Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Balkan ohne EU, UNO, NATO: Bessere Zukunft, alles beim alten, Krieg?

In Berlin ist man über den angeblich schwindenden Einfluss auf dem Balkan besorgt und setzt den verbliebenen Ex-Yu-Staaten und Albanien eine raschere Aufnahme in die EU in Aussicht. Vor allem Serbien und Mazedonien sind Ziele wachsender Investitionen aus Russland und China geworden. Deren Einfluss will man nun einschränken.

https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/7528/

Wer ohne Scham im offenen Forum fragt, was "kvisling" bedeutet, sollte lieber keine weiteren Fragen stellen. Die "Müllseite" ist was für Erwachsene.

In Berlin ist man über den angeblich schwindenden Einfluss auf dem Balkan besorgt und setzt den verbliebenen Ex-Yu-Staaten und Albanien eine raschere Aufnahme in die EU in Aussicht. Vor allem Serbien und Mazedonien sind Ziele wachsender Investitionen aus Russland und China geworden. Deren Einfluss will man nun einschränken.

Albanien und Montenegro sind aber bereits NATO-Mitglieder, und Mazedonien auf dem Weg dorthin. Bosnien und Serbien sind daher als geopolitische Partner im Zweifelsfall nicht wirklich interessant für China oder Russland (bzw. im Fall Bosniens für die Türkei oder Saudi-Arabien), da diese komplett von NATO-Ländern umgeben sind und sie keine eigene Küste haben. Das macht eine militärische Zusammenarbeit ohne NATO-Erlaubnis so ziemlich unmöglich. Wirtschaftlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dieser in den Balkan-Ländern größer sein soll, als im Westen selbst - wo die Chinesen immer mehr Anteile an Unternehmen, Immobilien, und andere Vermögenswerte aufkaufen.

Es wäre gut, wenn EU und ganz bestimmt NATO weg aus Balkan sind, aber gegen die UNO habe ich nichts.
Alles der gleiche scheiß.

- - - Aktualisiert - - -

Ach so deshalb wollen all unsere Freunde eine schnelle Lösung im fyrom Problem Deutschland USA und Großbritannien können gerne meine Eier lecken.

Wirtschaftlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dieser in den Balkan-Ländern größer sein soll, als im Westen selbst - wo die Chinesen immer mehr Anteile an Unternehmen, Immobilien, und andere Vermögenswerte aufkaufen.

Es geht um politischen Einfluss, die EU will verhindern das China in Europa Macht gewinnt, je länger man mit dem EU Beitritt Serbiens wartet, desto mehr verwandelt sich Serbien zu einem Trojansichen Pferd der Chinesen, denn EU-Vorschriften sind in Serbien derzeit nicht anwendbar. Deshalb drängt Brüssel auch zur schnellen Aufnahme des Westbalkans, nicht weil man denkt das die Region bereit ist, sondern weil man so die Chinesen aus Europa raushalten möchte.

Zurück
Oben