Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Balkangreuel

Was mir auch nicht ganz klar ist: stellt Vertreibung im Allgemeinen ebenfalls einen Genozid dar? In erster Linie sind es wohl die Vertriebenen selbst die das sofort bejahen würden, es passt auch zu der Genoziddefinition. Andererseits könnte man dann auch die Vertreibung von z.B. 3 Familien einer Ehnie aus einem Kuhdorf ebenfalls als Genozid bezeichnen, was zwar einerseits passt, aber auch absurd klingt.

Die hätten das genauer definieren sollen

Genau meine Meinung. Danke!

Was mir auch nicht ganz klar ist: stellt Vertreibung im Allgemeinen ebenfalls einen Genozid dar? In erster Linie sind es wohl die Vertriebenen selbst die das sofort bejahen würden, es passt auch zu der Genoziddefinition. Andererseits könnte man dann auch die Vertreibung von z.B. 3 Familien einer Ehnie aus einem Kuhdorf ebenfalls als Genozid bezeichnen, was zwar einerseits passt, aber auch absurd klingt.

Es muss vorsätzlich geplant werden eine Ethnie, Religion etc. in seiner Gesamtheit auszurotten. Davon mal abgesehen ist das eh voll politisch. Kommt drauf an wer den 'Völkermord' begangen hat. :D

Naja. Ich schreibs ein letztes Mal. Es gibt eine internationale Vereinigung deren Aufgabe es ist Genozide als solche zu klassifizieren und diese klassifiziert das was 1915 anfing klar als Genozid. Ebenfalls benutzte der Typ, der das Wort Genozid einführte den Genozid an den Armeniern als Beispiel. Jeder kann seine Meinung haben aber ich denk mal diese Leute wussten worüber sie redeten...

So ein lächerliches Argument.....Natürlich haben diese Leute rebelliert. Meinste diese Menschen haben es sich ausgesucht 500 Jahre unter den Osmanen zu buckeln?? Aber ich weiß, für euch Neo Osmanen sind diese Staaten sowieso nichts anderes als rebellierende Kolonien die sich unrechtmäßig als Unabhängig erklärt haben. Der Sklave hat den Meister zu gehorchen. Und wenn er es wackt auf zumucken dann hat er Pech wenn es ihn an den Kragen geht. Solch eine verkorkste Argumentation habt ihr. Deswegen stellt sich auch dein Präsident vor dem Parlament und quasselt irgendwas von den türkischen Grenzen der Herzen. Fakt ist aber, dass wir alle eine eigene Kultur, Sprache, Geschichte und eine unabhängige Daseinsberechtigung auf diesen Gebiet haben und wir ganz bestimmt nicht die Türken als Väter oder Wohltäter anzusehen haben

This!

Und Fakt ist auch, dass 1908/1915 die Armenier nicht wirklich die Mittel hatten zu rebellieren, was 1915 allein schon in Sivas vorgefallen ist spricht für einen Genozid.
Wie es mit 1918-1923 aussieht weiß ich es nicht.
Aber 1915 ist eindeutig.

Ehh, okay.

Kannst du mir die Frage aber trotzdem beantworten? Wieso musste man so viele umbringen?
Bei dieser Frage gehts jetzt nicht drum rauszufinden obs ein Genozid war. Ist nur pure "Neugier".

Wie gesagt, ich habe so einige Quellen begutachtet und kaum iwelche Zahlen über getötete Menschen gelesen. Manche dachten wohl diese Dreckschristen bringen wir um andere wiederum wurden getötet weil sie nicht mehr laufen konnten, um ihren Leiden ein Ende zu machen. Du kannst es so ausweiten wie du willst.

Es gibt schlicht weg kein Geständnis. Du nennst hier rationale Geschichtspunkte die eventuell starke Indizien für ein Genozid sein könnten.

gehen wir von der weitesten Auslegung des Straftatbestandes des Genozids : Zu beachten ist, dass nur die Absicht zur Vernichtung der Gruppe erforderlich ist, nicht aber auch die vollständige Ausführung der Absicht. Es muss eine über den Tatvorsatz hinausgehende Absicht vorliegen, eine nationale, ethnische, rassische, religiöse oder auch soziale Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören.

Dafür gibt es keine Beweise. Davon mal abgesehen muss man sich mal damit auseinandersetzen was Gang und Gebe in der Zeit war : Vertreibungen waren von jeglichen Parteien als legitime Mittel zur Durchsetzung von Interessen geeignet. Sowohl die Sowjets als auch die Briten als auch die Osmanen hatten keine Probleme damit. Davon abgesehen war das ebenfalls auf dem Balkan Gang und Gebe.

kein Türke hier wird ablehnen das es Massenmorde gab. Das war aber nicht kaltblütig organisiert und penibel durchgesetzt wie es in Deutschland geschah. Wie schon genannt starben 250.000 Soldaten an der Kälte in der Ostfront weil sie mit Sommerkleidung marschierten. War das auch Völkermord? Ihr hantiert zu schnell mit dem Begriff.

Das Soldaten in der Kälte starben dass lag daran dass man zu lange dort war und das falsch einkuliert hatte bzw man davon ausging man werde viel schnellere Erfolge erzielen und dann heimkönnen...

und zum fettgedruckten... worin siehst du das fehlende Stück um es Genozid benennen zu können?

Keiner hier behaputet, dass die Vertreibung selbst ein Genozid gewesen sein soll. Es ging um den Massenmord.

Es geht darum, dass diese Handlungen unter Strafe gestellt werden, damit sie NICHT MEHR passieren, wie du es nennst ist egal....

Zurück
Oben