Seit einigen jahren hat sie sich nun einen Kindheitstraum erfüllt und zieht in den Sommermonaten mit einer Zirkustruppe durch Slowenien. In Fußgängerzonen und Plätzen führen sie ihre Kunststücke vor.
 
Zurück
Oben