Allissa
BOSANSKA BOSANKA
Okej.
Diese Geschichte hat mir mein Opa erzählt:
Wieso wir Albaner eigentlich "Adlersöhne" genannt werden.
Ein mutiger junger Krieger, der ein sehr guter Schütze war, sah eines Tages ein Nest mit einem alleingelassenem kleinen Adler welches von einer Schlange attackiert wurde. Er nahm sein Bogen hervor, zielte auf die Schlange, und tötete sie. Danach stieg er rauf aufs Nest, nahm den kleinen "Adlersohn" und ging weg. Danach kam der Adler welches seinen Jungen wiederholen wollte zum Krieger und sagte zu ihm: "Wieso nimmst du mein Junges?"
Der Krieger meinte, dass der kleine ihm gehöre, da er sein Leben gerettet hat und nicht der Adler. Danach sagte der Adler: "Gib mir mein Junges zurück und ich gebe dir die Schärfe meiner Augen und die Stärke meiner Flügel. Du wirst unschlagbar sein und du wirst meinen Namen tragen!" Der junge Krieger nahm das Angebot an, und danach besiegte er mehrere Bestien in den Wälder von Albanien und war bekannt als der stärkste Krieger. Der Adler beschützte ihn jedesmal bei seinen Kämpfen. Die Leute nannten ihn darauf Shqipetar.
Davon gibt es auch ein Lied bei Youtube, aber ich kanns leider nicht mehr finden. :/
Dann natürlich auch nochmals eine Geschichte in meinem Dorf
Es soll eine Frau geben, dessen Mann und Kinder verstorben sind. Man behauptete dass sie danach magische Fähigkeiten hatte und das Blut ihres Mannes und der Kinder getrunken hat. Als sie danach gestorben ist, fing ihr Grab von alleine Feuer. Man sagt das sei eine "Shtriga". Das sind Hexen aus den albanischen Geschichten, ältere Frauen die aber ganz unschuldig aussehen und ihre Seele durch ihr Mund aus dem Körper beschwören können. Diese "Shtriga" ist auch bis nach Amerika vorgedrungen und kommt in einer Folge von "Supernatural" vor.
Habe das Video zu Geschichte 1 gefunden: "The Tale of the Eagle" - Albanian Mythology - YouTube
und wer die Folge von Shtriga bei Supernatural sehen will, die ist bei www.kinox.to zu finden, Staffel 1, Folge 18.
bravo
![Applause :app: :app:](/styles/default/xenforo/smilies/balkalt/eusa_clap.gif)