Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Balkan = Südosteuropa???

Balkan ist für mich....

• Umfrageteilnehmer
    43
weil suedlander..spanien, griechenland, portugal italienetr sind..erst die spaeter eingewanderten moechtegern suedlander araber..marokkaner etc. hatt der sinn dieses namens einen wendepunktt. das alles was dunkel ist suedlaender aufeinmal ist....man meinte immer damit die laender die aus dem sueden europas kommen und am mittelmeer liegen. und nicht suedlich aus der weltkarte europas.

habe schon einiges gehoert das schwarze afrikaner sich als suedlander bezeichnen. und sowas. das ist total falsch
Stimmt.
Sollte man aber auch auf die Person beziehen. Eine blonde Spanierin (ok, ist megaselten) mit heller Haut seh ich nicht grad als Südländerin.
Ebenso wie die Türken und Arabs für mich eher orientalisch sind als südländisch, aber das hat sich in der Diaspora so entwickelt.
Ich weiß was du meinst!:77:

Bosnier bzw. Jugos sind doch keine Südländer.:p Südländer des Balkans sind Türken und Griechen.
Jugos habe ich persönlich noch nie mit dem Begriff "Südländer" assoziert.
Kann doch sein. Bei Jugos und Albos hast du alles.
Du hast einen dunklen Südländer und nebendran eine helle Blondine, die man als Schwedin deklarieren könnte.
Da würd ich den dunkleren Bosnier jetzt z.B eher als Südländer sehen als eine blonde Spanierin.

Ich bin auch richtig hell und sonst nicht-südländisch und assoziiere mich deshalb überhaupt nicht mit dem Begriff "Südländer".
Der ein oder andere dunklere Albaner oder Jugo wird das aber tun.

Hab mal einen ähnlichen Thread aufgemacht -> http://www.balkanforum.info/f12/balkaner-suedlaender-203204/

Kroatien kann man defintiv als Südeuropa bezeichnen, schließlich haben wir Mittelmeerzugang und auch mediterranes Klima, was ja Südeuropa ausmacht. Südosteuropa würde ich auch noch akzeptieren aber wenn jemand Kroatien als Osteuropa bezeichnet könnte ich kotzen. Weder die kroatische Kultur noch die geographische Lage Kroatien´s ist osteuropäisch.

Doch, vor allem kulturell hat Kroatien sehr viel mit osteuropäischen Staaten bzw. slawischen Staaten was gemeinsam. Sie mal die Trachten und Tänze, alles slawisch. Und auch eure Benennung der 12 Jahresmonate. Frag mal einen Polen oder Ukrainer wie er die Monate zählt. Du wirst erstaunt sein. Und ebenfalls eine slawische Sprache, Fabelfiguren wie Djeda Mraz, Baba Roga, Perun,..etc.. (alles Figuren aus der slawischen Mythologie),... und auch viele kirchliche Bräuche sind in der Wahrheit nicht Christlich sondern stammen vom slawischen Urglauben ab, wie zum Beispiel das Anzünden des Badnjak an Heiligabend (die Ur-Slawen glaubten früher an Bäume und da hatte die Eiche und der Brauch um deren Anzündung vor dem wichtigsten Heiligtag eine enorme Bedeutung, ebenso wie die Schlachtung eines Tieres am Tag davor und das Kalt-Essen des Fleisches einen Tag später am Feiertag) (gilt übrigens auch für Serben).

Also mit dem kulturellen kommst du nicht durch. Aber geografisch ist Kroatien schon Südeuropa, sowie der ganze Balkan!!!

Ja, du hast nicht ganz unrecht. Aber warum werden die immer als Oseuropäer bezeichnet? Und wir Balkan halt als Südosteuropäer. Gut die eine Karte von dir, hat meine Meinung geändert.

Ja aus der Sicht von von Westeuropäern liegen wir nun mal (aus deren Blickwinkel gesehen) im Südosten. Rein geografisch im Süden.
Zumal ist Osteuropa viel weniger dicht besiedelt und hat viel weniger Staaten. Vielleicht deshalb. - Ein ähnliches Phänomen wie in den USA, was ich schon ganz unten im Anfangsposting des Threads erwähnt habe.

Bosnier bzw. Jugos sind doch keine Südländer.:p Südländer des Balkans sind Türken und Griechen.
Jugos habe ich persönlich noch nie mit dem Begriff "Südländer" assoziert.

Nur weil es bei uns im Durchschnitt etwas weniger dunklere Typen gibt macht uns das noch lange nicht zu "Nicht-Südländern".

In Italien hast du auch genug Leute, die nicht ganz so dunkel sind, um als typische Südländer durchzugehen. Trotzdem würde niemand auf die Idee kommen, Italiener nicht als Südländer zu sehen.

Stimmt.
Sollte man aber auch auf die Person beziehen. Eine blonde Spanierin (ok, ist megaselten) mit heller Haut seh ich nicht grad als Südländerin.
Ebenso wie die Türken und Arabs für mich eher orientalisch sind als südländisch, aber das hat sich in der Diaspora so entwickelt.

Kann doch sein. Bei Jugos und Albos hast du alles.
Du hast einen dunklen Südländer und nebendran eine helle Blondine, die man als Schwedin deklarieren könnte.
Da würd ich den dunkleren Bosnier jetzt z.B eher als Südländer sehen als eine blonde Spanierin.

Ich bin auch richtig hell und sonst nicht-südländisch und assoziiere mich deshalb überhaupt nicht mit dem Begriff "Südländer".
Der ein oder andere dunklere Albaner oder Jugo wird das aber tun.

Mit "südländisch" meine ich jetzt nicht unbedingt das Aussehen. Für mich gehört ganz stark Mentalität dazu. Alboners aber ich voll vergessen, sorry meine Brüder.

Ich weiß nicht wieso, aber ich finde irgendwie, dass das Gesamtpaket was Jugoslawen angeht nicht so viel Südländisches hat. Das meine ich überhaupt nicht negativ, eher positiv weil ich mit Jugoslawen etwas Eigenes verbinde, was ich ebenfalls als angenehm empfinde.

Nur weil es bei uns im Durchschnitt etwas weniger dunklere Typen gibt macht uns das noch lange nicht zu "Nicht-Südländern".

In Italien hast du auch genug Leute, die nicht ganz so dunkel sind, um als typische Südländer durchzugehen. Trotzdem würde niemand auf die Idee kommen, Italiener nicht als Südländer zu sehen.

Wie gesagt, ich meine das nicht negativ und es ist nur meine persönliche Meinung und die ist eben subjektiv. Es gibt keinen Grund, weshalb du dich rechtfertigen müsstest.:)
Ach und übrigens: Italiener, Portugiesen und Spanier verbinde ich auch nicht mit dem "Südländertum". Vielleicht habe ich auch nur eine eigenartige Definition vom "Südländer" in meinem Kopf.:p

Also mit dem kulturellen kommst du nicht durch. Aber geografisch ist Kroatien schon Südeuropa, sowie der ganze Balkan!!!

Was du da sagst stimmt alles. Aber genau so haben wir auch zahlreiche südeuropäische Kultur-Merkmale. Ist natürlich auch von der Region abhängig, am Kvarner und in Istrien/Dalmatien kommt das südländische natürlich viel stärker zum Vorschein als in Slavonien oder auch der Hauptstadt Zagreb. Aber man muss sich doch nur mal die Mentalität der Ex-Yugos ansehen, die meisten sind temperamentvoll, emotional und herzlich. Allein deswegen sind wir Südländer.

Vermutlich kenne ich die Kroaten und ihre Mentalität auch einfach zu wenig und schätze es daher evtl. falsch ein.

Zurück
Oben