Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Balkan = Südosteuropa???

Balkan ist für mich....

• Umfrageteilnehmer
    43
Balkan = YUGO

Wenn ich eine Gaststätte sehe und es steht BALKANSPEZIALITÄTEN, dann ist das immer was aus Ex-YU. hauptsächlich, serbisch, kroatisch, bosnisch..

Eyyy was für eine Frage?????????????
Geografisch gesehen Südosteuropa.Wieso?Wirtschaft.
Nur Griechenland gehört zu Südeuropa.

Balkan wird oft als Südost-Europa bezeichnet. Eigentlich zu unrecht. Rein geografisch gesehen, bildet der Balkan zusammen mit Italien das mittlere Südeuropa oder einfach Südeuropa. Die iberische Halbinsel Südwest-Europa und die Region um den Kaukasus das eigentliche Südost-Europa.

Denn jedes mal wenn ich eine Europakarte nehme oder irgend einen Atlas und Europa aufschlage verläuft der Spalt-Strich der beiden Blätter sehr oft durch Serbien, Albanien bzw. Mazedonien, also der Balkan liegt sämtlichen Europakarten unten genauuu in der Mitte.

- Ist genau so absurd, wie bei den USA, wo man alles was westlich dess Mississippi-Flusses liegt, als "West-USA", "Western",..etc.. bezeichnet, obwohl jenseits dieser Flusslinie mehr als 2/3 der USA sich befinden.

Diese Einteilungen sind ja alle sowieso immer recht umstritten... z.B. ob man nun DE zu West oder Mitteleuropa zählt etc. Polen zu Ost- oder eben Mitteleuropa usw. usf.

Je nach dem ob man es geografisch, historisch, kulturell etc. berachtet...

Südosteuropa hat sich eigentlich ziemlich durchgesetzt... verstehe nicht wieso man da nun unbedingt was ändern müsste ?

Also ich selber sehe mich nicht als "Südländer" ... Balkaner/Balkanese oder eben Südosteuropäer... also ich habs... ich sag mal "akzeptiert".

weil suedlander..spanien, griechenland, portugal italienetr sind..erst die spaeter eingewanderten moechtegern suedlander araber..marokkaner etc. hatt der sinn dieses namens einen wendepunktt. das alles was dunkel ist suedlaender aufeinmal ist....man meinte immer damit die laender die aus dem sueden europas kommen und am mittelmeer liegen. und nicht suedlich aus der weltkarte europas.

habe schon einiges gehoert das schwarze afrikaner sich als suedlander bezeichnen. und sowas. das ist total falsch

da bin ich der gleichen Meinung
Kurden,Türken, Araber, Perser, Nordafrikaner sehen vlt. Italiener usw ähnlich aus aber ihre "Geschichten" sind anders, deshalb sind sie auch ja orientalisch

Türken, Zyprioten, Süd-Franzosen, Malteser sind auch südländer, einfach alle die im Mittelmeer liegen

Edit: Albaner, Kroaten auch

naja Türken sind eher östlich :D

Eyyy was für eine Frage?????????????
Geografisch gesehen Südosteuropa.Wieso?Wirtschaft.
Nur Griechenland gehört zu Südeuropa.

wenn man alle Ex Yugo Staaten zusammennimmt dann ist es wirklich
südosteuropa
denn eig. is griechenland ja nur südeuropa

Balkan = YUGO

Wenn ich eine Gaststätte sehe und es steht BALKANSPEZIALITÄTEN, dann ist das immer was aus Ex-YU. hauptsächlich, serbisch, kroatisch, bosnisch..

Oh ja. Cevapcici mit Pommes und typisch deutsch-matschigem Beilagensalat. Wie die essenstechnisch unkultivierten Germanen es eben mögen.

Und da sag noch einer, es wird sich in Deutschland nicht integriert :^^:

Virtus

- Ist genau so absurd, wie bei den USA, wo man alles was westlich dess Mississippi-Flusses liegt, als "West-USA", "Western",..etc.. bezeichnet, obwohl jenseits dieser Flusslinie mehr als 2/3 der USA sich befinden.
1.) Das, was zwischen dem Westen und dem Osten & Süden der USA liegt, wird in der Regel als "the Midwest" bezeichnet.
2.) Solche Begriffe sind historisch gewachsen, und lange Zeit war es nun mal so, dass westlich des Mississippi der 'weite', 'ungezähmte' Westen lag...

Zurück
Oben