Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Balkaner, Südländer?

hat er das behauptet,, er sagte ja, dass man nicht osteuropäisch angehaucht ist... ich sehe die ganze region ex-yu als südeuropa an.

ich bitte dich, das was er geschrieben hat ist wirklich,,,ja fast rassistisch.

Wie kann ich bitte einen KROATISCHEN Bosnier von einem serbischen unterscheiden, oder von einem Bosniaken???

ich bitte dich, das was er geschrieben hat ist wirklich,,,ja fast rassistisch.

Wie kann ich bitte einen KROATISCHEN Bosnier von einem serbischen unterscheiden, oder von einem Bosniaken???

hat er das ? er schrieb, dass Kroaten allgemein bzw im großen und ganzen nicht osteurooäisch angehaucht sind, was auch stimmt. Menschen aus Bosnien generell sind natuerlich auch SUEDeuropa. Osteuropa assoziere ich mit Nordslawen wie Polen, Russen, Ukrainier..

hat er das ? er schrieb, dass Kroaten allgemein bzw im großen und ganzen nicht osteurooäisch angehaucht sind, was auch stimmt. Menschen aus Bosnien generell sind natuerlich auch SUEDeuropa. Osteuropa assoziere ich mit Nordslawen wie Polen, Russen, Ukrainier..

er schrieb dass man den bosnischen KROATEN ansieht dass sie mediteran sind...
du weichst meiner Frage geschickt aus :lol:

Wobei dort genauso ein Denkfehler besteht, weil es auch nicht die "osteuropäische" Mentalität oder Kultur gibt. Schon durch unterschiedliche historische Entwicklungen, auch unterschiedlichen Glauben unterscheiden sich etwa Russen und Polen, sofern man überhaupt von nationalen Mentalitäten oder Charakteren sprechen kann, um einiges voneinander. Ebensolches gilt etwa für die baltischen Staaten, die ja auch als Osteurppäer gelten. Die Esten etwa sind in jeder Hinsicht mehr finnisch als "osteuropäisch".

Wobei dort genauso ein Denkfehler besteht, weil es auch nicht die "osteuropäische" Mentalität oder Kultur gibt. Schon durch unterschiedliche historische Entwicklungen, auch unterschiedlichen Glauben unterscheiden sich etwa Russen und Polen, sofern man überhaupt von nationalen Mentalitäten oder Charakteren sprechen kann, um einiges voneinander. Ebensolches gilt etwa für die baltischen Staaten, die ja auch als Osteurppäer gelten. Die Esten etwa sind in jeder Hinsicht mehr finnisch als "osteuropäisch".

Osteuropäisch wie südländisch war auch die obeflächstigte Analyse. Die von dir beschriebenen Unterschiede die da folgen gibt es auf dem Gebiet von ex-yu auch. Trotz allem sind sich Polen und Russen ähnlicher wie auch Bosniaken und zb Kroaten.

lange nicht so was doofes gelesen

Jugoslawien war ja NIE Osteuropa, war in keinem östlichen Pakt...

Mal abgesehen davon das ich von Jugoslavija absolut NICHTS halte und dieser Alptraum zum Glück nicht sooo lange ging, waren diese weder im Ostblock noch im Warschauer Pakt vertreten.

er schrieb dass man den bosnischen KROATEN ansieht dass sie mediteran sind...
du weichst meiner Frage geschickt aus :lol:

Du verstehst da was falsch, Babsi.
Ich schrieb speziell von Kroaten, und hier merkt man den mediterranen Flair eben am besten bei den Dalmatinci oder BH-Hrvati.

Ich bewundere Menschen die Serben/Kroaten/Bosnier unterscheiden können.....

Allein schon unter den Kroaten gibt es Unterschiede, angefangen von den hellen Medjimurci im Norden des Landes bis zu den dunklen Dalmatinern im Süden Kroatiens. Natürlich kann man das Aussehen nicht verallgemeinern aber in der Regel ist es so. Genauso unterscheidet sich auch die Mentalität Zagreb´s der von Split, aber insgesamt ist diese dennoch eindeutig südländisch geprägt. Osteuropäisch schon mal gar nicht, höchstens Mitteleuropäisch in einigen Teilen Kroatiens.

Mit den Aussagen von Marijana stimme ich überein! :thumbright:

Zurück
Oben