Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Balkan = Südosteuropa???

Balkan ist für mich....

• Umfrageteilnehmer
    43
Nenn mir diese "Balkan je YUGO-Spezialitäten" die es bei den restlichen Balkanvölkern nicht gibt!

Mit Balkan assoziert der Durschnittsdeutsche, Ex-Jugoslawien. Wenn die sagen, "lass uns in ein Balkan Restaurant gehen", meint man damit iergendein Ex-Yu Restaurant. Allein in NRW halten in den größeren Städten Ex-Jugoslawen die Restaurant. Daneben haben viele Deutsche in 60-90-er Urlaub in Jugoslawien gemacht, Albanien hat da nie eine Rolle gespielt.

Mit Balkan assoziert der Durschnittsdeutsche, Ex-Jugoslawien. Wenn die sagen, "lass uns in ein Balkan Restaurant gehen", meint man damit iergendein Ex-Yu Restaurant. Allein in NRW halten in den größeren Städten Ex-Jugoslawen die Restaurant. Daneben haben viele Deutsche in 60-90-er Urlaub in Jugoslawien gemacht, Albanien hat da nie eine Rolle gespielt.
Habe von einem Deutschen noch nie gehört, dass ich kein Balkaner sein soll.
In meiner Umgebung wirft man in letzter Zeit äußerst oft mit diesem Begriff um sich, womit man Albos und Jugos in eine Tonne wirft.

Wenn ich von "Eine Reise nach Osteuropa" schreibe und damit von meinem Urlaub in der Ukraine und dem fernen Russland erzähle, heißt es nicht, dass Rumänien nicht zum Ostblock gehört. Etwas übertrieben, aber dieses Beispiel ergibt Sinn.
Wenn ich nun ein Hotel eröffne mit Spezialitäten aus Ex-Jugoslawien, nennen sie es eben "Balkanbar", sowie ein Russe und Ukrainer seine Bäckerei "Ostblock-Bäckerei" (lol) nennen würde.

Albanien ist eher unbedeutend in Deutschland. Sind zwar auch welche, aber man hatte nicht wirklich mit ihnen zu tun.
Gibt tatsächlich Leute, die es für Ex-Jugoslawien oder gar Asien halten, Mazedonier für Griechen oder Bosniaken für Türken. Aber das ist eher unwichtig.

Ne Umfrage durchgeführt?
Mit Balkan assoziiert der Durchschnittsdeutsche ausser Armut und Verbrechen erstmal garnichts... oder es kommt einfach ein "Was?"!
Was ist das für ein Blödsinn?
Wenn man in einem Balkan Restaurant geht, dann geht man halt in einem Balkan Restaurant und da denkt kein Mensch "ah yuhuuu ein Ex-YU Restaurant.."

So genug sinnlose Scheisse.. jetzt kommen wir wieder dahin, worum es eigentlich ging:

Balkan = YUGO

Wenn ich eine Gaststätte sehe und es steht BALKANSPEZIALITÄTEN, dann ist das immer was aus Ex-YU. hauptsächlich, serbisch, kroatisch, bosnisch..

Erstmal dieses "Balkan=YUGO" ist übertrieben bescheuert. Deswegen auch mein Facepalm!
Dann der zweite Satz.. macht es auch nicht besser. Deswegen auch die ² oben drauf.
Und jetzt wieder die Frage:
Was macht die Balkan Spezilitäten zu Ex-YU Spezialitäten, wenn man daran denken muss dass das meiste eh nicht aus dem Balkan kommt bzw. zu sehr von aussen Beeinflusst wurde?

Ich denke schon, dass Hercegovac insofern recht hat, als der Durchschnittsdeutsche in kulinarischer Hinsicht bei Balkan tatsächlich erst mal an Ex-YU denkt. Griechische Küche ist klar, türkische auch, albanische oder rumänische kennt keine Sau und Balkan heißt für sie halt Ćevapčići oder Ražnjići... Aber die entsprechenden "Balkangrill"-Restaurants sind doch heutzutage eh nicht mehr so präsent, wie sie das in den 80er Jahren vielleicht mal waren...

Ich denke schon, dass Hercegovac insofern recht hat, als der Durchschnittsdeutsche in kulinarischer Hinsicht bei Balkan tatsächlich erst mal an Ex-YU denkt. Griechische Küche ist klar, türkische auch, albanische oder rumänische kennt keine Sau und Balkan heißt für sie halt Ćevapčići oder Ražnjići... Aber die entsprechenden "Balkangrill"-Restaurants sind doch heutzutage eh nicht mehr so präsent, wie sie das in den 80er Jahren vielleicht mal waren...

Wie schon 5 min. zuvor erklärt: Obwohl es blödsinn ist, ging es nicht darum wer bei was an was denkt...
Genau das hab ich mit "nicht Balkanisch" dennoch "Yugoslavisiert" gemeint...
Seit wann sind Kebab (Cevapcici) und Grillspieße (Raznjici) serbisch?
Man hat bei allen möglichen sachen die Namen Slawisiert damit es Slawisch klingt bzw. als serbisch durchgeht. Diese sachen gibts in jedem Balkanland, nur dass die dort eben nicht Cevapcici und Raznjici genannt werden... und deswegen ist es blödsinn von "Balkanspezialitäten je YUGO-Spezialitäten" zu reden

Wie schon 5 min. zuvor erklärt: Obwohl es blödsinn ist, ging es nicht darum wer bei was an was denkt...
Genau das hab ich mit "nicht Balkanisch" dennoch "Yugoslavisiert" gemeint...
Seit wann sind Kebab (Cevapcici) und Grillspieße (Raznjici) serbisch?
Man hat bei allen möglichen sachen die Namen Slawisiert damit es Slawisch klingt bzw. als serbisch durchgeht. Diese sachen gibts in jedem Balkanland, nur dass die dort eben nicht Cevapcici und Raznjici genannt werden... und deswegen ist es blödsinn von "Balkanspezialitäten je YUGO-Spezialitäten" zu reden
Natürlich sind allgemein balkanische Spezialitäten... So sehr man einander dort unten seit Jahrhunderten auch hasst, wenn's lecker ist, wird es übernommen... Bei dir klingt das aber schon arg nach Verschwörungstheorie, wenn du sagst: "Man hat bei allen möglichen sachen die Namen Slawisiert damit es Slawisch klingt bzw. als serbisch durchgeht". Man hat das halt in den eigenen Wortschatz übernommen und entsprechend angepasst, was ich völlig harmlos finde.
Viel lustiger finde ich da, dass die Griechen zu türkischem Kaffee und Türkischem Honig "griechischer Kaffee" und "Griechischer Honig" sagen... :evil4:

Zurück
Oben