Arbanasi
Antikosovarism
Sie hat aber nicht unrecht. Es ist dann immer meistens serbisch, bosnisch etc.
Nenn mir diese "Balkan je YUGO-Spezialitäten" die es bei den restlichen Balkanvölkern nicht gibt!
Sie hat aber nicht unrecht. Es ist dann immer meistens serbisch, bosnisch etc.
Nenn mir diese "Balkan je YUGO-Spezialitäten" die es bei den restlichen Balkanvölkern nicht gibt!
Habe von einem Deutschen noch nie gehört, dass ich kein Balkaner sein soll.Mit Balkan assoziert der Durschnittsdeutsche, Ex-Jugoslawien. Wenn die sagen, "lass uns in ein Balkan Restaurant gehen", meint man damit iergendein Ex-Yu Restaurant. Allein in NRW halten in den größeren Städten Ex-Jugoslawen die Restaurant. Daneben haben viele Deutsche in 60-90-er Urlaub in Jugoslawien gemacht, Albanien hat da nie eine Rolle gespielt.
Mit Balkan assoziert der Durschnittsdeutsche, Ex-Jugoslawien. Wenn die sagen, "lass uns in ein Balkan Restaurant gehen", meint man damit iergendein Ex-Yu Restaurant. Allein in NRW halten in den größeren Städten Ex-Jugoslawen die Restaurant. Daneben haben viele Deutsche in 60-90-er Urlaub in Jugoslawien gemacht, Albanien hat da nie eine Rolle gespielt.
Balkan = YUGO
Wenn ich eine Gaststätte sehe und es steht BALKANSPEZIALITÄTEN, dann ist das immer was aus Ex-YU. hauptsächlich, serbisch, kroatisch, bosnisch..
als ob balkan nur yugoslawien wäre....
Ich denke bei Balkan auch gleich an Ex-Jugoslawien, ohne Slowenien. Muss wohl an der Diaspora liegen.
Ich denke schon, dass Hercegovac insofern recht hat, als der Durchschnittsdeutsche in kulinarischer Hinsicht bei Balkan tatsächlich erst mal an Ex-YU denkt. Griechische Küche ist klar, türkische auch, albanische oder rumänische kennt keine Sau und Balkan heißt für sie halt Ćevapčići oder Ražnjići... Aber die entsprechenden "Balkangrill"-Restaurants sind doch heutzutage eh nicht mehr so präsent, wie sie das in den 80er Jahren vielleicht mal waren...
Natürlich sind allgemein balkanische Spezialitäten... So sehr man einander dort unten seit Jahrhunderten auch hasst, wenn's lecker ist, wird es übernommen... Bei dir klingt das aber schon arg nach Verschwörungstheorie, wenn du sagst: "Man hat bei allen möglichen sachen die Namen Slawisiert damit es Slawisch klingt bzw. als serbisch durchgeht". Man hat das halt in den eigenen Wortschatz übernommen und entsprechend angepasst, was ich völlig harmlos finde.Wie schon 5 min. zuvor erklärt: Obwohl es blödsinn ist, ging es nicht darum wer bei was an was denkt...
Genau das hab ich mit "nicht Balkanisch" dennoch "Yugoslavisiert" gemeint...
Seit wann sind Kebab (Cevapcici) und Grillspieße (Raznjici) serbisch?
Man hat bei allen möglichen sachen die Namen Slawisiert damit es Slawisch klingt bzw. als serbisch durchgeht. Diese sachen gibts in jedem Balkanland, nur dass die dort eben nicht Cevapcici und Raznjici genannt werden... und deswegen ist es blödsinn von "Balkanspezialitäten je YUGO-Spezialitäten" zu reden
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen