Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Balkansagen

International und wird an Harvard unterrichtet :lol: :lol:
dann gib doch mal paar Quellen. Bosniaken sind schlimmer als Mazedonier was Geschichtsklau angeht.
Und Kulla
steht für

Du bist ja ein richtig dummer Bängl :claps: Kulas oder alb. Kullas sind auf dem ganzen Balkan und in der Türkei verbreitet. Was hat das mit Geschichtsklau zu tun? Im Kosovo und Albanien gibt es halt sehr viele Kulas, wegen dem Blutrache Gesetz von damals, was nicht heißt, dass Kulas albanisch sind. Haha es gibt sogar Kulas im arabischen Raum. You Freakin' Idiot!
Die berühmteste :
Gradacac.jpg

Viele "Boshnjaken" aus Sangjak haben albanische Vorfahren (oder umgekehrt, vorallem Albaner mit Nachnamen Boshnjaki). Deswegen haben sich die Mythen so vermischt. Meinem bosnischen Kollegen aus Mostar sagen diese Mythen nicht viel, er kennt sie nur von den "Sandzaklis". Es ist kein Geheminiss, dass Albaner in Sangjak slawische Namen bekommen. Meine angeheirate Tante aus Rozhaj heisst kirchlich Hanè Nikollaj, aber staatlich Ankica Nikolic :lol:

Da stimm ich dir ausnahmsweise mal zu... Zu deinem bosnischen Kollegen: Wenige haben Ahnung davon, weil es in einem Staat, der nach 3 Ethnien aufgeteilt ist einfach schwer ist, ein ausgeprägtes Geschichtsbewusstsein aufzubauen...

Ja, dann sollte er ja Djordje heissen und nicht Djerdj, und die Geschichte des Gjergj Elez Alia spielt zur Zeit der Osmanen, weil er sonst kein Alia im Namen hätte,und es gibt noch heute katholische Albaner, die "Hasanaj" oder "Selmani" mit Nachnamen heissen. ^^ Aber ja, Ali Pasha Gucia ist ja auch Boshnjake, auch wenn er der Führer der Liga von Prizren war. ^^

Du weißt gar nicht wieviele Leute in der Liga von Prizren kämpften, um nur eine Waffe in die Hand zu kriegen. Das war halt eure Blütezeit damals... Ali Pasa Sabanagic/Sabanagaj und sein Bruder Redzepagic hatten einen türkischen Vater. Das ist Fakt. Dass ihr jetzt sagt, er sei Albaner gewesen, weil er in der Liga von Prizren kämpfte schön und gut, wir behaupten das Gegenteil. Und darüber kann man sich bis morgen streiten. Deswegen lassen wir jeden in seinem Glauben

Ich meinte ihr Opa war Türke. Ihre Väter waren nämlich die Brüder Redzep und Saban, wie auch die Nachnamen zu Stande kamen.

Du bist ja ein richtig dummer Bängl :claps: Kulas oder alb. Kullas sind auf dem ganzen Balkan und in der Türkei verbreitet. Was hat das mit Geschichtsklau zu tun? Im Kosovo und Albanien gibt es halt sehr viele Kulas, wegen dem Blutrache Gesetz von damals, was nicht heißt, dass Kulas albanisch sind. Haha es gibt sogar Kulas im arabischen Raum. You Freakin' Idiot!
Die berühmteste :
Gradacac.jpg

Da stimm ich dir ausnahmsweise mal zu... Zu deinem bosnischen Kollegen: Wenige haben Ahnung davon, weil es in einem Staat, der nach 3 Ethnien aufgeteilt ist einfach schwer ist, ein ausgeprägtes Geschichtsbewusstsein aufzubauen...

Du weißt gar nicht wieviele Leute in der Liga von Prizren kämpften, um nur eine Waffe in die Hand zu kriegen. Das war halt eure Blütezeit damals... Ali Pasa Sabanagic/Sabanagaj und sein Bruder Redzepagic hatten einen türkischen Vater. Das ist Fakt. Dass ihr jetzt sagt, er sei Albaner gewesen, weil er in der Liga von Prizren kämpfte schön und gut, wir behaupten das Gegenteil. Und darüber kann man sich bis morgen streiten. Deswegen lassen wir jeden in seinem Glauben

Ich meinte ihr Opa war Türke. Ihre Väter waren nämlich die Brüder Redzep und Saban, wie auch die Nachnamen zu Stande kamen.

1. Kullas sind auch ein Oströmischen Phänomen und sein Ursprung ist eher der Balkan, da der Charakter dem Balkan entspricht. Die Türken haben viel von Byzantin übernommen (Römische Badehäuser, heute bekannt als Hamam z.Bsp.). Blutrache ist nur bei Nordalbanern vertretten, selten bei Südalbanern, aber dennoch haben auch die Arvaniten in Griechenland Kullas (Suli z.Bsp.). Was heisst, dass Kullas in der albanischen Kultur tief verankert sind und gepfelgt werden.

2. Naja, er ist allgemein komisch drauf, sieht sich auch als Atheist :mrgreen:

3. Das ist nicht so wichtig, es kommt drauf an als was er sich gefühlt hat. Mehmet Akif war Halbalbaner und Halbusbeke, aber dennoch sah er sich als Türke an. Ali Pasa war Führer der Liga von Prizren, die ein "ethnisches Albanien" wollten, und kein Sandzak als Staat oder ein Grossbosnien.

An die Albaner:

Kennt ihr auch viele Sagen und Märchen von Ziegen bzw. Ziegengeschwister, die mehrere Augen haben und oft in Höhlen wohnen?

Diese geschichte hat mein Interesse geweckt ..erzählt mal ::lol:

gruß

Sind halt so Geschichten :lol: Die, die ich kenne handelt von einem alten Paar, wo, als es viel schneit, der Opa seine Frau aussperrt und diese dann umherirrt und in einr Höhle zuflucht findet wo diese Ziegen sind, Jede Ziege hat mehr Augen als die Andere. Die Ziegen sagen, sie werden der Oma Milch geben, wenn sie wie eine Mutter für die Ziegen ist oder so ein Schmarrn. :lol:

Das Blut an seinem Schwert? Das zeigt wieder euer wahres Gesicht. Klaut den längsten Epos nach Homer und beleidigt noch das Volk, von dem es stammt. Zum Glück ist es international als bosniakischer Epos anerkannt und so wirds auch an Harvard und co. unterrichtet ;)
Vorne: Djerdj Elez Alija hinten: Die Kula von Mujo und Halil Hrnjica(Kreshnik)
Hrnjica-Mujo-i-njegova-kula-big.jpg

Kula von den Hrnjica Brüdern:
73695.1474547.jpg

images

1. Bin ich der Albaner und du der Bosniake. Somit müssten der satz "ihr klaut den blabla..." von mir stammen, aber ok.
2. Wieso sollte ich mein Volk beleidigen?
3. Und was für ein "wahres Gesicht"?

Zeig uns deine "Internationale anerkennung des "Bosniaken" Dzerdz eljezj aljija". ("" in "" ... cool)
Die Harvard sache bitte auch nicht vergessen

ps. hübsches osmanisiertes Bild. Von wem stammt es?
pps. gute Kulla's. Haljilj und Muijoj haben sich bestimmt wohl gefühlt :lol:

Nochmal für die Unbelehrbaren diese bosnische Quelle:

Još jednu interesantnu jezičku simbiozu između albanske i bosanske kulture nalazimo kod imena albanskog epskog heroja po imenu Đerđ Elez Alija. Albanski epski heroj zove se Gjergj Elez Alija, sastavljeno od albanskog kršćanskog imena "Gjergj" (čita se "Đerđ") (čiji je južnoslavenski ekvivalent "Đorđe" ili"Đurađ", a anglo-saski George, i izvorno je starogrčko ime Georgius), + "Elez" (vjerovatno izvedeno iz turskog imena "Ilyas", koje samo potiče od semitskog Elias, ili još vjerovatnije albanska verzija grčkog oblika semitskog imena "Elias",)+ arapsko ime "Alija". Elez bi po ovom sistemu imenovanja (troimeni sistem gdje patronim slijedi poslije imena) trebalo biti ime oca Đerđ Elez Alije, koji je najvjerovatnije je i sam bio kršćanin, obzirom da je tada bilo više Albanaca kršćana nego danas, kao i Albanaca “laramana”, ili kripto-kršćana

Bosanska imena - Wikipedia

Die berühmteste :
Gradacac.jpg

Ließ mein Kommentar richtig durch Boshnjak
mit Geschichtsklau meine ich Gjergj Elez und trotzdem sind die Kulla albanische Wehrtürme die meisten Kullas im Balkan stehen auch in Kosovo und Albanien lediglich der Name ist nicht albanisch aber Kullas wurden schon immer wegen euch lieben Nachbarn und wegen der Blutrache bei uns gebaut da gab es bei uns noch keine Osmanen.

Und ich warte immer noch auf deine international anerkannten Quellen plus die der Havard-Universität :lol:

Ach und Ali Pasha war also jetzt aufeinmal Türke komisch dass er gegen Türken, Montenegriner und für ein Großalbanien gekämpft hat

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben